Kurze Frage und kurze, schnelle Antwort - KFKA Thread

  • Ich glaube der Großteil der Stecker hat keine Teilenummer.

    Brauchte mal eine kleine Abdeckung beim inneren Türöffner, aber die gibt es ebenfalls nicht als Ersatzteil. Musste also das Originalteil rein kleben.

    Bin mir nicht sicher. Für viele Kabel und Stecker gibts bei BMW Reparatursätze. Da müsste man mal kucken. Leider hab ich den ET Katalog nicht zur Hand

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Tim1610

    schau mal z.B. in den Teilekatalog bei Leebmann24 wie die Leiste ausschaut. Ich würde glauben, dass Gummi ist gerissen und sollte zügig als ganzes ausgetauscht werden.

    Vielleicht, wenn Du erkennen kannst, ob und wie es gerissen ist, kann man es mit einem Gummikleber flicken, aber dann bekommt man es evt, nie wieder richtig ausgetauscht.

  • Hallo zusammen :)

    bei meinem alten Golf VI mit DSG sagte man mir, dass die Kupplung beim DSG im Standgas - also beim "Kriechen" - nicht geschlossen sei. Bei einem Handschalter ist der erste Gang beim Kriechen ja eingelegt und das Kupplungspedal entlastet; Also die Kupplung geschlossen - würde ich bei einem DSG ja eigentlich auch so erwarten. Dehalb meine kurze Frage: Ist das Kriechen mit einem Mini mit DSG verschleißarm (Kupplung geschlossen) oder reibt die Kupplung (wie beim 6er Golf z. B.) und ist demnach eher schädlich?


    Daaaanke und besten Gruß

    Loewe <3

    "Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

    Christian Morgenstern - Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

    (1871-1914)

  • Ersteinmal ist zu unterscheiden ob das DSG eine Nass oder Trockenkupplung hat. Bei Mini scheint es eine Nasskupplung zu sein.

    Es sollte das GETRAG 7-Gang DKG mit Nasskupplung sein :thumbup:

    "Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

    Christian Morgenstern - Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

    (1871-1914)

  • Dann verhält sie sich genauso wie die VAG Nasskupplung, jedes DSG Kupplungspaket verschleißt irgendwann einmal, die Funktion ist ja ähnlich wie beim Handschalter der bloß eine Kupplung hat, im DSG sind es halt mehrere die verschleißen und irgendwann einmal ersetzt gehören.

  • Moooment. Bei VAG ist ein spezifisches Problem, dass die aus "Komfortgründen" (das ist die offizielle Begründung) schon bei Schrittgeschwindigkeit in den 2. Gang schalten und dort dann die Kupplung schleifen lassen. Dem kann man vorbeugen, indem man das Getriebe in den manuellen Modus schaltet und dann manuell in den 1. Gang geht.


    Ein allgemeines Problem beim langsam fahren ist aber, dass ein DKG ähnlich wie eine manuelle Kupplung unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit nur mit schleifender Kupplung fahren kann. Voll eingekuppelt und mit Standgas erreicht man eben eine gewisse Geschwindigkeit und wenn man langsamer als das Fahren will, geht das nur über die schleifende Kupplung. Da hat die Wandlerautomatik den Vorteil, dass die Kraft über ein Öl übertragen wird und damit dort nichts schleift.


    Die Frage ist also, um welche Geschwindigkeit es geht? <~10 km/h mag jedes DSG, genau wie manuell, nicht. Zwischen ~10 und ~15km/h ist das meines Wissens ein VAG spezifisches Problem, dass das DSG da schon in den 2. Gang geht, man kann es aber manuell in den 1. Gang zwingen.

  • Hat das Display vom Mini F56/57 2014-2018 gleiche Maße wie das vom Mini F56/F57 LC2? Ich möchte mir eine matte Schutzfolie gegen Reflexe für mein Cabrio kaufen, daher die Anfrage. VG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Hat das Display vom Mini F56/57 2014-2018 gleiche Maße wie das vom Mini F56/F57 LC2? Ich möchte mir eine matte Schutzfolie gegen Reflexe für mein Cabrio kaufen, daher die Anfrage. VG

    Hatte der Mini in den Baujahren 2014-2018 bereits das digitale Display? Das kam doch erst mit dem LCI, oder? :/

    Ich würde sagen BJ 2014 bis 2018 haben alle den analogen Tacho.


    Edit: Oder meinst du das Display für Radio/Navi?

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017