S oder JCW ?

  • Ja, der Dachhimmel geht nicht in SG beim JCW. Meine Meinung, nachdem ich jetzt ganzen Fred gelesen habe. Hol dir einen schönen S. Ich persönlich fahre einen Cooper, aus kosten, aber auch ein bisschen aus optischen Gründen. Mit gefällt der Cooper besser und meine Frau ist der S schon zu extrem (optisch). Dazu habe ich innen alles in SG außer die Color Line.


    Für den Alltag wird kein allzu großer Unterschied sein und für das Spaß haben kannst dir ja dann irgendwann die "Kompromisslose" Elise holen.


    So wie du beschrieben hast. IC ohne Chrome Exterieur und innen viel SG, die Sitze halt aus Leder. Ist meiner Meinung nach ein super schöner S und der perfekte Kompromiss. Ergänzend zum SG würde ich zum Chrome Innen raten. Sieht toll aus. :thumbup:


    PS: Wenn du mal in Berlin vorbei kommst, da steht ein Cooper genau in de Kombination im Showroom. ;)

  • Ja, der Dachhimmel geht nicht in SG beim JCW.


    Ja, so kenne ich das :(



    ... und für das Spaß haben kannst dir ja dann irgendwann die "Kompromisslose" Elise holen.


    Ja klar, und für den Rolls Royce bau´ ich dann einfach noch eine weiter Garage hinters Schloß :whistling:



    So wie du beschrieben hast. IC ohne Chrome Exterieur und innen viel SG, die Sitze halt aus Leder. Ist meiner Meinung nach ein super schöner S und der perfekte Kompromiss. Ergänzend zum SG würde ich zum Chrome Innen raten. Sieht toll aus.


    Danke für die Hinweise :thumbsup:


    Ein optimiertes Fahrwerk, wie auch immer :)
    Andere Federn, Gewindefahrwerk, etc :)


    Tuning fällt weg, da Leasing!


    Wenn es primär darum geht, ist ein JCW eine absolut falsche Entscheidung und der S die richtige Wahl 8)


    Ich denke darauf wird es doch hinaus laufen, danke :!:

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ich hatte ja auch überlegt ob S oder JCW. Der entscheidende Punkt bei mir war das ich lieber eine Handschalter wollte und der Preisunterschied zum JCW mit Sportautomatik dadurch doch etwas höher wird. Mein S kostet rund 35k und hat an Ausstattung alles was ich wollte. Ein JCW mit gleicher Ausstattung hätte gut 40k gekostet. Selbst mit dem jetzt bestellten JCW Tuningkit für den S sind das dann immer noch gut 3k Unterschied.


    Die Sportautomatik möchte ich nicht, auf die besseren Bremsen lege ich auch keinen Wert weil ich nicht auf der Rennstrecke fahren werde und die normalen Sportsitze in Leder gefallen mir besser als die JCW Sitze in Alcantara/Leder. Somit wären für mich nur die 20 PS mehr geblieben (im Vergleich zum S mit Tunningkit). Dafür waren mir die 3k mehr dann zuviel und ich hätte noch mind. 2 Monate länger warten müssen.


    Wenn man aber sowieso die Sportautomatik nehmen möchte und auf die weiteren Punkte beim JCW Wert legt (Auspuff, Mehrleistung, Bremsen etc) bietet der JCW meiner Meinung nach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, weil der Unterschied preislich dann in Richtung Null geht. Wenn es den JCW in 3 Jahren als Schalter gibt und ich meinen S nicht behalten werde, wird der JCW bei mir sicher eine Option sein.


    Bezüglich des Fahrwerks glaube ich nicht das es einen großen Unterschied zwischen dem S mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und dem JCW gibt. Das ist natürlich nur eine Vermutung aber im Konfigurator liest sich das so. Wenn Du also sehr viel Wert auf das Fahrwerk legst und nicht "Geld ohne Ende" ausgeben willst wäre ein S mit zusätzlichem Gewindefahrwerk sicher eine interessante Option. Wenn Geld keine Rolle spielt ginge das beim JCW natürlich genauso.


  • ...Bezüglich des Fahrwerks glaube ich nicht das es einen großen Unterschied zwischen dem S mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und dem JCW gibt. Das ist natürlich nur eine Vermutung aber im Konfigurator liest sich das so. Wenn Du also sehr viel Wert auf das Fahrwerk legst und nicht "Geld ohne Ende" ausgeben willst wäre ein S mit zusätzlichem Gewindefahrwerk sicher eine interessante Option. Wenn Geld keine Rolle spielt ginge das beim JCW natürlich genauso.


    Es gibt SCHNITZER Federn (€288,00 + Einbau).
    Die können eingebaut werden, ohne dass die Garantie verfällt.


    Mit Fahrwerkstuning habe ich mich noch nicht befasst.
    Aber ich glaube was wirklich zählt ist tiefer Schwerpunkt, niedriges Gewicht
    und natürlich eine gute Konstruktion.
    Mit anderen Federn (härter !?) oder Gewindefahrwerk (weniger Federweg (geht so etwas bei Leasing ?))
    handelt man sich natürlich auch wieder Nachteile ein
    (vielleicht kann mich ja jemand genauer aufklären,
    oder einen Link posten) - oder ?


    Ich denke mit leichten Rädern könnte man auch noch etwas herausholen,
    da muss ich mich aber erst noch etwas einlesen
    (dabei bräuchte man am MINI selbst nichts ändern).


    Man macht sich im Vorfeld immer verrückt
    und wenn er dann mal im Hof steht ... <3

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • "(geht so etwas bei Leasing ?)"


    So etwas geht auch bei Leasing, aber die Anzahl der Anbieter ist stark begrenzt,
    da die Garantie erhalten bleiben soll, nehme ich an.


    Solltest Du Dir den S holen, bleiben JCW-Teile oder eben Teile von Vertragshändlern,
    wie es z.B Schnitzer einer ist.


    Ob es Dir nach Ablauf den Aufwand wert ist, das Auto wieder zurückzurüsten ...
    Aber auch beim Folieren müsste diese später wieder entfernt werden.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • @vorsommer


    Ich würde die vorgebrachten Ratschläge annehmen und den S ordern. Bei Bedarf kannst du das JCW- Fahrwerk-Kit nachrüsten. Ist ein
    Originalteil und die Garantie dürfte wie beim Leistungs-Kit erhalten bleiben. Mit 1350 Euro plus 6,5 h Einbauzeit
    belaufen sich die Kosten auch nicht zu hoch, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich finde das ganze artet in
    Hypothesen aus. Chris Potgieter (s.o.) sagt so, Freddy Schnitzlein (Entwicklungsleiter) sagt so, der eine meint dies, der
    meint das. Letztendlich müsste man den S und den Works nacheinander fahren um sich selbst ein Urteil zu bilden.
    Und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, was ihm besser liegt.
    In deinem Fall redet ja die Ehefrau auch noch in Richtung Cooper S. Wenn das bei mir so gewesen wäre, hätte ich
    auf den JCW verzichtet, um den Ehefriedens willen. Zum Glück gefällt meiner Gattin der Works wesentlich besser :thumbsup:

  • Vor einer Minute aus München:


    Hi Herr Dreher, die Fahrwerkskomponenten des MINI John Cooper Works sind die gleichen, die auch schon im MINI Cooper S eingesetzt wurden. Allerdings wurde die Abstimmung der Fahrwerkskomponenten für den MINI John Cooper Works wesentlich sportlicher vorgenommen. Liebe Grüße, Dominik Schaidnagel -- BMW GroupDominik SchaidnagelMINI CommunicationsPetuelring 13080788 München


    Ich hoffe jetzt ist alles beantwortet :thumbsup:

  • Da der Mini ein Kompromiss aus Alltagsauto und Sportgerät sein soll, würde ich den S mit adaptivem Fahrwerk nehmen (so ähnlich wie bei mir): Frau fährt in weicher Einstellung (meist Green), ich fahr auf Sport mit straffem Fahrwerk. Damit die Fuhre sportlicher wird: leichte Felgen und nicht zu schmale Reifen drauf. Das geht auch beim Leasing (muss halt eingetragen werden).
    Bei der Rückgabe machst du die Felgen runter (nächstes Auto oder verkaufen) und stellst den Mini mit unbenutzten Felgen (ausser du nimmst sie für Winterreifen) und fast neuen Sommerreifen hin.
    Der Mini kann eine Elise nicht ersetzen (ausser als heftig getuntes Teil mit Gewichts- und Leistungs-Optimierung - das macht dann schon richtig Spaß).


    Gruß Andreas