Spekulationen rund um den MINI JCW Hatch John Cooper Works F56

  • Die schreiben da aber nur von 220PS.


    Achtung, hp != PS :!:
    Die im englischen Sprachraum gebräuchliche hp horsepower ist keine direkte Übersetzung des deutschen Begriffs PS Pferdestärke und hat eine andere Definition!


    1 PS (Pferdestärke) 0,986hp bzw. 0,735kW :) Nicht auf die Nachkommastelle festnageln ;)
    Aber es sind dennoch deutlich unter 230PS, welche hier spekuliert werden...

  • Will es ja genau wissen, deswegen hab ich mal schnell einen passenden Rechner dafür gesucht, gibt ja alles im Netz und das kam raus:


    220 bhp sind 223.0514 PS oder 164.054 kW


    Schon nicht wirklich berauschend im Vergleich mit dem R56 JCW.


    Göran

  • Hoffen wir mal auf mehr als 220PS. Sollte es ein works Kit für den S wieder geben, wäre der Abstand gleich 0!

  • Persönlich wäre/ist es mir völlig egal, ob es 222 oder 231PS werden sollten.
    Wichtig ist doch das der Ofen gut abgestimmt ist...


    Von CooperS R53 zu CooperS R56 und jetzt zum F56 sind es auch überschaubare Sprünge analog beim Works.
    Was nutzen einem Fahrer 280PS, wenn man diese über die Frontfräse nicht uff die Gass' bringt? ;)


    Ich bin überzeugt, der Works wird ein Brett 8) und ich freue mich auf meinen CooperS Serie :)

  • Ich vermute, dass BMW/Mini von z.B. 250 PS für den JCW GP ausgeht und dann Luft nach unten lässt, also z.B. 230 PS. Also dass der JCW weniger Leistung haben wird, als eigentlich möglich wären.


    Hier ein interessanter Artikel von Bimmertoday:


    Auf den ersten Blick bringt der BMW B48 die gleichen Eigenschaften wie der N20 mit: 2,0 Liter Hubraum, Turbo-Aufladung nach dem TwinScroll-Prinzip, Valvetronic und Doppel-Vanos sind bestens vertraut. Allerdings ist der neue Vierzylinder-Turbo technisch deutlich enger mit dem kommendenDreizylinder-Turbo B38 verwandt, was für mehr Gleichteile, eine flexiblere Produktion und somit insgesamt niedrigere Kosten spricht.


    Genau wie der 1,5 Liter große Dreizylinder ist auch der Vierzylinder B48 prinzipiell für den Längs- und Quer-Einbau geeignet, was mit Blick auf die kommenden Fronttriebler von BMW eine entscheidende Rolle spielt. Die meisten kleineren Leistungsstufen wird die BMW Group in Zukunft bekanntlich mit dem aufgeladenen Dreizylinder abdecken, der in seiner stärksten Variante über 220 PS leistet und schon im Frühjahr 2014 im BMW i8 seinen Marktstart feiert.


    Um die Lücke zu den Sechszylinder-Motoren zu schließen, benötigt BMW aber auch weiterhin einen sehr effizienten Vierzylinder. In der Leistungsklasse von etwa 200 PS kommt es zu Überschneidungen, weil diese Leistung sowohl vom B38 als auch vom B48 effizient dargestellt werden kann. Die mit dem B48 im Serien-Einsatz dargestellte Leistung wird bis in die Nähe von 300 PS reichen, das maximale Drehmoment knackt die Marke von 300 Newtonmeter.


    So kommt es, dass im kommenden MINI F56 zum größten Teil Dreizylinder-Motoren verbaut werden, das vorläufige Topmodell MINI Cooper S F56 aber wie bisher auf einen aufgeladenen Vierzylinder setzt. Statt aus 1,6 Liter Hubraum wie beim aktuellen Motor, der in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen gesammelt hat, schöpft der Cooper S seine Kraft dann aus vollen zwei Litern Hubraum. Rund 190 PS versprechen im leichten Kleinwagen-Umfeld beste Unterhaltung.

  • Ich vermute, dass BMW/Mini von z.B. 250 PS für den JCW GP ausgeht und dann Luft nach unten lässt, also z.B. 230 PS. Also dass der JCW weniger Leistung haben wird, als eigentlich möglich wären.


    Diese Vermutung liegt nahe und deckt sich auch mit der bisherigen Vorgehensweise.


    Hatten wir den Vergleich schon?

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