Wagenheber und Co was muss ich beachten ?

  • Das ist halt genau die Frage, ob das mit einem Scherenwagenheber wohl gehen wird.


    Meine bisherigen Autos hatten nie so komische Aufnahmepunkte. Da gab es immer eine Falz im Schweller, die genau in die Aussparung des Scherenwagenhebers passte. Schöne einfache Welt früher...

  • ich hatte einen Original BMW Scherenwagenheber für meinen Z4 gekauft. Den verwende ich auch für meinen Mini. In den Kunststoffaufnahmepuffern, wo der Wagen auch von einer Hebebühne aufgebockt wird, ist eine rechteckige Aussparung für den Wagenheber.


    Viele Grüße


    Stephan

  • So, habe jetzt einen Scherenwagenheber und den passenden Klotz für die Aufnahme am Unterboden bestellt. Danke für eure Hilfe. :)

  • Danke, mir macht das selber Wechseln tatsächlich ein wenig Spaß, weil ich weiß, dass ich jedes Mal bares Geld dabei spare und sonderlich viel Arbeit ist es ja nicht. :)


    Und überhaupt ist es ja eines der wenigen Dinge, die man bei einem modernen Auto noch selber machen kann, selbst mit meinen zwei linken Händen. ;)

  • So, habe jetzt einen Scherenwagenheber und den passenden Klotz für die Aufnahme am Unterboden bestellt

    Soweit war ich auch schon mal. Ich habe einen handelsüblichen Rangierwagenheber (Baumarktversion), aber mit dem Hartgummiklotz passt er nicht unter die Aufnahme. Es ist zum :cursing:
    Wagenheber.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Oha, daran habe ich gar nicht gedacht, als ich bestellt habe. Gerade habe ich mal nachgemessen und ich komme auf eine Höhe von 10,5cm incl. Gummiklotz. Glaube aber nicht, dass die Stelle am Auto tiefer ist als die besagte Höhe.

  • Keine Ahnung, was ich gestern gemessen habe, aber es sind wohl knapp 11,5cm mit Gummiklotz. Wenn ich nachher zum Auto gehe, nehme ich den Wagenheber mal mit. Will das auch geklärt haben, bevor ich in 1-2 Wochen dann die Räder wechseln werde. Wird spannend...