Kurze Frage und kurze, schnelle Antwort - KFKA Thread

  • Alles trotz 1,95 Meter Körpergröße jetzt nichts direkt negatives und sicher nur Gewöhnung, aber ich habe es recht schnell gemerkt. Auch die Kopffreiheit nach links zum Dach hin wirkte etwas geringer. Täuscht das oder habt ihr es auch so empfunden?

    Unterhalte Dich darüber (am besten erst mal per PN) doch mal mit Andy Andyscooper, er hat ungefähr Deine Größe und ist trotzdem Kleinwagen - Fan :2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Moin,

    Fahre schon die pro abgasanlage, lohnt sich da noch eine Downpupe mit 200 Zellen Kat dazu?

    LG


    Wird mindestens auf eine Standgeräuschmessung hinauslaufen. Wenn die Werte im Schein nicht eingehalten werden helfen alle Stempel und Genehmigungen nichts.

  • Achso mir geht es dabei nicht um Eintragung habe eine mit Ece die eintragungsfrei und legal ist und die Normen einhält Klappe muss sowieso zu sonst illegal, mir geht es nur um Erfahrungswerte inwiefern sich so eine DP lohnt was Durchzug Mehr PS und Sounf angeht immerhin kosten die Downpipes 1,5k

  • Ohne Software bringt das gar nichts. Im schlimmsten Fall gibt's weniger Leistung, weil das Steuergerät mit dem "fehlenden" Gegendruck der Downpipe nichts anfangen kann.

    Und wie geschrieben, wenn die Werte im Schein nicht eingehalten werden, dann bringt die Genehmigung herzlich wenig.

    ABEs und EG Genehmigungen sind kein Freifahrtschein.

    Die Werte im Schein +5dB Toleranz müssen eingehalten werden, sonst gibt's im besten Fall eine Mängelkarte und im schlimmsten Fall wird halt stillgelegt.

    Da dein Auto "alt genug" ist, müssen die Werte "nur" mit geschlossener Klappe und im Normalen Modus eingehalten werden. Das Problem ist, dass die Zubehör-Teile diese 5 dB Toleranz oft ausreizen. Zwei mal +5 dB ist aber halt am Ende zu laut.

    Edit: Unabhängig davon würde ich empfehlen den Ölverbrauch zu klären, bevor du an Leistungssteigerung denkst. Der b48 ist im Gegensatz zu N14 und N18 nicht für hohen Ölverbrauch bekannt.

  • Ich habe ja vor ein paar Tagen einen F56 JCW gekauft, 4 Jahre lang habe ich zuvor einen Cooper S R56 gefahren. Am Montag kann ich den neuen Wagen abholen.


    Schon bei der Probefahrt kam mir die Sitzhöhe in der niedrigsten Einstellung etwas höher vor als die niedrigste Einstellung im R56. Auch die Frontscheibe wirkte etwas kleiner. Alles trotz 1,95 Meter Körpergröße jetzt nichts direkt negatives und sicher nur Gewöhnung, aber ich habe es recht schnell gemerkt. Auch die Kopffreiheit nach links zum Dach hin wirkte etwas geringer. Täuscht das oder habt ihr es auch so empfunden?

    An der genauen Einstellung gerade nach hinten und mit der Lehne sowie dem Lenkrad werde ich natürlich noch rum tüfteln wenn ich das Auto hier habe, vielleicht fällt es dann gar nicht mehr auf oder die Rückenlehne war einfach anders positioniert. Grundsätzlich sollte der F56 ja größer sein.

    Um mich dran zu gewöhnen, habe ich aber bereits den Sitz im R56 um 6-7 Pumpvorgänge höher gestellt ^^

    Ich habe nicht den Vergleich, jedoch stört mich ungemein, dass der Rückspiegel so tief im Sichtfeld hängt. Das hätte man besser lösen können

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich habe nicht den Vergleich, jedoch stört mich ungemein, dass der Rückspiegel so tief im Sichtfeld hängt. Das hätte man besser lösen können

    Das ist mir zumindest so direkt gar nicht aufgefallen. Aber vielleicht ist da der Unterschied zum R56 auch gar nicht so groß. Zumindest kann ich selbst als R56 Besitzer nur sagen, dass der Spiegel zwar viel Platz einnimmt und das generell bei der eher kleinen Scheibe schon auffällt, aber ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt.

    Vielleicht können ein paar Leute, die beide Modelle gefahren sind, mal sagen ob da in der Positionierung ein Unterschied besteht und ob der Spiegel beim F56 noch mehr das Blickfeld stört? Würde mich mal interessieren.


    Aber wenn ich den Wagen am Montag abhole, werde ich ohnehin erstmal ordentlich mit Sitz und Lenkrad rum spielen. Da werde ich auch mit 1,95m schon eine passende Position finden. Hat beim Cooper S schließlich auch sehr gut geklappt und der F56 ist ja in jedem Fall größer. Kann mir nicht vorstellen dass ich da letztendlich schlechter drin sitze.

  • Ich kann nur für mich sagen, dass ich mit ~1,90 bei tiefster Sitzposition auch mit Helm noch Platz hab.

    Insgesamt ist der F56 halt doch ganz schön hoch. Ich meine der R56 JCW war auch schon mit dem Serien-FW ein ganzes Stück tiefer.

  • Hallo, Neuzugang Nummer 3 hat ein ein EVO Radio BJ 2018 Mini Visual Boost S6FP + S7GG Connected Media, läßt sich da Carplay o.ä , freischalten bzw eine Road Top Box nachrüsten . Da es kein NBT Radio mehr ist, benötige ich da eine Carplay / Android Auto Box Nachrüstung für EVO ? Danke

  • Hallo,


    mein JCW hat im Dezember eine neue Windschutzscheibe bekommen.

    Seitdem gibt es ein extremes schrilles Pfeifgeräusch bei hoher Geschwindigkeit – so ab ca. 180 km/h.

    Das war vor dem Windschutzscheibe- Wechsel nicht der Fall.


    Ich habe ein bisschen durchs Internet gesucht und es kann anscheinend an der Windschutzscheibenleiste / oberen Dichtungsgummi liegen.


    Hat jemand sowas schon gehabt?