auto TEST Februar 2015 Kaufberatung MINI F 56

  • Das "Fazit" lautet (vollständig zitiert):


    "Es ist ein Erlebnis, den klassischen Mini zu fahren. Ein Erlebnis, das auf Langstrecken sicher nicht jedermanns Sache ist: Die Federung hopst, der Motor brüllt, das Getriebe singt, und der Fahrer verkrampft über dem flachen Lenkrad. Der neue Mini gibt sich deutlich entspannter: Er federt manierlich, erfreut mit fast perfekter Sitzposition und fährt ohne Anstrengung schnell. Ein großer Fortschritt. Und ein Minus: Die alte, kaum fassbare Direktheit ist wegoptimiert."

  • Das "Fazit" lautet (vollständig zitiert):


    "Es ist ein Erlebnis, den klassischen Mini zu fahren. Ein Erlebnis, das auf Langstrecken sicher nicht jedermanns Sache ist: Die Federung hopst, der Motor brüllt, das Getriebe singt, und der Fahrer verkrampft über dem flachen Lenkrad. Der neue Mini gibt sich deutlich entspannter: Er federt manierlich, erfreut mit fast perfekter Sitzposition und fährt ohne Anstrengung schnell. Ein großer Fortschritt. Und ein Minus: Die alte, kaum fassbare Direktheit ist wegoptimiert."


    Im Vergleich mit dem (Classic) Mini ist dies korrekt und keine Neuigkeit ;)
    Das ging allerdings MINI R50/53 und später R56 auch schon so.


    Vom MINI Clubman R55 - meinem absoluten Lieblings-R5x - und den Country-/Pace"männern" R6x brauchen wir gar nicht sprechen.


    Mit meinem F56 fahre ich Kreise um meinen Ex-R60/R55.
    Der R50/R53 war allerdings viel agiler, aber mit großen technischen Schwächen.


    Von daher, für mich, alles perfekt gelaufen 8)
    Ich denke gerne an meine alten MINIs zurück und fahre den BMW MINI als Gesamtpaket am Liebsten...