MINI Cooper SD Testberichte gesucht

  • Die reine PS Leistung sagt überhaupt nichts aus. Ob nun 170 oder 190 PS ist ersteinmal nebensächlich. Grundsätzlich geht es immer um das Drehmoment und den Drehzahlbereich in dem es anliegt. Die Leistung ist eine mathematische Folge aus diesen Parametern. Der SD drückt genau so wie der S, nur ist die Endübersetzung des Getriebes länger. Spaß machen beide!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • Eigentlich interessant, dass der SD hauptsächlich über den F55 "vermarktet" wird. :D


    Das ist leider wahr :(


    Ich ärger mich schon seit Monaten, dass es praktisch keine Testberichte und Videos vom SD (speziell vom 3-Türer) gibt.


    In ganz Österreich sind derzeit auch nur 4 (in Worten: Vier!) SD-Vorführautos verfügbar - alles HEA 5-Türer. Echt traurig :(

  • Schade, daß es die 190 PS Variante nicht gibt.


    Ich bin ganz Deiner Meinung :thumbup:


    Ich versteh ebenfalls nicht, warum der SD so eine Schattendasein fristet. Er hat ordentlich Diesel-Power, Drehmoment und einen niedrigen Verbrauch. Vielleicht wollen die Kunden - im Vergleich zum Cooper S - nicht für weniger PS mehr bezahlen. Da spielt vermutlich schon allein die psychologische Komponente eine Rolle.


    MINI sollte die Leistung auf 192 PS erhöhen, um Chancengleichheit herzustellen.


    P.S.: Was man auch nicht vergessen darf: Wenn Händler keine Vorführautos haben, werden sie den SD auch nicht verkaufen können. Kein Mensch will die Katze im Sack kaufen. Die Probefahrt sorgt für die Emotionen und den Haben-wollen-Effekt - nicht das Prospekt!

  • Ich bin ganz Deiner Meinung :thumbup:


    Ich versteh ebenfalls nicht, warum der SD so eine Schattendasein fristet. Er hat ordentlich Diesel-Power, Drehmoment und einen niedrigen Verbrauch. Vielleicht wollen die Kunden - im Vergleich zum Cooper S - nicht für weniger PS mehr bezahlen. Da spielt vermutlich schon allein die psychologische Komponente eine Rolle.


    MINI sollte die Leistung auf 192 PS erhöhen, um Chancengleichheit herzustellen.


    Der SD könnte auch 240PS haben.
    Ich würde mich trotzdem für den CooperS-Turbobenziner entscheiden.


    Ich glaube, dass das eine Grundsatzentscheidung ist...
    Als BENZINER-Fan hat man mit den Turbos die perfekte Auswahl.
    Selbst der One bereitet Freude. Cooper(S) erst recht.


    Wenn ich günstig(er) mit Diesel von A nach B kommen will,
    givt es auch interessante Varianten, wobei wohl der CooperD das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.


  • Wenn ich günstig(er) mit Diesel von A nach B kommen will,
    givt es auch interessante Varianten, wobei wohl der CooperD das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.


    Genau so denken SD Kunden eben nicht.


    Die wollen nämlich Leistung UND guten Verbrauch ;)


    Für Sparfüchse gibt es genug Autos auf dem Markt, aber nur wenig Angebot für Kunden, die einen sparsamen Power-Diesel suchen.

  • Die wollen nämlich Leistung UND guten Verbrauch


    Genau so ist es!


    Ab entsprechend vielen km pro Jahr, oder das jetzt weiter spezifizieren zu wollen, macht der Diesel sicherlich Sinn!
    Und dann guckt mal was es an "kleinen" Autos gibt, die ordentlichen Diesel-Druck haben, da gibts nicht wirklich viel!


    Schönen Samstag noch!

    2007-2008 Daihatsu Cuore 20tkm:-) ; 2008-2012 Suzuki Swift 170tkm; 2012-2015 Skoda Fabia RS 115tkm; 2015 -xxxx Mini Cooper SD akt. 240.000, 2020(hoffentlich)-xxxx Mini Cooper SE ALL4 Countryman

  • Genau das ist es. Der SD bietet genügend Kraft und ist dennoch an der Tanke günstiger als der Benziner.


    Genau das ist auch der Grund, warum BMW im 5er den M als 550D anbietet. Dieser scheint recht gut zu gehen, denn ich sehe öfter einen 550D als einen M5 Benziner.

  • Wobei Power-Diesel relativ ist! ;)


    Naja, von der Leistung her klingen 170 PS nicht so viel, aber im Verhältnis zum Gewicht (1250 kg) ist das doch ein relativ guter Wert für ein Alltagsauto (7,35 kg pro PS). Gechippt auf 220 PS sind es nur noch 5,68 kg pro PS =O


    Zum Vergleich die BMW F30 Diesel Werte:


    BMW 320d: 8,18 kg pro PS / 184 PS, 1505 kg
    BMW 325d: 7,18 kg pro PS / 216 PS, 1565 kg
    BMW 330d: 6,27 kg pro PS / 258 PS, 1620 kg
    BMW 335d: 5,44 kg pro PS / 313 PS, 1705 kg


    (Quelle: bmw.at)


    Viele SD-Kunden hätten sicher nichts gegen mehr Leistung - darum wurde hier ja schon öfter der Wunsch nach einem SD-JCW geäußert ;)