Danke an BMW, dass der MINI F56 ein so toller BMW ist...

  • Hmm, ich habe mir das schon gedacht, das es zu der Story noch einige Andere dazu kommen... Wenn man auf der BAB im Tiefflug unterwegs ist, muss man eigentlich immer mit dem Kopf für 3 dabei sein. Sich selbst, der Vor einem und das, was davor passiert.


    Nachts ist #Frechdax dank LED full on souveräner unterwegs, kurzer Lichtblick mit Fernlicht und keiner stört, bzw. es wird Platz gelassen. Tagsüber ist es aber auch eine Frage der Erkennbarkeit. Ohne Licht an und mit ner Farbe, die weniger Kontrast hat wird es zunehmend schwieriger, einen Mini wahrzunehmen, er ist ja klein und schnell.
    Aber das Thema Bremsen ist auch im Bereich Stadtverkehr im F56 mit dem Asisstenten gut gelöst. Sobald er etwas erkennt, sind die Beläge nah dran und wenn man dann voll reinsteigt, dann ist es wie Anker werfen. Hat mit schön öfters mal geholfen, er steht dann auf Wagenlänge.


    Übrigens: im BAB Tiefflugmodus hilft es, wenn man dann den Abstandsregler trotzdem auf 140 an hat, obwohl man schneller fährt bzw. fahren will, weil er dann sofort beim GasPedal lösen auf engen Abstand der Beläge geht und leicht abbremst. Der Brems Pedalweg ist so viel kürzer und man kann im Zweifel heftiger bremsen. Ob der Verschleiss dadurch so viel höher geht, ist bei Automatik dann auch egal.


    Ich wünschte mir weiterhin, das es für jeden Mini S gegen Aufpreis die JCW Bremse geben würde oder eine Sportbremse.


    P.S. Ich vermisse übrigens zunehmend in den echten (Harten) Autotests die Angaben zum Fading bzw. eine Einschätzung der Tester zum Verhalten im oberen Geschwindigkeitsbreichen mit dem jeweiligen PKW. Den Text der Marketingabteilung abschreiben hat nichts mit kritischem Journalismus zu tun.

  • Die Bremsen im MINI sind schon böse! Dabei habe ich jedes mal Angst, dass der hinter mir es nicht mehr rechtzeitig schafft. Leider steht der Biß der Bremse im direkten Verhältnis des Verschleißes. Ich wechsle aber lieber einmal mehr die Beläge, als jemanden hinten drauf zu knallen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Die Bremsen im MINI sind schon böse! Dabei habe ich jedes mal Angst, dass der hinter mir es nicht mehr rechtzeitig schafft. Leider steht der Biß der Bremse im direkten Verhältnis des Verschleißes. Ich wechsle aber lieber einmal mehr die Beläge, als jemanden hinten drauf zu knallen.


    Unterscheidet sich die Bremsanlage vom SD von der beim S verwendeten?
    (Falls ja, vermutlich nur vorne!?)

  • Unterscheidet sich die Bremsanlage vom SD von der beim S verwendeten?
    (Falls ja, vermutlich nur vorne!?)


    Habe gerade nachgesehen, sind beim F55/56 S/SD die selben Scheiben und Beläge.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Die Bremsen im MINI sind schon böse! Dabei habe ich jedes mal Angst, dass der hinter mir es nicht mehr rechtzeitig schafft. Leider steht der Biß der Bremse im direkten Verhältnis des Verschleißes. Ich wechsle aber lieber einmal mehr die Beläge, als jemanden hinten drauf zu knallen.

    Gleiches Gefühl bei meinem Cooper und auch vom Probefahrer. Hier im Forum wird immer wieder die Phrase "Anker werfen" verwendet. Und das passt super... Habe auch immer mehr Angst, dass mir jemand drauf fährt bei solchen Aktionen als anders herum. Aber so soll es sein... ;) Nichts geht über gute Bremsen und ich frage mich wirklich, wie bei manchen Tests immer noch Wagen mit um die 40 m abschneiden. Das gehört echt verboten!

  • Meine Rede: Das ist im Alltag entscheidend. Und nicht, ob ein Auto vier oder fünf Sterne im EURO NCAP-Crashtest bekommt, weil irgendwelche Anschwallwarnleuchten nicht laut genug bimmeln.