Guten Morgen,
zuerst einmal ein wenig Allgemeines!
Da ich mich seit vielen Jahren intensiv mit Leistungsmessungen und Methoden beschäftige, kann ich eines gleich dazu sagen:
"Darüber kann man so schön diskutieren wie über Fußball!"
Nicht, weil Leistung nicht physikalisch klar definiert ist, sondern weil wir messen müssen.
Wir können Zeit, Drehzahl und Momente messen, aber halt keine Leistung.
Das kommt daher, dass man Leistung einfach nicht messen, sondern nur ausrechnen kann, und da fängt die Diskussion über die Messmethoden an!
Es gibt halt viele Hersteller von Prüfständen und verschiedene Meßmethoden.
Thema Verlustleistung "Schleppleistung"
Die Verlustleistung ist stark abhängig von der Messmethode!
Aber da unser Diagramm die Verlustleistung gar nicht anzeigt, wundere ich mich über Deine Aussage!
"So ist zum Beispiel die Verlustleistung vergleichbar bei beiden Messungen, das ist positiv, aber die Verlustleistung nimmt zwischen 3.000 und 6.000 U/min viel zu wenig zu. Sie sollte mit 10% der Motorleistung linear bis zum Drehzahlmaximum zunehmen."
Die Aussage ist aber so nicht richtig!
Die Verlustleistung ist nicht abhängig von der Motorleistung!
Wenn ich einen MINI im 3.Gang messe und bis 6.500U/min drehe, ist die Verlustleistung
mit 100KW die Gleiche wie mit 120 oder 150kw.
Es werden Rollwiderstände, usw. gemessen und die verändern sich nicht mit der Leistung!
Nur der Windwiderstand würde sich ändern aber wir fahren bei 6.500U/min immer gleich schnell,
egal mit welcher Leistung! Also bleibt der auch gleich!
Ja, die Luftemperatur und der Luftdruck sind wichtige Faktoren und wurden auch gemessen.
Einige Werte lasse ich aus Erfahrung immer weg, damit die Verwirrung und die Diskussion über die Werte nicht zu sehr ausufert!
Es wurde immer im "Sportmodus" gemessen, obwohl es egal ist, die Leistung ist gleich!
Die Overboostfunktion ist nicht von uns verändert! Ist also original!
Grüße
Andreas