Alles anzeigenGanz nüchtern betrachtet, ist die Entwicklung in den letzten 10 Jahren schon interessant.
Rein von den Leistungs-/Verbrauchswerten her, kann es überhaupt keine Diskussion geben, F56
Technische Daten:
- New MINI R50 / R53:
- MINI Cooper (ab 2001): 115PS (149 Nm bei 4500/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2002): 163PS (210 Nm bei 4000/min) und in 7,4s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2004): 170PS (220 Nm bei 4000/min) und in 7,2s von 0-100km/h.- New MINI R56:
- MINI Cooper (ab 2006): 120PS (160 Nm bei 4250/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI Cooper (ab 2010): 122PS (160 Nm bei 4250/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2006): 174PS (240 Nm bei 1600-5000/min) und in 7,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2010): 185PS (240 Nm bei 1600-5000/min) und in 7,0s von 0-100km/h.- New MINI F56:
- MINI Cooper (ab 2014): 136PS (220 Nm bei 1250–4 000/min) und in 7,9s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2014): 192PS (280 Nm bei 1250–4750) und in 6,8s von 0-100km/h.
Kurz gesagt:
Der MINI Cooper F56 hat mit 220Nm exakt das Drehmoment, welches der MINI CooperS R53 (Facelift, vor 10Jahren) auf die Rolle gebracht hat![]()
Der erste CooperS hatte sogar noch 10Nm weniger zu bieten.
Wenn man nun auch noch sieht, dass der neue Cooper - verbunden mit dem Turbo - das Drehmoment bei 1250–4 000/min hat
Alle anderen Zahlen sprechen Motor-technisch für sich.
Liebe Grüße
Oli
P.S.: Hab das nur schnell zusammen kopiert. Wenn irgendwo ein Fehler enthalten ist, bitte kurze Info. Danke.
@hansnl1
Schau einmal,
schon allein deswegen war der Wechsel von @Minimaik vom R-CooperS zum F56 Cooper damals nicht so schlimm