20150120 MINI One First: Basis-Fünftürer F55 mit 55 kW / 75 PS ab März 2015

  • Unnötig.
    selbst vom 3-Türer kann man die verkauften First-Einheiten bei uns an einer Hand abzählen.
    Wird dann ausgeweitet nicht anders sein.


    Eine nicht so gut gehende Motorisierung auf ein Nischen-Modell zu packen ergibt...? :thumbdown:

  • Habe mir gestern mal den billigsten MINI am Konfigurator zusammen gestellt, mit dem ich leben könnte. Zum Schluss war ich bei um die 21.000,- für den F56 One First. So viel Geld für einen so kleinen Motor... Noch dazu einige Extras, die der First gar nicht anbietet. Da bekomme ich bei anderen Herstellern auch Autos mit denen ich Leben kann. Für meinen Cooper gab es für mich keine annähernde Alternative. :thumbup:
    Ich dachte jedoch, dass der First sich bei den "hauptsache MINI" Kunden besser verkauft. ?(

  • Die Sache ist, das über 90% der Kunden finanzieren...
    in der Finanzierungsrate macht der Sprung von One First zum "echten" One nicht merklich einen Unterschied.


    Stichwort Wiederverkauf ist hier auch ein Thema, heutzutage kauft kaum mehr jemand einen Wagen unter 100PS.

  • Ich halte grundsätzlich auch eine derart "kleine" Motorisierung für unnötig. Vermutlich möchte der Hersteller damit sehr junge FahrerInnen ansprechen, für die wegen fehlendem Versicherungsrabatt stärkere Motorisierungen nicht in Betracht kommen und die nicht leasen wollen. Erfolg ist eher fraglich, weil bei dieser Überlegung der trotzdem hohe Beitrag für VK die Rechnung zunichte macht.


    Andersrum wäre sicherlich eher Geld verdient: ein "Supersport"-Modell mit ~300 PS (oder aufwärts). Allerdings konstruktiv nicht so einfach zu lösen wie die "untermotorisierte" Variante...

  • Ich vermute das sich MINI/BMW auch an den Mitstreitern orientiert hat, der POLO wird sogar mit einem 60PS angeboten und 75 PS.
    Für diese Motoren gibt es bestimmt eine Zielgruppe, sonst gäbe es diese nicht. Ich schätze die haben Ihre Hausaufgaben gründlich gemacht.

  • heutzutage kauft kaum mehr jemand einen Wagen unter 100PS.

    Das gildet aber glaube ich nur für MINI. Wenn ich so bei den Motorisierungsangeboten von den anderen Klein- und sogar Kompaktwagen anschaue, dann wird mir echt graus. :D Da werden oft Modell über 100 PS gar nicht angeboten oder eben nur mit entsprechender Vollausstattung, so das es für viele auch wieder uninteressant wird. Ich finde zum MINI gehört auch ein bisschen bums dazu.


    Im F56 fährt sich die Motorisierung erstaunlich gut

    Bin ihn noch nicht gefahren, kann ich mir aber echt gut vorstellen. Ich bin bis jetzt durch die Bank weg von jedem neueren BMW-Aggregat überzeugt gewesen. :thumbup:

  • Vielleicht ist so ein Modell viel wichtiger für die Ökobilanz des Konzerns als unbedingt neue Kunden gewinnen zu müssen.


    Muss nicht jeder Autohersteller einen gewissen Anteil an kleinen, verbrauchsarmen Motoren anbieten?
    Irgendwas gab es da doch mal. ?(

  • Muss nicht jeder Autohersteller einen gewissen Anteil an kleinen, verbrauchsarmen Motoren anbieten?
    Irgendwas gab es da doch mal.

    Mein Cooper steht mit 4,9 in der Liste. ;) Ich glaub da steht bei anderen Herstellern weniger sparsame Modelle in den Regalen. Und ich hoffe die Quote zählt für Lamborghini und co. nicht. :thumbsup: