On the road: InDubioProMINI's Cooper D in deep blue

  • Dir wurden ja schon viele Tipps gegeben, das will ich nicht alles wiederholen.
    Aber hast du dir mal in Verbindung mit dem Deep Blue weiße Streifen angeguckt? Bei dem dunklen blau sieht das echt richtig gut aus.
    Beim Driving Assistent musst du auch beachten, dass der nur bis 140 geht, das war für mich das k.o. Kriterium dafür.

  • Hi und herzlich Willkommen hier im Zentrum der Minifizierten.


    DeepBlue & black & yours?
    Ja super!!


    meine Empfehlung aus der Praxis:


    Parkassi + cam = Raus damit
    PDC hinten reicht. Ziel erreicht.


    Chrome innen/aussen drin lassen!


    LG robojr

  • Ich mag ja weder die Cam noch das Abbiegelicht missen, aber man kommt auch ohne aus, klar...


    willkommen hier im Forum und unter den MINI-Dieselfahrern


    Gruß
    Peter

  • Auf der Grundlage eurer tollen Beiträge sieht meine Streichliste aktuell so aus:


    - Chrome Line Interieur
    - Automatisch abblendender Außen- und Innenspiegel inkl. Außenspiegelpaket
    - Bonnet stripes
    - JCW-Sport-Lederlenkrad
    - harman/kardon


    Zwischenersparnis: 1.550,-- EUR


    + Automatisch abblendender Innenspiegel
    + MINI Yours Sport-Lederlenkrad


    Endersparnis: 1.300,-- EUR


    Die Optionen auf das Parkassistenzpaket sowie auf die Rückfahrkamera zu verzichten, halte ich mir offen, wenn gleich ein Verzicht aus Kostengründen nicht mehr erforderlich ist. Mein jetziger R56 Cooper hat hinten rechts am Stoßfänger schön auf Höhe der C-Säule Wandkontakt gehabt, weil ich der fatalen Überzeugung war noch ein paar cm herausholen zu können.


    Aber auch bei der Preiserhöhung stellt sich die Frage ob sich die nicht noch vermeiden lässt, sprich kurzfristig jetzt noch im Januar bestellen.


    Genau. Ich hoffe noch einen Händler (NRW) zu finden, der ggf. bereits einen MINI für sich im BMW-System hinterlegt hat, welcher noch auf meine Konfiguration umgestellt werden kann, und die Konstruktion dann gesichert im Februar und Auslieferung bereits im März erfolgt. Ich möchte den Neuen natürlich so schnell wie möglich und ärgere mich dumm und dämlich nicht bereits Ende 2014 bestellt zu haben. Mal sehen, ob mir das gelingt.


    Beim Driving Assistent musst du auch beachten, dass der nur bis 140 geht, das war für mich das k.o. Kriterium dafür.


    Bis 140 km/h passt bei mir schon. Mein größtes Bedenken beim Driving Assistant ist, dass das ein kamera- und kein radarbasiertes System ist. Ich haben von VOLVO gehört, die - so glaube ich - erst ab Produktion 2013 ihre Modelle von kamera- auf radarbasierte Systeme umgestellt haben, dass es dort zu einigen Ausfällen und teilweise kritischen Fahrsituationen gekommen sei, bspw. Fahrt auf einer kurvenreichen Landstraße mit der Folge, dass ein im Gegenverkehr fahrendes Kfz derart wahrgenommen wurde, dass das System einen erheblichen (Notfall-)Bremsvorgang einleitete. Ich gehe davon aus, dass trotz Kamerabasis die VOLVO-Variante mit der aktuellen Variante des MINI nicht vergleichbar ist.


    EDIT:


    Vielleicht noch ein paar Worte zur Frage, warum das harman/kardon entfallen ist. Ich nutze spotify und zum Teil kommt meine Musik nicht vom Speicher des iPhones sondern aus dem Datennetz der Telekom. Das Vorabspeichern der Lieder kommt für mich nur in einem geringen Umfang in Betracht und außerdem mag ich die musikalische Flexibilität die spotify mir bietet. Zwar kann ich auch im Streaming eine hohe Klangqualität erreichen, doch gehe ich stark davon aus, dass das Netz diese hohe Downloadrate nicht anstandslos verkraften wird zu mal die Netzqualität beim Fahren naturgemäß schlechter ist.

  • Wow, bis auf das Außenspiegelpaket wäre saß meine Streichliste. :thumbsup: Am Ende sollst du zufrieden sein mit deinem Auto. Wenn du sparen musst, nehme das weg auf was du verzichten kannst. Wenn du nicht sparen musst, mach alles rein was dich nur ansatzweise anspricht. :)

  • [quote='InDubioProMINI','http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/2153-Eine-gute-Wahl-MINI-Cooper-D/?postID=116845#post116845']Wow, bis auf das Außenspiegelpaket wäre saß meine Streichliste. :thumbsup:


    Ja wir MINIfizierten ;)


    Das Außenspiegelpaket ist eine gute und sinnvolle Investition, die bei mir allerdings nicht unbedingt sein muss. Aktuell klappe ich bei Bedarf, der übrigens auch nicht grade hoch ist, von Hand ein und das klappt beim R56 sogar in der Form, dass ich vom Fahrersitz aus mit leichter Akrobatik auch den Beifahrerspiegel einklappen kann. Hätte mein jetziger die Elektrik würde ich beim Nachfolger aber bestimmt nicht mehr darauf verzichten wollen.

  • Moin InDubioProMINI,


    geht es bei dir denn grundsätzlich um Kauf/Finanzierung oder Leasing?


    Wenn ich mich persönlich dafür entscheide ein Auto länger zu behalten, dann muss es meiner "Traumausstattung" entsprechen (dies bedeutet bei mir leider in den meisten Fällen nahezu Vollausstattung ;( ).


    In dem Fall bin ich bereit, länger zu warten oder noch etwas drauf zu legen, anstatt mich dann ggf. jahrelang jeden Tag im nach hinein zu ärgern!


    Beim meinem jetzigen, potentiellen Mini, fehlt leider die Rückfahrkamera, PDC-Vorne, Harman/Kardon, Automatik und das adaptive Fahrwerk zur Vollausstattung. Alles Dinge die ich die letzten Jahre in anderen Fahrzeugen zu schätzen gelernt habe und nicht mehr missen möchte. Daher kommt für mich in meinem Fall nur ein Leasing in Frage!


    Im Falle eines Kaufes bzw. einer längerfristigen Haltedauer würde ich zu mindestens versuchen die Ausstattungsmerkmale mit drinnen zu haben, die im Falle einer Nachrüstung unverhältnismäßig teuer wären.

    • Das wären z. B. das Sichtpaket: 150,- vs. nachträglichem Frontscheibentausch, Verkabelung, Codierung ca. 2000,- Euro
    • Harman/Kardon Soundsystem
    • Rückfahrkamera, PDC Vorne (finde den F56 leider wirklich unübersichtlich, selbst wenn der Sitz ganz oben ist)
    • Adaptives Fahrwerk
    • Navi Professional
    • Sitzpolsterung
    • Sitzheizung

    Eventuell auch Heckspoiler ect. ...


    All diese Dinge bekommt man beim Neukauf subventioniert eine etwaige Nachrüstung dagegen macht wirtschaftlich keinen Sinn oder ist zu mindestens exorbitant teuer.


    Ich würde an deiner Stelle auch auf das Abbiegelicht verzichten, da es nicht mit einem Xenon-Abbiege-Kurvenlicht zu vergleichen ist.


    Optisch dagegen, kannst Du beim Mini auch im Nachhinein noch vieles durch Zubehör, folieren etc. ändern.


    Viele Grüße
    Coffeeman

  • Herzlich Willkommen @CoffeemanHH :)
    Deine Aussage unterstütze ich zu fast 100%. Wenn schon, denn schon ist wohl eine gute Aussage, die man beherzigen sollte. Aber irgendwo ist dann auch einmal das Ende der Fahnenstange erreicht. Sicher ist es ein unterschied ob man sich von seinem Vorfahrzeug downgraden mus oder ob der MINI in der Basicversion schon ein Upgrade ist.


    Jeder sollte für sich selber entscheiden, was für einen wichtig ist. Den Wiederverkauf sollte man vielleicht wirklich nicht, aber gerade H&K, EDC und die Rückfahrkamera könnte ich mir als Streitpunkte vorstellen. Ob man sie im Widerverkauf wieder rein bekommt sei dahin gestellt.


    Wenn du Lust und Zeit hast würden wir uns freuen, wenn du dich und deinen potenziellen Flitzer einmal vorstellen würdest. :) Auf jeden Fall aber viel Spaß hier im Forum. :thumbup:


    Edit: Wenn man nur den Wiederverkauf betrachtet, könnte ein One mit Vollausstattung richtig interessant werden. Aber meistens spielt dann doch der Spaß eine große Rolle und das ist gut so. :)