auto TEST Februar 2015 Kaufberatung MINI F 56

  • Chucky101 schrieb:


    Mit meinem F56 fahre ich Kreise um meinen Ex-R60/R55.


    Naja, "Kreise"...? Im Sommer gab es einen Vergleichstest sportlicher Kleinwagen, wo der Cooper S auf dem Sachsenring nicht nur dem Ford Fiesta und Renault Clio, sondern auch dem R56 S hinterherfuhr. Insofern ist" Kreise fahren " vielleicht doch etwas sehr optimistisch...


    Pietsprock
    Doch ☺
    Ich kenne und bewundere sogar die aktuellen Erfolge des MINI bei der Rally Dakar! ☺
    Für den Cooper S stehen trotzdem die Messwerte aus besagtem Vergleichstest (soweit ich mich erinnere, bislang unkommentiert) im Raum.


    @Minimax meinst Du diesen Vergleich http://www.autobild.de/artikel…rs-vergleich-4573452.html?

  • Muss mal kurz was dazu sagen: Fremdmotoren im MINI.
    Oft kommt es hier zu Missverständnissen. Es gibt nur zwei Fremdmotoren bei MINI. Das war einmal der Toyota Diesel aus dem R50 und der Peugeot Diesel aus dem R56 bis 07/2010. Die früheren Tritec Motoren aus dem R50 sind aus einem Joint Venture mit Chrysler aus dem Jahr 1997 gekommen. Dieses JV wurde noch zusammen mit Rover gegründet. Die Motorenblöcke wurden in Brasilien gefertigt. Die Montage erfolgte in England. Die Benzinmotoren aus dem R56 wurden zusammen mit der PSA Gruppe entwickelt. Die Franzosen bauen ihre Motoren in Frankreich. MINI hat die Motorenproducktion in Harms Hall in England. Oft wird gesagt , dass diese Motoren Peugeot Motoren sind. Das ist nicht richtig. Jeder baute seinen Kram selbst.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Danke für Info! Hatte früher den Eindruck, dass BMW beim R56 zwar eine Kooperation mit Peugeot hatte, die Motoren aber letztlich weitgehend (aufgrund des bei Peugeot vorhandenen Know-Hows bei kleineren Motoren zum Quereinbau) bei Peugeot entwickelt wurden.

  • Sorry, will nicht Klugscheißen oder jemanden hier auf den Geist gehen. Nur weil mal jemand von der AUTO Bild vor Jahren schlecht recherchiert hat, wird seit Jahren Blödsinn erzählt. Dagegen kann man kaum ankämpfen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Autobild Sportcars: Fiesta ST 1,46,24min gegen MINI Cooper S 1,46,95 min auf dem Sachsenring, sehr knapp im Nachkomma Bereich
    VOn 0-100 hat der MINI alle stehen gelassen.
    http://www.auto-motor-und-spor…minimalismus-8496751.html


    "Ford Fiesta ST gegen Mini Cooper SSeit 2001 zetern Ewiggestrige herum, der New Mini sei nicht mehr das, was ein Mini mal war. Nun kommt die dritte Generation. Als Zeuge der Anklage gegen den Cooper S dabei: der Ford Fiesta ST."
    "Mini zieht ST in Hockenheim ab"


    Sportauto: Ford 1,22,2 min gegen Mini Cooper S 1,20,4 min auf den Hockenheim


    hier hatte der Ford Fiesta gegen den MINI Cooper S keine Chance.


    Also mindestens 1:1



    Wichtig ist auch die Abstimmung für die Rennstrecke. Selbst den neuen JCW kann man was ich auch machen würde für den Alltag anders konfigurieren als damit Rennen zu fahren.
    http://www.motoringfile.com/20…e-2015-mini-jcw-in-depth/
    "..Why didn’t MINI go more aggressive? For one the sport suspension standard on the JCW already is quite stiff for everyday driving. But the real reason is the customer. According to MINI’s internal customer data, many owners who buy the JCW aren’t looking for the unilateral track car but instead are wanting the fastest and best MINI they can buy without sacrificing comfort. However for those wanting the ultimate factory track weapon, MINI will offer a fully adjustable JCW suspension as a dealer or port install. This suspension incidentally is similar to the R56 GP’s set-up."


    Quelle: http://www.motoringfile.com/20…e-2015-mini-jcw-in-depth/

  • Sorry, will nicht Klugscheißen oder jemanden hier auf den Geist gehen. Nur weil mal jemand von der AUTO Bild vor Jahren schlecht recherchiert hat, wird seit Jahren Blödsinn erzählt. Dagegen kann man kaum ankämpfen.


    Nee, ist doch gut. Man kann immer nur dazu lernen.