Hmm, ich habe mir das schon gedacht, das es zu der Story noch einige Andere dazu kommen... Wenn man auf der BAB im Tiefflug unterwegs ist, muss man eigentlich immer mit dem Kopf für 3 dabei sein. Sich selbst, der Vor einem und das, was davor passiert.
Nachts ist #Frechdax dank LED full on souveräner unterwegs, kurzer Lichtblick mit Fernlicht und keiner stört, bzw. es wird Platz gelassen. Tagsüber ist es aber auch eine Frage der Erkennbarkeit. Ohne Licht an und mit ner Farbe, die weniger Kontrast hat wird es zunehmend schwieriger, einen Mini wahrzunehmen, er ist ja klein und schnell.
Aber das Thema Bremsen ist auch im Bereich Stadtverkehr im F56 mit dem Asisstenten gut gelöst. Sobald er etwas erkennt, sind die Beläge nah dran und wenn man dann voll reinsteigt, dann ist es wie Anker werfen. Hat mit schön öfters mal geholfen, er steht dann auf Wagenlänge.
Übrigens: im BAB Tiefflugmodus hilft es, wenn man dann den Abstandsregler trotzdem auf 140 an hat, obwohl man schneller fährt bzw. fahren will, weil er dann sofort beim GasPedal lösen auf engen Abstand der Beläge geht und leicht abbremst. Der Brems Pedalweg ist so viel kürzer und man kann im Zweifel heftiger bremsen. Ob der Verschleiss dadurch so viel höher geht, ist bei Automatik dann auch egal.
Ich wünschte mir weiterhin, das es für jeden Mini S gegen Aufpreis die JCW Bremse geben würde oder eine Sportbremse.
P.S. Ich vermisse übrigens zunehmend in den echten (Harten) Autotests die Angaben zum Fading bzw. eine Einschätzung der Tester zum Verhalten im oberen Geschwindigkeitsbreichen mit dem jeweiligen PKW. Den Text der Marketingabteilung abschreiben hat nichts mit kritischem Journalismus zu tun.