Kurze Frage und kurze, schnelle Antwort - KFKA Thread

  • Ein herzliches "Moin" in die Runde! ;)


    ich habe heute mal einen Blick auf die Leistungsanzeige in meinem F57 Cooper S / 178 PS mit Works-Trim im Sport-Mod aktiviert. Dort geht die Anzeige beim beschleunigen bis 320 NM, obwohl er ja nur 280 NM haben dürfte. Hat sich da ein Anzeigefehler eingeschlichen, da die Software hierfür aus dem Work-Trim kommt oder stimmt die Anzeige?


    LG Kay

  • Es ist üblich, dass eine analoge Anzeige einen größeren Anzeigebereich hat, als wirklich an messwert auftreten kann.

    Zum Beispiel geht der Tacho ja auch weiter als dein Auto kann.

    So ist es eben auch sowohl bei der Leistung, als auch beim Drehmoment.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Danke für euer Feedback! :thumbup:

    Er schreibt ja explizit "beim Beschleunigen", ergo geht's ihm offenbar nicht um die grundsätzliche Range der Anzeige.

    Die digitale Anzeige im Entertainment Display geht "statisch" als Instrument bis 320 NM, beim beschleunigen geht aber auch der angezeigte Messwert bis auf 320 NM. Das sind ja auch mehr als die 10%. Ich vermute jetzt mal, dass einfach die Anzeige nicht angepasst wurde und man vergessen hat den max. Wert beim Cooper S von 320 NM auf 308 NM zu ändern. Interessanter Weise, geht aber die Anzeige für die Pferde nicht bis 196 PS (inkl. 10%), sondern nur bis 180 PS. :/ Ist aber auch nicht so wichtig, Hauptsache er spurtet flott! :)


    LG Kay

  • Wenn man das Auto öffnet, erklingt ein Ping-Ton. Dieser ist aber auch zu hören, wenn man über ein Schlagloch oder starke Bodenwelle fährt. Was bedeutet das?

    Wollte hier nur kurz vermelden, dass der Ton nicht vom MINI-System, sondern von der ACE 3.0, also der Dashcam von BMW/MINI, stammt.


    Da diese vor meiner ersten Fahrt im neuen Fzg. eingebaut wurde, dachte ich, der "Einsteige-Ton" käme vom System. Warum der Ton auch bei stärkeren Erschütterungen kommt, ist mir nicht ganz klar, stört aber auch nicht. Also alles okay soweit.