MINI DRIVING MODES: Der Kaufgrund für MINI F56 F55 F57?

  • stimmt alles - aber schade, gerade für die Schalter-Freunde, da hat man sich jetzt so gut dran gewöhnt

    Ich find gerade beim Schalter ist es ziemlich egal. Da beeinfluss ich die Schaltgeschwindigkeit und das Gaspedal selbst.
    Bin eigentlich immer im Mid.

  • @Willi Cooper Beim Cooper S ich auch -


    aber bei Cooper am Pass mit EDC schaut das ganze anders aus. Da wird öfters geschaltet im Rodeo-Stil ;):)


    Im Ernst - da liebe ich das Schalten am Drehring, ohne dem Blick von der Straße zu wenden - das kann ich mir bei einem Toggle-Switch nicht vorstellen

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • @Willi Cooper Beim Cooper S ich auch -


    aber bei Cooper am Pass mit EDC schaut das ganze anders aus. Da wird öfters geschaltet im Rodeo-Stil ;):)


    Im Ernst - da liebe ich das Schalten am Drehring, ohne dem Blick von der Straße zu wenden - das kann ich mir bei einem Toggle-Switch nicht vorstellen

    sehe ich auch so :D .
    Mini h#tte lieber die Lenkrad Lösung nehmen sollen

  • Ich bin da voll bei @UnionChuck, hätte auch gern nen Schalter am Lenkrad (wollte das schon beim BMW), einfach aus dem Grund, dass ich gern in MID fahre und vor einem Überholvorgang in Sport gehe, einfach weil er dann eben das bisschen besser anspricht, was beim überholen auf der Landstrasse eben von Vorteil sein kann.


  • Im Ernst - da liebe ich das Schalten am Drehring, ohne dem Blick von der Straße zu wenden - das kann ich mir bei einem Toggle-Switch nicht vorstellen


    Anbei ein LIVE-Bild.


    Mein Wunsch war ja die Bedienung am MuFu-Lenkrad, aber ich komme auch so problemlos an den neuen Driving-Mode-Toggle...


    Mein Arm liegt wie immer auf der Armlehne.
    Ich habe, als 1,78m Durchschnittstyp :0007: , weiterhin eine angenehme Sitzposition...


    Ist nicht mein Wunsch, aber ok :0008:

  • Merci - Oli :thumbup:


    Mufu Lenkrad wär am besten - hoffen wir bei der nächsten Generation darauf - und das Sunny noch >3 Jahre hält :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Andreas, Hartmut,
    Ihr seid in München erhört worden :D


    Mir gefällt der Ring auch gut. Nur ertappe ich mich oft dabei, wie ich zum Umschalten eher in Richtung Armaturenbrett greifen will (so in Richtung Kippschalter).


    Das stimmt, der Platz ist für häufiges Nutzen nicht praktisch! Ich nehme das in die Liste zu Verbesserungen auf, sollte am Lenkrad sein, die Idee ist gut!


    Ich kann mir vorstellen, wie Mini darauf gekommen ist. Der 135i x-Drive, den ich kürzlich fahren durfte, hat dafür eine Schaltwippe an der Mittelkonsole links neben dem Automatik-Wählhebel. Mini hat versucht, den Mechanismus in etwas Rundes zu übertragen ...


    Schade, daß dabei die Funktionalität auf der Strecke geblieben ist. Die Position der Wippe beim BMW ist höher durch den Kardantunnel, da kommt man gut hin. Und durch die Automatik, die fast jeder Besteller dort nimmt, hat man eh die rechte Hand frei.


    BMW denkt beim Entwickeln leider oft zu wenig an die Schalter. Natürlich hat sich die Automatik verbessert, aber die Motoren in ihrer nutzbaren Drehzahlbandbreite auch, und da werden auch die Schaltliebhaber nicht aussterben, und wir wollen AUCH ein gut funktionales Produkt - gerade bei Mini - Message an BMW!


    Seht Ihr ;) :D