MINI DRIVING MODES: Der Kaufgrund für MINI F56 F55 F57?

  • Jungs, Danke Euch! Uuuund dieses "Fauchen" kann man auch abstellen, durch simples Ziehen einer Sicherung, die für den Soundgenerator. Noch besser wäre es, so ein Fauchen auf Knopfdruck ertönen zu lassen. Bei mir würde es meistens AUS sein ;) Jetzt wissen wir es :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Also zwei neue Knöpfe am Lenkrad 'Sportmode' und 'Fauchen'?


    Ist nicht manchmal weniger mehr?

    Ich sehe es von der anderen Seite: Jede künstliche Funktion, wie auch der Soundgenerator eine ist, also nicht aufgrund der Technik notwendig, sollte einen Ausschaltknopf haben ;) Warum ich den Sportbutton am Lenkrad besser finde, als am Schaltsack, habe ich schon erklärt. Ich gebe aber zu, daß mich das nur beim Schaltgetriebe zu sehr stört. Wenn ich vor dem Überholen in Sport will, und nachher wieder in Mid oder Green.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • ... Es sollten nur 2 Memory Button da sein, also M1 und M2. frei konfigurierbar.


    1 für super soft cruising, 2 für "Kurvenhatz und Messer zw. den Zähnen " modus


    so wie bei den echten M Lenkrad, JCW kann das auch, bitte, aber noch go kartiger... lol

  • Ja, würde ich mir auch gefallen lassen. Driving Mode am Lenkrad wäre wirklich um einiges praktischer und vor allem sinnvoll und nicht so sinnlos wir am Schalthebel.

  • Ich kann mir vorstellen, wie Mini darauf gekommen ist. Der 135i x-Drive, den ich kürzlich fahren durfte, hat dafür eine Schaltwippe an der Mittelkonsole links neben dem Automatik-Wählhebel. Mini hat versucht, den Mechanismus in etwas Rundes zu übertragen ...


    Schade, daß dabei die Funktionalität auf der Strecke geblieben ist. Die Position der Wippe beim BMW ist höher durch den Kardantunnel, da kommt man gut hin. Und durch die Automatik, die fast jeder Besteller dort nimmt, hat man eh die rechte Hand frei.


    BMW denkt beim Entwickeln leider oft zu wenig an die Schalter. Natürlich hat sich die Automatik verbessert, aber die Motoren in ihrer nutzbaren Drehzahlbandbreite auch, und da werden auch die Schaltliebhaber nicht aussterben, und wir wollen AUCH ein gut funktionales Produkt - gerade bei Mini - Message an BMW!

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Ja, würde ich mir auch gefallen lassen. Driving Mode am Lenkrad wäre wirklich um einiges praktischer und vor allem sinnvoll und nicht so sinnlos wir am Schalthebel.


    Noch mehr Knöpfe am Lenkrad? Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das zu positiven Reaktionen führen würde. Wenn, dann sollte die Lenkrad-Lösung nicht durch "mehr" sondern "anders" umgesetzt werden ;) Ich habe gestern eine Ausfahrt durch Stadt/Berg/Land gemacht und sicher 10-15x den Modus gewechselt innerhalb von 2Stunden :) Geht schon 8)


    Warum ich den Sportbutton am Lenkrad besser finde, als am Schaltsack, habe ich schon erklärt. Ich gebe aber zu, daß mich das nur beim Schaltgetriebe zu sehr stört. Wenn ich vor dem Überholen in Sport will, und nachher wieder in Mid oder Green.


    Hast Du Dich verschrieben? Es stört nur beim SCHALTgetriebe, oder dem Automaten?


    Beim Schalten bist du doch sowieso "in dieser Interieurgegend" unterwegs
    und der Platz ist daher aus meiner Sicht perfekt 8)


    Vielleicht sollten wir das eher separieren,
    da weniger Fahrbericht, mehr Verbesserungsvorschläge / Wünsche.

  • Guten Morgen Oli, auch noch nicht ganz wach ;)
    Mit dem Verschieben hast Du sicher recht ... Verschrieben? -Nein! Stimmt alles ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)