auto TEST Februar 2015 Kaufberatung MINI F 56

  • Autozeitungen arbeiten immer auch mit 'ner Menge Klischees. Weil die Leser das so gern hören.
    Gusseisern kommt immer gut. Am Fiesta haben sie sich festgebissen. Motto - "nicht perfekt, aber ursprüngliche Fahrfreude". Haha.
    Man darf es halt nicht für bare Münze nehmen.
    Lese seit 40 Jahren jede Menge Autozeitungen. Die Lesedauer per Zeitung hat sich immer mehr reduziert. Been there. Done that.
    Der Zahlenfetischismus ist sowas von realitätsfern und langweilig. Rundstreckenzeiten? Sowas von abhängig von Fahrer, Wetter, Reifen ...you name it.
    Aber sowas wollen halt viele lesen. Ein Auto, dass 8,25 für die Nordschleife braucht ist besser als eins das 8,26 braucht?
    Lange Reiseberichte gefallen mir.
    Sorry for OT.

  • @harley
    Gut recherchiert! ☺ "Also mindestens 1:1" = einverstanden, wenn wir das "mindestens" streichen und feststellen: MINI auf der Rennstrecke gleichauf mit Ford. Oder umgekehrt. Immerhin.


    Cooper 997
    Zahlenwerte sind für mich kein "Zahlenfetischismus", sondern objektiv ermittelte Indikatoren für Fahrzeugeigenschaften. Natürlich kommt es nicht auf eine Zehntelsekunde auf einer Rennstrecke an und erst recht nicht hat jemand behauptet, daraus ließe sich "das bessere Fahrzeug" erkennen. Die Aussage, dass der MINI in dieser Disziplin auf gleichem Niveau ist wie der Ford (bzw. Renault), lässt sich dagegen sehr wohl ableiten.
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich das Wort Zahlenfetischismus bei Werten, wo der MINI gut aussieht, eigentlich noch selten vernommen habe...

  • @Minimax - Ich senke mein Haupt vor dem unerreichten (unerreichbaren?) Maß Deiner brillanten Objektivität. Wie Du uns mit Klarheit und einem endlosen Fundus an Testberichten unsere Beschränktheit und kleinliche Liebe zu einem doch so fehlerhaften Automobil aufzeigst, ist eine Lehre und Bereicherung unseres kleinen Verstandes, wie wir sie zu Lebzeiten nicht erwarten durften.
    Mir fehlen die Worte...

  • Jetzt muss er sich erst einmal sammeln um dann mit üblichen "Fakten" zurück zu schießen :D Das wird dann in etwa so aussehen:


    Das ist eine Unverschämtheit (...) hast du weder Anlass noch Berechtigung meine wahrheitsgemäßen Fakten zu diskreditieren.

  • Kommt ihr bitte wieder zurück zum Thema. Danke.


    @Minimax
    Ohne die Inhalte zu werten, möchte ich Dich bitten, Dein Postingverhalten zu prüfen.
    Du eckst offensichtlich extrem an und viele gute Ansätze verlieren sich leider in unnötigen Diskussionen.


    Ganz allgemein: Wir sind hier ein MINI-F5x-Fan-Forum.
    Wir möchten uns am F5x erfreuen und in herausfordernden Situationen, am Beispiel des eigenen MINI, kritisch aber sachlich Lösungsansätze finden.


    Ein Schalke-Fan möchte auch nicht andauernd über den BVB sprechen :P oder von einem BVB-Fan hören, wie schlecht der Prinz spielt ;)
    Da sind die Reaktionen teils logische Konsequenz...

  • Chucky101 schrieb:Mit meinem F56 fahre ich Kreise um meinen Ex-R60/R55.Naja, "Kreise"...? Im Sommer gab es einen Vergleichstest sportlicher Kleinwagen, wo der Cooper S auf dem Sachsenring nicht nur dem Ford Fiesta und Renault Clio, sondern auch dem R56 S hinterherfuhr. Insofern ist" Kreise fahren " vielleicht doch etwas sehr optimistisch...


    [/color]]MINI Cooper S 1,46,95 min auf dem Sachsenring


    @Minimax "objektiv ermittelte Indikatoren für Fahrzeugeigenschaften"
    R56 S? War nicht allgemein vom Vorgänger die Rede?


    Hier einmal ein kleines Gegenbeispiel:
    Sportcars/Autobild-Test von 2011, da hat der Cooper S(R56) bei auf dem Sachsenring eine Zeit von 1:48,50 min eingefahren. Der Cooper S fuhr bei dem Vergleichstest auch nicht der schnellste.
    http://www.autobild.de/artikel…im-vergleich-1879254.html

  • @harley
    Mit "objektiv ermittelten Indikatoren..." meine ich schlicht und einfach MESSBARE Werte, im Unterschied zu subjektiven Bewertungen wie von Design, Komfort etc.
    Du hast Recht, es war vom Vorgänger allgemein die Rede, nicht speziell vom R56 S. Was aber ja nicht so entscheidend ist, denn man hätte ja vom neuesten Modell erwarten können, dass dieses von KEINEM Vorgängermodell geschlagen wird.
    Aber umso besser, dass jetzt auch noch diverse Gegenbeispiele zutage gefördert wurden! ☺ Danke an alle Rechercheure!

  • @harley
    Mit "objektiv ermittelten Indikatoren..." meine ich schlicht und einfach MESSBARE Werte, im Unterschied zu subjektiven Bewertungen wie von Design, Komfort etc.
    Du hast Recht, es war vom Vorgänger allgemein die Rede, nicht speziell vom R56 S. Was aber ja nicht so entscheidend ist, denn man hätte ja vom neuesten Modell erwarten können, dass dieses von KEINEM Vorgängermodell geschlagen wird.
    Aber umso besser, dass jetzt auch noch diverse Gegenbeispiele zutage gefördert wurden! ☺ Danke an alle Rechercheure!


    Siehste mal - hier kann Dir geholfen werden! :D

  • Was aber ja nicht so entscheidend ist, denn man hätte ja vom neuesten Modell erwarten können, dass dieses von KEINEM Vorgängermodell geschlagen wird.


    Neuestes Modell:
    Würdest aber nicht sagen, dass der neue F56 ONE den R56 JCW schlagen müsste. Der F56 JCW soll ja der stärkste Serien-MINI Hatch aller Zeiten sein. Bin mal gespannt wie der sich machen wird. Aber für die Rennstrecke sollte man schon das richtige Setup wählen.


    Wichtig ist auch die Abstimmung für die Rennstrecke. Selbst den neuen JCW kann man was ich auch machen würde für den Alltag anders konfigurieren als damit Rennen zu fahren. motoringfile.com/2015/01/15/the-2015-mini-jcw-in-depth/"..Why didn’t MINI go more aggressive? For one the sport suspension standard on the JCW already is quite stiff for everyday driving. But the real reason is the customer. According to MINI’s internal customer data, many owners who buy the JCW aren’t looking for the unilateral track car but instead are wanting the fastest and best MINI they can buy without sacrificing comfort. However for those wanting the ultimate factory track weapon, MINI will offer a fully adjustable JCW suspension as a dealer or port install. This suspension incidentally is similar to the R56 GP’s set-up."Quelle: motoringfile.com/2015/01/15/the-2015-mini-jcw-in-depth/