Abledertuch

• Schreck lass nach :smileySweating: Ich habe Microfasertücher bisher danach ausgewählt, wie gut sie Nässe, Schmutz bzw. aufgetragenen Wachs aufnehmen und noch nie Probleme festgestellt. Habe sogar teurere beiseite gelegt, weil sie nach o.a. Kriterien nicht so tauglich waren.
    Wie erkenne ich die Kratzetücher mit Metallfäden ?(

Im Prinzip gar nicht, höchstens daran, dass es kein No-Name ist und kein MF-Tuch für alles. Das "10er Pack Microfasertüchern für jeden Zweck" aus dem Sonderangebot würde ich nicht unbedingt nehmen.

Ich hab schon in Büros tolle TFTs gesehen, über die die Putzkolonne mit ihrem "für alles" Microfasertuch gewischt haben. Genau wie da sind die auch für den Autolack oder die Ledercouch bzw. Sitze gruselig. :S

• Prinzipiell muss man bei den Trockentüchern 2 bzw. 3 Arten unterscheiden.

- die alten Leder bzw. Schwammtücher
    altbekannt, funktioniert ansich auch, aber haben einen gravierenden Nachteil: ist noch Dreck auf dem Auto, nimmt das Tuch beim Trocknen diesen nicht oder nur ganz schlecht auf und verursacht damit Kratzer

- Microfaser Variante 1: das Waffeltuch
    Ein Beispiel ist hier z.B. der Watermagnet von Meguiars. Ursprünglich gedacht als Glastuch, damit man beim trocknen/reinigen Druck ausüben kann (geht mit langen Fasern nur schlecht)

- Microfaser Variante 2: das langfaserige Trockentuch
    Ein Beispiel wäre hier das Orange Babies uvm. Kann durch die langen Fasern sehr viel Wasser aufnehmen. Es gibt aber selbst vom Orange Babies einige Varianten und Hersteller. Die Varianten unterscheiden sich in der Größe, 2 unterschiedlichen Seiten usw.

Ob Waffeltuch oder langfaseriges Trockentuch ist geschmacksache.

Kauft bei bekannten Autopflege-Shops dann ist da auch kein Mist dabei:
    - Lupus
    - Autopflege24
    - Waschhelden
    - HQS Autopflege
    usw.

GANZ WICHTIG: lässt das Tuch in der Leistung nach, liegt es zu 90% nicht am Tuch sondern der Pflege des Tuchs!
    Trockentücher generell nur mit Microfaser-Waschmittel waschen und ohne Weichspüler. NIEMALS ein Trockentuch mit anderen Tüchern die wachs oder ähnliches drin haben waschen. Das Trockentuch nimmt die Wachsreste auf!