Eure Erfahrungen mit dem f56 auf Schnee und Eis: wintertaugliches Auto?

  • Hallo zusammen,


    ich konnte über die Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen finden, deshalb dieser Thread:


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Cooper S (Automatik) diesen Winter gemacht? Wie verhält er sich auf Eis und Schnee? Sind die Traktionsprobleme aufgrund Frontantrieb und (relativ) viel Leistung groß?



    Bin gespannt auf Eure Antworten!



    LG Brazzo

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Glaub nicht das es da grosse Unterschiede zwischen den verschiedenn Fronttrieblern gibt. Zumindest nicht bei vergleichbarer Rad/Reifen-Kombi und mit ohne digitalen Gasfuss.....

  • Der F56 lässt sich hervorragend auf Schnee/Eis bewegen, unabhängig ob Schalter oder Automat.


    Er ist so dermaßen souverän,
    dass es so manch "altem MINI-Fan" zu langweilig ist, den MINI zu bewegen.


    Ich finde es super, so wie es ist :)

  • Er ist so dermaßen souverän,
    dass es so manch "altem MINI-Fan" zu langweilig ist, den MINI zu bewegen.

    Fähre zwar nur einen Cooper, aber das kann ich voll unterstreichen. Die Modes tun ihr übriges. Im Greenmode ist der MINI so souverän auf Eis und Schnee, dass ich mir gar nicht vorstellen kann ihn dort an seine Grenzen zu bekommen. Auf dem Sportmodus is dann selbst mit 136PS die Gasannahme für Eis etwas "zu" rabiat und auch die Lenkung fast "zu" direkt. Aber auf du einer freien Fläche macht das dann umso mehr Spaß. :thumbsup:


    Wenn ich auf Ei an die Grenzen kam, dann eher wegen der 175er Winterreifen, die doch etwas zu klein sind. :)

  • Hab zwar nur einen untermotorisierten Cooper D (im Vergleich zum S), aber auf Schnee ist der F56 bombensicher. Überhaupt keine Probleme...wenn man mal vom Quitschen der Scheibenwischer bei Minus-Temperaturen absieht.

  • Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
    Ich habe es bisher immer gehasst, wenn ich bei Schnee fahren musste.
    Seitdem ich den F56 unter dem Popo hab, fühle ich mich total sicher und es macht auch noch Spaß ^^

  • Bringt denn der green mode etwas bei rutschigem Untergrund, konkret: hilft der green mode die Kraft beim (An-)Fahren besser bzw. gleichmäßiger auf die Vorderräder zu bringen oder macht das zum Mid-mode keinen Unterschied?

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • hilft der green mode die Kraft beim (An-)Fahren besser bzw. gleichmäßiger auf die Vorderräder zu bringen oder macht das zum Mid-mode keinen Unterschied?

    Was auf jeden Fall im Gegensatz zum Sport- und auch Mid-Mode zu spüren ist: Die Gasannahme ist gleichmäßiger. Selbst wenn du das Pedal voll durch drückst, regelt die Elektronik es so, dass du gleichmäßig schneller wirSt. Auf Schnee so die Räder (ohne Kupplung schnalzen oder Räder schräg stellen) zum durchdrehen zu bringen, fast unmöglich. Dazu wird die Lenkung im Green noch einmal weicher uns selbst schnelle Bewegungen führen auf Eis- und Schnee nicht dazu, dass der MINI genau da hin fährt wo du willst. :)

  • Ja die Gasannahme ist im Green verzögert und damit wird scharren der Räder vermindert, da quasi die Elektronik das sanfte Anfahren übernimmt. Latscht man aber zu arg aufs Pedal wird die "Gummikugel" unterm Pedal weggenommen und der MINIS scharrt mit den Hufen.

  • Cooper S ist absolut easy auf Schnee. Hab die 205er Dunlops (240 speed index) drauf. Automatik.
    Mit etwas sensiblem Gasfuß braucht's ne Weile bis die Vorderräder überhaupt durchdrehen.
    Nebenbei - die (doppelten) Türdichtungen sind sehr gut gemacht. Kommt kaum Dreck, Salz etc. auf die Schweller.
    Ach ja - hab noch nie bei Schnee das Gefühl gehabt auf Green "runterschalten" zu müssen/wollen.