MINI DRIVING MODES: Der Kaufgrund für MINI F56 F55 F57?

  • Ok. Würde vermutlich bedeuten: auseinanderbauen und nachgucken. ^^ Mal angenommen ich finde da irgendwelche Kabel, woher weiß ich denn, ob das die Richtigen sind? 8| Ich bräuchte also nen Vergleichsmini MIT Drivingmodes. :D

  • Hallo zusammen.
    Eine Frage zu den Driving Modes: Ist das vergleichbar mit dem RaceChip Response Control? Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Cooper S als Jahreswagen, aber oftmals fehlen genau die Driving Modes, so dass ich mich gefragt habe, ob ich die nicht einfach nachrüsten kann?


    Was meint Ihr dazu?


    LG

  • Antwort ohne technisches Expertenwissen: kurz und knapp NEIN & NEIN. denn es fehlen die entsprechenen Steuergeräte. dazu dann die ganze Verkabelung. Der ganze CAN Bus ist dafür ja dann nicht ausgelegt. usw. MOdes sind sehr tief im System verankert, da wird nicht nur irgendwo mal ein Byte geschubbst, Je nach sonstiger Ausbaustufe des F56 verändert sich der Charakter des Autos massiv.


    zB Bei Sportautomatik mit DDC hast du sozusagen 2-in-1 Autos. Jeden Cent wert imho.


    @Roonster kann Dir das aber ganz sicher präziser begründen.

  • Antwort ohne technisches Expertenwissen: kurz und knapp NEIN & NEIN. denn es fehlen die entsprechenen Steuergeräte. dazu dann die ganze Verkabelung. Der ganze CAN Bus ist dafür ja dann nicht ausgelegt. usw. MOdes sind sehr tief im System verankert, da wird nicht nur irgendwo mal ein Byte geschubbst, Je nach sonstiger Ausbaustufe des F56 verändert sich der Charakter des Autos massiv.


    zB Bei Sportautomatik mit DDC hast du sozusagen 2-in-1 Autos. Jeden Cent wert imho.


    @Roonster kann Dir das aber ganz sicher präziser begründen.

    Bei RaceChip Response Control wird doch alles mitgebracht. Da nutzt man keine Steuergeräte des Mini. Es wird einfach das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach, dass es beim RaceChip Response Control wohl nicht zum Auspuff-Ploppen im Sport-Modus kommen würde - was natürlich schade wäre :D .

  • Ich habe gestern beim Event "Mini meets Motorworld" 2 von 3 Ausstellern,die mit KW arbeiten,gefragt ob das angebotenes DDC Fahrwerk für den Fxx gelten würde.


    Es konnte keiner eine 100%ige Zusage geben.
    Frag einfach mal bei deinem KW Dealer nach.
    Da gibt es 2 Variationen. Einmal für vorhandene DDC Fahrwerke, das andere Mal ohne DDC. :D

  • Ich habe gestern beim Event "Mini meets Motorworld" 2 von 3 Ausstellern,die mit KW arbeiten,gefragt ob das angebotenes DDC Fahrwerk für den Fxx gelten würde.


    Es konnte keiner eine 100%ige Zusage geben.
    Frag einfach mal bei deinem KW Dealer nach.
    Da gibt es 2 Variationen. Einmal für vorhandene DDC Fahrwerke, das andere Mal ohne DDC. :D

    Gaaanz einfache Erklärung: KW gibt es für DDC ausgerüstete und nicht DDC ausgerüstete Wagen. Bei DDC gibts nur einen zusätzlichen Widerstand der an das DDC Kabel gehängt wird, damit es keine Fehlermeldung im System gibt.
    Aber: Es gibt KEIN DDC Fahrwerk von KW, d.h. dass Du über die Modes verstellen könntest.