Kurze Frage und kurze, schnelle Antwort - KFKA Thread

  • Durch meine typische Ungeschicklichkeit ist mir eine Verlängerung (ca. 5 cm lang) mit aufgesetzter 10-er Nuss neben Batterie und Schläuche in den Motorraum gefallen. Sehen kann ich die beiden Teile nicht. Den Verlust von Nuss und Verlängerung kann ich verschmerzen.


    Aber können die losen verlorenen Kleinteile irgendwie Schaden im Motorraum anrichten?

  • Durch meine typische Ungeschicklichkeit ist mir eine Verlängerung (ca. 5 cm lang) mit aufgesetzter 10-er Nuss neben Batterie und Schläuche in den Motorraum gefallen. Sehen kann ich die beiden Teile nicht. Den Verlust von Nuss und Verlängerung kann ich verschmerzen.


    Aber können die losen verlorenen Kleinteile irgendwie Schaden im Motorraum anrichten?

    Ja, wenn die an beweglichen Teilen etwas einklemmen, Druck ausüben oder sonstiges. Solltest du schon rausholen.

  • Das wird Dir niemand wirklich endgültig beantworten können!


    Ich würde sagen, dass es höchst wahrscheinlich keinen Schaden anrichten wird.


    Prüfe doch mal indem Du gegen die Spritzwasserabdeckung unter dem Motor klopfst ob es bis unten durchgefallen ist. Und horch mal bei laufendem Motor und und Motorhaube auf ob Du es irgendwo klappern hörst.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit wenigen Wochen Besitzer eines F56 JCW aus 2017.

    Da ich den kleinen regelmäßig auf der Rennstrecke bewegen möchte sind noch einige Umbauarbeiten fällig.

    Weiß jemand, ob es bei Anpassung der Modi möglich ist, den Sport-Modus so zu ändern, dass die Lenkung aus dem normalen Modus erhalten bleibt?

    Leider wird im Sport-Modus die Lenkung gefühlt nur künstlich schwerer gemacht. Mehr Feedback kommt nicht durchs Lenkrad. Eher weniger als im Normalen Modus.

    Ganz raus soll die Servolenkung im Moment erst mal nicht, da ich weiterhin mit Nummernschildern und auf Achse zur Rennstrecke Fahren möchte.

  • b4ldur

    Ich habe ein F56 JCW BJ.2015 und verstehe was du meinst.


    Hat deinen auch DDC FW?

    Die künstlich schwere Lenkung ist doch nür in Verbindung mit das FW auch in Sport?

    Wann ich meiner in Sport stelle, habe ich 2 Auswahlen.


    1. Nür Gasrespons heftiger

    2. Gasrespons und straffere Federung. Die straffere Federung ist fest kombiniert mit die künstlich schwerere Lenkung.


    Die beide Einstellungen findet man wann man nach Sport schaltet und dann direkt an die grosse Runde Taste zwischen die Sitze dreht.

    Die Einstellung die man am letzten Mal gewahlt hat bleibt unter Sport gespeichert.


    In Sport in 1 finde ich am besten. Fahrwerk in Sport ist viel zu hart und künstlich. Besser ein gutes Gewindefahrwerk einbauen lassen für die Rennstrecke.

  • Nachdem bei mir in Kürze (nach 2 Jahren) wieder ein Service fällig ist, habe ich mal vorab die Bremsflüssigkeit gecheckt.

    240°C sagt mir das Prüfgerät.

    Spricht was dagegen, wenn ich die Bremsflüssigkeit noch drin lasse? Die Temp. ist ja noch in einem fast "Neuzustand".

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hat deinen auch DDC FW?

    Die künstlich schwere Lenkung ist doch nür in Verbindung mit das FW auch in Sport?

    Wann ich meiner in Sport stelle, habe ich 2 Auswahlen

    Ich hab keine DDC.

    Konfigurieren kann ich nur den GREEN-Modus.

    Eine einfache Möglichkeit hab ich aber bisher nicht gefunden, also werd ich das Thema etwas auf die Warteliste setzen. Nach neuen 17-Zoll Rädern ist jetzt erstmal das Fahrwerk dran und ich werde bei der Gelegenheit alle Buchsen durch Powerflex ersetzen.

    Das sollte schon für deutlich mehr Feedback im Lenkrad sorgen und schneller macht der Sport-Modus ja eh nicht. Das kann also noch warten, wenn es keinen "Quick Win" gibt.

  • Die Lenkung und das Fahrwerk wird als Chassis-Komponenten geführt und kann daher nur zusammen verstellt werden. Die Auswahl, im Sportmodus überhaupt etwas zu konfigurieren kommt nur, wenn man das DCC mit verbaut hat. Ohne dem Adaptivfahrwerk stellt sich die Lenkung und das Gaspedal immer mit um und kann nicht separat konfiguriert werden.

  • Nachdem bei mir in Kürze (nach 2 Jahren) wieder ein Service fällig ist, habe ich mal vorab die Bremsflüssigkeit gecheckt.

    240°C sagt mir das Prüfgerät.

    Spricht was dagegen, wenn ich die Bremsflüssigkeit noch drin lasse? Die Temp. ist ja noch in einem fast "Neuzustand".

    Bremsflüssigkeit ist offiziell alle 3 Jahre fällig. Bei weniger Beanspruchung, z.B. im Flachland, ist sie nach meiner Erfahrung und Prüfung in der Werkstatt gut auch für 6 Jahre.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.