Alles anzeigenGanz nüchtern betrachtet, ist die Entwicklung in den letzten 10 Jahren schon interessant.
Rein von den Leistungs-/Verbrauchswerten her, kann es überhaupt keine Diskussion geben, F56
Technische Daten:
- New MINI R50 / R53:
- MINI Cooper (ab 2001): 115PS (149 Nm bei 4500/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2002): 163PS (210 Nm bei 4000/min) und in 7,4s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2004): 170PS (220 Nm bei 4000/min) und in 7,2s von 0-100km/h.- New MINI R56:
- MINI Cooper (ab 2006): 120PS (160 Nm bei 4250/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI Cooper (ab 2010): 122PS (160 Nm bei 4250/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2006): 174PS (240 Nm bei 1600-5000/min) und in 7,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2010): 185PS (240 Nm bei 1600-5000/min) und in 7,0s von 0-100km/h.- New MINI F56:
- MINI Cooper (ab 2014): 136PS (220 Nm bei 1250–4 000/min) und in 7,9s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2014): 192PS (280 Nm bei 1250–4750) und in 6,8s von 0-100km/h.
Kurz gesagt:
Der MINI Cooper F56 hat mit 220Nm exakt das Drehmoment, welches der MINI CooperS R53 (Facelift, vor 10Jahren) auf die Rolle gebracht hat
Der erste CooperS hatte sogar noch 10Nm weniger zu bieten.
Wenn man nun auch noch sieht, dass der neue Cooper - verbunden mit dem Turbo - das Drehmoment bei 1250–4 000/min hat
Alle anderen Zahlen sprechen Motor-technisch für sich.
Liebe Grüße
Oli
P.S.: Hab das nur schnell zusammen kopiert. Wenn irgendwo ein Fehler enthalten ist, bitte kurze Info. Danke.
@hansnl1
Schau einmal,
schon allein deswegen war der Wechsel von @Minimaik vom R-CooperS zum F56 Cooper damals nicht so schlimm