On the road: InDubioProMINI's Cooper D in deep blue

  • Moin InDubioProMINI,


    geht es bei dir denn grundsätzlich um Kauf/Finanzierung oder Leasing?


    Das hätte ich vielleicht schon etwas früher schreiben sollen. Es geht um einen Barkauf!


    Was man vielleicht auch noch wissen sollte, ist die Tatsache, dass die km-Laufleistung auch die Anschaffung eines Cooper S zulassen würde bzw. die Ersparnis, die mir ein Diesel bringt gerechnet erst ab dem 4. Jahr beginnt und sich auch dort im Rahmen hält.

  • Das hätte ich vielleicht schon etwas früher schreiben sollen. Es geht um einen Barkauf!


    Was man vielleicht auch noch wissen sollte, ist die Tatsache, dass die km-Laufleistung auch die Anschaffung eines Cooper S zulassen würde bzw. die Ersparnis, die mir ein Diesel bringt gerechnet erst ab dem 4. Jahr beginnt und sich auch dort im Rahmen hält.


    Also ich wollte eigentlich auch wieder einen leistungsstarken Diesel. Aber das was das neue 2 Liter Twinscroll Triebwerk da abliefert hat mich ganz schnell von meinem bisherigen Plan abkommen lassen.


    Das max. Drehmoment liegt bereits bei knapp über Leerlaufdrehzahl an und damit sogar früher als bei vielen Dieselmotoren.
    Der Cooper S lässt sich unheimlich schaltfaul fahren, kann bei Bedarf aber auch ausgedreht werden und gibt sein Drehmoment über das gesamte Drehzahlband ab. Den genialen Sound gibt es noch oben drauf.


    Nachteil: Auch wenn man den Cooper S sehr sparsam fahren könnte, verleitet er "leider" selbst gestandene Persönlichkeiten dazu Ihre gute Kinderstube zeitweilig zu vergessen :thumbsup:


    Zumal sich die geringere Literleistung vermutlich vorteilhaft auf die Langlebigkeit auswirkt.
    Außerdem bemerkt man(n) (ich), obwohl der Motor gefühlt jetzt bereits vermutlich mehr als die versprochenen 192PS abliefert, dass er in der Cooper S Version sogar noch gedrosselt ist.



    Wäre unter den Umständen dann nicht ein Vorführer mit 5.000Km und guter Ausstattung als Cooper S eine sinnvolle Alternative für dich?



    *Tante Edith* Sind Links zu Mobile.de etc. erlaubt?

  • Dann würd ich nochmal beide Probe fahren. Der S fährt sich vom Drehmoment fast noch leichter als ein Diesel, das Ganze wird durch die Automatik noch verstärkt. Und - es klackert nicht. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass selbst der R56 Diesel (Automatik) sich meilenweit besser fährt und anhört als z.B. ein BMW 118d (Automatik).
    Bin beide vor kurzem hintereinander gefahren - ("Drive Now").

  • Wäre unter den Umständen dann nicht ein Vorführer mit 5.000Km und guter Ausstattung als Cooper S eine sinnvolle Alternative für dich?


    Ich war heute früh in der Niederlassung und der Verkäufer hat ebenfalls diesen Rückschluss gezogen und einige interessante S präsentiert. Jetzt bin ich natürlich noch viel verwirrter.


    Dann würd ich nochmal beide Probe fahren.


    Ich bin einen S Probe gefahren, wunderbar - keine Frage. Bislang scheint es eher schwer einen D Probe fahren zu können (hatte jetzt 2x Pech) und mit Automatik erscheint es noch aussichtsloser.

  • Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass selbst der R56 Diesel (Automatik) sich meilenweit besser fährt und anhört als z.B. ein BMW 118d (Automatik). Bin beide vor kurzem hintereinander gefahren - ("Drive Now").

    :thumbsup: Die MINI Diesel waren tatsächlich bei den R5x Modellen schon erste Sahne. Die Entwicklung ist bei den aktuellen Benzinern dadurch Gefühl auf jeden Fall größer. Ich denke mit dem Cooper D kann man nicht viel falsch machen. Wie @CoffeemanHH schon sagt, beim S gehen die Pferde nicht nur beim Fahrzeug gerne einmal durch. ;) Ich denke der Verbrauch wird beim Diesel leichter in Richtung Werksangaben zu bringen sein, was in der Kostenaufstellung (Diesel nach 4 Jahren rentabel) nicht vergessen sollte. Da werden aus den 4 Jahren schnell 3 oder sogar 2... ;)

  • Ich denke der Verbrauch wird beim Diesel leichter in Richtung Werksangaben zu bringen sein, was in der Kostenaufstellung (Diesel nach 4 Jahren rentabel) nicht vergessen sollte. Da werden aus den 4 Jahren schnell 3 oder sogar 2... ;)


    In den Punkten Versicherung und Steuern tut sich bei mir relativ wenig. Das was der S in der Versicherung etwas mehr kostet, gleicht er in den Steuern wieder aus. Die Ersparnis liegt da irgendwo im Bereich von 30-40 EUR/Jahr, der S gewinnt diesen Punkt in jedem Fall.


    Betrachtet man den Verbrauch mal fiktiv und nimmt an beide Fahrzeuge müssten einmal wöchentlich volle 44l tanken, wobei Diesel 1,029 EUR und E10 1,219 EUR kostet, was dann 45,28 EUR für den D und 53,64 EUR für den S, also eine Differenz von 8,36 EUR pro Tankvorgang ergibt. Bei 52 Tankvorgängen kostet der S 434,72 EUR mehr. Weiter angenommen den Neuwagen D gäbe es für 30.000,-- EUR den S mit 10.000km für 27.000 EUR. Die eingesparten 3.000,-- EUR würden fast 7 Jahre den Mehrbetrag der 52 Tankvorgänge decken. Was tun?

  • Ich frag mich zwar warum du den CooperD mit dem CooperS vergleichts (Cooper gegen CooperD oder CooperS gegen CooperSD macht IMO mehr Sinn).


    a) wenn du den S 1x die Woche tankst, wären es beim D nur alle 10-14 Tage
    b) ein gebrauchter S hat dann auch schon Verschleiss und je nach Haltedauer kommen dann zusätzliche Kosten (Bremsen, Reifen oder auch einfach nur 1x mehr Inspektion) auf dich zu
    c) am Ende der Haltedauer wird der Restwert beim D eventuell höher sein, da 1 Jahr jünger und 1te Hand

  • *Tante Edith* Sind Links zu Mobile.de etc. erlaubt?


    So lange es rechtlich keine Links sind, die bööööööse enden könnten, kannst Du munter Alles verlinken.
    Amazon, eBay, Mobile, andere Foren (...). Im Gegenteil: Wir bestehen sogar auf Quellenangaben :)


    Willkommen, viel Spaß und all' das Andere auch ;)

  • Meine persönliche Meinung? Es gibt bei einem Cooper D, Cooper S - Vergleich soviele variable Zahlen, dass man sich beides schön reden kann. Wenn du willst, kann ich dir wahrscheinlich beides einmal als günstiger darstellen.


    Ich glaube es kommt einfach drauf an, was dir lieber ist. Und das steht wahrscheinlich für dich schon fest, sogar wenn du es noch gar nicht weißt. :thumbsup: