Kurze Frage und kurze, schnelle Antwort - KFKA Thread

• @Mariex, Grundsätzlich würde ich der Service-Anzeige vertrauen. Der MINI berücksichtigt ja Dein Fahrprofil und fordert bei Kurzstreckenverkehr einen früheren Ölwechsel an als bei Langstrecke.
    Falls Dein JCW neu ist, kannst Du die Diskussionen verfolgen, ob man nach dem Einfahren das Öl schon früher wechselt, da gehen die Meinungen allerdings auseinander.
    Hier ein paar Quellen:
    https://www.mini-f56-forum.de/…=%C3%B6lwechsel+einfahren

Viel Spaß mit Deinem MINI :2352::0011:

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• @Mariex - wenn Du das Servicepaket hast, kannst Du einen früheren Ölservice nicht über das Paket abwickeln und musst die Leistung gesondert bezahlen.

Wenn Du überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bist und seltener die Betriebstemperaturen erreichst, ist ein kürzeres Ölwechselintervall ratsam. Sollte aber vom Servicesystem Onboard berücksichtigt werden - ich würde es beobachten und dann z.B. alle 12 Monate Ölwechseln.

Just my 2 Cents :thumbup:

• Es gibt kaum ein Thema mit mehr unterschiedlichen Meinungen.

Möchtest Du wie ich Deinen Mini möglichst lange bewegen, schieb einfach einen Wechsel dazwischen ohne ihn im System (Eigendiagnose) zu hinterlegen.
    Wenn Du den Mini z.B. in 5 Jahren austauschen möchtest, ignoriere alle Ratschläge und verlass Dich auf die Anzeige.
    Du wirst selbst beobachten, dass die Anzeige zum nächsten Service auf das Fahrprofil reagiert.
    Fahr z.B. mal 200-300 Km seeehr zügig und beim nächten Start wird Dir der Service min. 1000Km eher angezeigt.

• Ist es normal, dass der Mini mit Zündung an, aber ohne Motorlauf keinen Reifendruck anzeigt?

Meine Frau hatte heute die Meldung Reifendruck prüfen, sie könne aber weiterfahren.
    Zuhause habe ich das Reifendruckmenü aufgerufen, aber keine Anzeige.
    Reset durchgeführt, ca. 2 Kilometer gefahren, Druckanzeige wieder da und normal.
    Fahrzeug abgestellt, Motor aus, Reifendruck weg.
    Zündung wieder an, Motor wieder an, kein Reifendruck ...

• Danke, aber wer kommt denn auf so eine Reifendruckanzeige ...
    Die anderen Fahrzeuge von uns zeigen den Druck immer an.

Das hat zwar nix mehr mit Kurzantwort zu tun aber im Stand können eigentlich noch keine Daten verfügbar sein. Meines Erachtens senden die Sensoren erst in Bewegung. Das was deine anderen Fahrzeuge dann anzeigen sind aller Wahrscheinlichkeit nach keine aktuellen Sensorwerte sondern ein gespeicherter Wert der letzten Fahrt. Was besser ist muss nun jeder für sich wissen.

• Nein, die Werte bei den anderen Fahrzeugen sind aktuell, merkt man, wenn man nachfüllt und die Anzeige es entsprechend anzeigt (etwas verzögert) ... aber ich will die Kürze jetzt nicht sprengen...

• Hallo,

Kann mir jemand sagen wann der Keilrippenriemen gewechselt wird beim Cooper S ?

Ob Mini da einen festen Intervall für hat oder das zu einer bestimmten km Zahl / Fahrzeugalter gemacht werden sollte ?

Lg.

• Servus! Welche Ersatzlampen brauche ich für F56 2015 LED für Abblendlicht/Fernlicht? Will welche auf Vorrat kaufen aber dafür will ich nicht die derzeitigen ausbauen, um zu schauen was drin steht. Soweit ich weiß H4, aber vielleicht könnt ihr ein bestimmtes Modell/Hersteller anbieten? Danke im Voraus!