Eine Frage zur Box @Maxi-Tuner Kann man verschiedene Software Stände abspeichern? Die Idee: Ich muss zur Inspektion und möchte nicht das das Tuning auffällt. Könnte ich mit Druck auf Taste 1 die MINI-Software aktivieren und mit Druck auf Taste 2 den Tuning-Chip? Vermutlich nur ein Traum aber warum nicht
Tuning-Smalltalk: Bspw. OBD vs. Box? Maxi-Tuner antwortet...
-
-
Die Box stöpselst du vor dem KD einfach ab. Dann ist wieder Serienstand. Danach wieder dran und gut is...
Fraglich ist nur was passiert, wenn der dem Motorsteuergerät eine neue Software verpasst. -
Eine Frage zur Box @Maxi-Tuner Kann man verschiedene Software Stände abspeichern? Die Idee: Ich muss zur Inspektion und möchte nicht das das Tuning auffällt. Könnte ich mit Druck auf Taste 1 die MINI-Software aktivieren und mit Druck auf Taste 2 den Tuning-Chip? Vermutlich nur ein Traum aber warum nicht
Hallo, ja das geht, mit einer Tastenkombination kann man die Box deaktivieren.
Oder wir liefern auch immer einen "Blindstecker" welchen man anstelle der Box installiert!
Beide liefern das gleiche Ergebnis! -
Die Box stöpselst du vor dem KD einfach ab. Dann ist wieder Serienstand. Danach wieder dran und gut is...
Fraglich ist nur was passiert, wenn der dem Motorsteuergerät eine neue Software verpasst.Richtig, geht auch ist dann die Option "Blindstecker"!
Mit einer neuen OEM Software passiert zu 99% gar nichts!
Unsere Zusatzsteuergerät besitzen 3 Hauptprogramm. Diese kann man nochmals
in der Leistung 3mal erhöhen oder 3mal reduzieren! -
@Maxi-Tuner Hab zur Box für einen Cooper mal Fragen
Viele Tuner greifen auf die Steuerung des Gaspedals zu, es wird über schnelleres öffen der Drosselklappe sugerriert, eine bessere Gasannahme/höheres Drehmoment zu haben.
Macht Ihr das auch, und kann auf Wunsch darauf verzichtet werden? (mir wäre die originale Kennlinie am liebsten)
Hatte ich das richtig gelesen, dass V- max aufhebung erfolgt?
Es werden alle erforderlichen Papiere zur Umschlüsselung mitgeliefert?
-
Ich kopiere es mal hier mit rein, damit die Frage nicht allein steht:
Nein, so ein Gaspedaltuning machen wir nicht!
Davon halte ich auch nicht besonderst viel.
Nein, eine V/max ist bei unseren Boxen nicht zu machen!
Die Eintragung können wir in unserem Hause gerne machen!
Grüße
Maxi Tuner MINI F56 Cooper Leistungssteigerung MaxPower ! Inkl.Motorgarantie -
Richtig, geht auch ist dann die Option "Blindstecker"!
Jetzt muss ich auch nochmal nachhaken.
Wenn sich die Box schnell und spurlos entfernen lässt, wofür benötige ich dann den Blindstecker?
Fällt da nicht dem Schraubenden sofort etwas "Seltsammes" auf?Wie sieht es eigentlich mit Speicherungen in der Software aus.
Manch Hersteller legt eine Aufzeichnung an, worauf z.B. max Drehzahlen/Temperaturen/ ... an, wird hier möglicherweise etwas sichtbar bleiben. -
Hallo @marco.t,
ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis.
Wir wollen mit dem Blindstecker oder der Option des einfachen und schnellen ausbaues
nichts (wem auch immer) verheimlichen oder vertuschen.Wer seinen MINI per Chiptuning oder auch Box schneller macht muss auch mit den
vielleicht auftretenden Folgen zurecht kommen.Wer davor zuviel Angst hat oder zu große Bedenken sollte es lieber lassen.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Zusatz Garantie abzuschliessen.
Grüße
Andreas -
@marco.t
Die Box hängt an einem eigenen "Kabelbaum". Wem der Ausbau des ganzen Kabelsalates zu viel ist und mit Serienleistung fahren will (aus welchem Grund auch immer), der zieht die Box vom Kabelbaum ab und steckt den "Blindstecker" auf. Ohne Blindstecker springt der Motor sonst wohl nicht an.
Klar erkennt die Werkstatt (oder die Überwachungsbehörde) durch den vorhandenen Kabelbaum, dass möglicherweise eine Modifikation vorgenommen wurde. Das ist m. E. aber genauso unschädlich, wie wenn ein Klappenauspuff verbaut ist und man mit geschlossener Klappe fährt. -
Nein es geht nicht rein ums verheimlichen, und das wer mehr Leistung abruft auch ein mehr Risoko auf Schäden eingeht ist klar.
Bei einem Auto von mir wurde vor vielen Jahren ins Steuergerät erstmal ein anderen Prozessor eingelötet, der dann frei Programmierbar war.
Auch nach einem Reset, wäre natürlich bei einem Schaden des Steuergerätes der geänderte Prozessor aufgefallen. (zwar eher unwarscheinlich, aber eben nicht ganz auszuschließen)Aber heute gibt es soviele Ausschlussklauseln, das mir eine rückstandsfreie Umrüstung wichtig ist.
Meinem Nachbar wurde Garantie auf Motorelektrik verwährt, da er eine aufwendige Hifianlage verbaut hatte, mit eigens abgesicherten Stromleitungen direkt von der Batterie her. (Eingriff in die Bordelektrik)