Alles anzeigenMein F56 stand nun ca. 1 Woche daheim in der Garage - bei relativ konstanter Temperatur so um die 18-20 Grad, da ich wegen dem miesen Wetter mit meinem 2.ten Fahrzeug unterwegs war.
Heute, als ich ihn startete, kam ein Meldung wegen der Batterie und das er die Verbraucher abgeschalten habe, wegen zu geringer Batteriespannung !
das macht mich stutzig - nach einer Woche kann das doch nicht sein !
Zumal er schön öfter länger als eine Woche in der Garage stand ohne Probleme...
Nun als ich so darüber nachgedacht habe, mußte ich an Sa.-So. denken, da habe ich ihn aufgesperrt, damit ich ihn in der Garage hin und herschieben konnte - diese 2 Tage habe ich ihn nicht versperrt,
doch am So. fiel mir mal im vorbeigehen auf, dass immer das rote Dreieck im Warnblinker-Schalter leuchtete ! - Sonst war nichts an (also kein Radio oder so - dass sollte sich ja sowieso nach ein paar Minuten abschalten).
Wie gesagt, einzige Änderung gegen sonst bei langer Standzeit war nur, dass er nicht versperrt war !
Kann es sein, dass er nur im versperrten Zustand alle Verbraucher deaktiviert ? - Und im entsperrten Zustand noch einige "Dinge" aktiv bleiben, die die Batterie aussaugen ?
Liegt tatsächlich daran, dass der MINI nicht verriegelt war. Ist auch ein Problem bei den Fahrzeugen in unserer Ausstellung. diese müssen entweder an einem Batterieerhaltungsgrät angeschlossen werden oder mehrfach in der Woche gelade werden. noch schlimmer ist es, wenn man dazu noch den Schlüssel im Fahrzeug liegen lässt, dann schlafen die Steuergeräte gar nicht mehr ein.