So, einer muss ja aus der Reihe tanzen und das bin dann wohl ich.
Ich finde die Driving Modes in meinem Cooper absolut entbehrlich. Der Green Mode spart keinen Sprit, da reicht auch ein zurückhaltender Gasfuß im Mid Mode.
Und der Sport Mode ist mir viel zu hektisch. Grundsätzlich begrüße ich die spontanere Gasannahme und die höheren Rückstellkräfte des Lenkrads im Sport Mode gegenüber dem Mid Mode ja. Aber die spontanere Gasannahme geht leider auch direkt mit einem ordentlichen Schub nach vorne einher, was mir dann viel zu hektisch wird, weil es in meinen Augen schlecht dosierbar ist. Ich hätte gerne, dass der Wagen zwar das Gas spontan bereits bei geringem Druck auf das Pedal annimmt, aber dafür trotzdem die ganze Kraft erst gleichmäßig bei immer festerem Pedaldruck entfaltet und nicht gleich einen Satz nach vorne macht, wenn man das Gaspedal nur streichelt. Vielleicht ist das aber auch mit einem Turbomotor so nicht machbar, da kenne ich mich nicht aus. Ich bin halt generell ein großer Freund der linearen Kraftentfaltung von Saugmotoren, aber sowas findet man in modernen Fahrzeugen europäischer Hersteller ja nicht mehr.
Trotzdem würde ich die Driving Modes wieder nehmen, da sie nicht viel kosten und halt so beliebt sind, dass ich beim Wiederverkauf ohne die Modes eine deutlich kleinere Zielgruppe befürchten würde als mit den Modes.