• Kurzes Update:
    Unser Mini steht nun seit gestern vormittag in der Werkstatt wegen nicht funkionierender USB Schnittstelle. Erster Anruf am späten Nachmittag, dass man trotz Messungen, Prüfungen und Kontakt mit BMW noch relativ ratlos wäre. Eine Stunde später dann erneuter Anruf. Man habe die Ursache nun gefunden. Es ist die Buchse selbst. Ein Anschlusspin hat sich nach hinten verschoben und macht so keinen Kontakt mehr. Leider wurde wohl doch keine vorsorgliche Bestellung für eine neue USB-Buchse ausgelöst und so wird dann heute erst eine neue eingebaut.
    Vielleicht ist dieser lose Pin ja auch das Problem bei denen, die den Stick mit etwas mehr Kraft reinstecken müssen ? (siehe oben) ;)

Na mal sehen, ob es heute nachmittag dann endlich funktioniert.

Grüße

• Da auf die geleistet Arbeit eine Gewährleistung gegeben wird, ist es hier sinnvoll, gewissenhaft zu arbeiten und nicht irgendwas wieder zusammen zu frickeln.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Naja. Was soll ich sagen. Es "ging" tatsächlich mal kurz. Nach zweimal Stick einstecken war wieder Ruhe und da man ja nun die Ursache kennt, war es auch leicht zu finden bzw. ist deutlich zu sehen. Der oberste Pin ist wieder weg. War auch nochmal beim :) und bekomme nun nächste Woche nochmal eine neue Buchse.
    Hab das Elend mal fotografiert (Bild 1) und auch ein Foto der Buchse vom F31 als Vergleich gemacht. Die verwendeten Sticks machen im F31 und am Laptop etc. keinerlei Probleme, so dass ich eigentlich ein Problem mit einem Stick ausschließe. Hab eigentlich auch noch nicht gehört, dass ein Stick so auf eine USB-Buchse einwirken kann. Ehrlich gesagt vermute ich, dass mir die wieder zusammengefrickelte Buchse eingebaut wurde, denn der helle Fleck im markierten Kreis von Bild 2 ist real eine deutlich erkennbare kleine Kerbe aufgrund mechanischer Einwirkung. Hab mir die Sticks angeschaut, aber solch eine Kerbe können die nicht verursachen. Zufall ?
    Kann die Werkstatt eigentlich ca. 18:00 Uhr solch eine Buchse bestellen und am nächsten morgen schon vor Ort haben ?
    Aber egal. Ist jetzt eh nicht zu ändern.
    Hmmm. Der Wechsel der Buchse dauert dann nur 20 min., kann also nächste Woche drauf warten.