Sicherheitslücken bei BMW Connected Drive: MINI betroffen?

• aus meiner Sicht trifft das nur die mit Teleservices/Notruf. Man braucht auf jeden Fall einen externen Zugriff, d.h. eine eingebaute SIM Karte. Sonst funktioniert 'Connected' nur wenn das Handy angeschlossen ist und man schon drinn sitzt.....

MINI Connected bzw MINI Connected XL funktioniert IMMER nur mit angeschloßenem Handy, da dies für den Datendienst benötigt wird. Der Inteligente Notruf / Teleservice hat nix mit MINI Connected zu tun.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Liebe Mods, dann führt das doch zusammen...

...

Jawohl! ;)

Irgendwas ist auf dem iPhone wohl auf dem Weg verloren gegangen!(?)
    Ich habe jetzt, ausnahmsweise mal am Rechner ;) :P , die Beiträge mal zusammengeführt und hier in diesen Bereich verschoben.

Danke @JumboHH

• @stephanw wir hatten es ja letztens schon mal kurz angesprochen....zwar noch nicht bei der UKL aber bei der '35up' (nächste Platform bei BMW für alles was 3 und größer ist) ist die entsprechende HW für eine passable Verschlüsselung (SHE/HSM) breits in den verbauten Microcontrollern integriert.....die Entwickler wollten es eigentlich, da es den Einkäufern aber zu teuer war (ca. 0,10€ Aufpreis) wird es bis jetzt nicht freigeschaltet und auch bestenfall punktuell und nicht flächendeckend genutzt....also auch gleich hier Entwarnung für die 'Tuner in uns'...wir können noch ein paar Jahre weiterwerkeln und einige NM drauflegen.....die Tür fällt wohl erst ab ca. 2018 zu (MDG1+) und nur, wenn's der OEM auch will.... ;) ...und da hab ich aus gutem Grund noch meine Zweifel... ^^ ...

Das Thema Security im Fahrzeug wird aber im Zusammenhang mit der 'Car2X' Probelmatik noch einige und bestimmt auch spektakuläre Schlagzeilen erzeugen......

• Wenn die Kommunikation bidirektional ist, gibt es damit ein Einfallstor zum Bordnetz......und wer einmal im Netz ist und die Kommunikationsmatrix des OEM kennt, hat Zugriff zu allen Funktionen des Systems ! Unabhängig davon, ob es für den Nutzer freigeschaltet ist oder nicht. .....

• Also "redet" bzw. antwortet ein Mini doch auf ext. Input?

Weil bisher war ich der Meinung, das nur der Button Notruf / Teleservice eine Meldung von innen absetzt und ich zB Hilfe oder einen Servicetermin ausmachen kann. Ne App zum Aufmachen gibts ja nicht und Daten überträgt das Ding auch nicht, außer SMS.

Hab einfach mal Services aktualisieren gemacht... was solls, macht man ja am PC / Handy auch laufend.

• ...in der Preisliste des 2er Active Tourer S.40 ist Connected drive services als SA angeboten. Ich glaube nicht, daß BMW bei der UKL eine Sonderlocke aus Sicherheits (Security) Gründen für Mini dreht. Da die Masse der Steuergeräte identisch ist kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß alle evtl. Probleme das auch sind, sobald eine SIM Karte im Fahrzeug verbaut ist. Es wird also nie eine 100%ige Sicherheit geben, da sowohl die im staatliche Auftrag arbeitenden wie auch die kriminellen Hacker bis jetzt immer eine Möglichkeit gefunden haben, ein System zu kompromittieren.....

Seufz..... sobald die Fahrzeuge extern vernetzt sind gilt somit der alte Toyota Spruch...nichts ist unmöööööglich...... :/

• @bsx

Genau so ist es. Ist immer ein Wettlauf. Es macht sich eine Sicherheitslücke auf, wird geschlossen, man findet eine neue....
    Ist halt ein Wettrennen. Aber darüber sind wir uns einig, jedes System kann früher oder später gehackt werden.
    Aber für unsere MINIs mach ich mir da keine Sorgen, ein MINI gehört nicht zur Zielgruppe. Zielgruppen sind und waren
    X-Serie und M-Serie. Wir konnten immer schön beim Anpeilen sehen, wie sie Richtung Osten wanderten...
    Fazit: Solange im Ostblock, vor allem bei den Russen, der MINI nicht ins Visier gerät, brauchen wir uns für
    Diebstähle des Fahrzeuges oder Aufbrüche keine Sorgen machen. Ich hoffe das bleibt so....

• @KHD...kann Deinem Fazit nur zustimmen....sowie ich die russische 'Volksseele' kenne (ich habe da Einiges an Erfahrung aus meinem Leben) wird der Mini wohl die nächste Zeit bei denen nur in Ausnahmefällen auf dem Radar auftauchen .......Laß uns alle dann mal die Daumen drücken..... in diesem Fall können wir ja eh nichts aktiv tun..... ;)