Die Spaltmaße des MINI F55 F56 F57

  • Die Spaltmaße bzw. die Montage einiger Teile an unserem F56 (Auslieferung Ende April 2015) sind wirklich etwas "gewöhnungsbedürftig". Und ist jetzt aufgefallen, dass die Motorhaube auf der Fahrerseite hinten etwas zu tief sitzt. Sieht man auch deutlich an der umlaufenden Chromleiste.
    Nächste Woche haben wir Termin zum Justieren. Im Autohaus wurde nun auch festgestellt, dass an den Schrauben zur Motorhaubenbefestigung (nur auf dieser Seite) bereits werkseitig (?) rumgeschraubt wurde. Da die Spuren "überpinselt" sind, ist mir das bisher nicht so aufgefallen. Jedoch sieht man dort deutlich die Abdrücke der alten Befestigungspunkte und genau da müsste die Haube nun wieder hin (also höher und auch weiter nach hinten). Na mal sehen. Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl, denn warum wurde da bereits rumgeschraubt ? Weiterhin steht auf dieser Seite der Kunststoffradlauf unten am Schweller etwas zuweit nach innen. Wenn man dann anfängt zu suchen .... ;)
    Soll aber alles nächste Woche justiert werden. Es wurde ca. 1 Stunde veranschlagt.
    Die Heckshürze sitzt ein klein wenig zuweit rechts. Alsso rechts hinten steht sie etwas über die Seitenwand raus und links hinten etwas drinnen. Dachte erst, die Heckklappe ist nicht mittig, aber es ist die Heckschürze. Hier bin ich mir allerdings noch unschlüssig, ob ich das nächste Woche mit anspreche. Vielleicht besser so zu lassen, damit er nicht zu perfekt wird. :D


    Abgesehen davon macht der SD richtig viel Spass.

  • #Frechdax hat auch eine recht "englische" Verarbeitung und Finish. Aber hey, das ist bei Mini Teil des Produkts und ganz sicher bemühen Sie sich auch sehr..., aber wer wird denn jetzt Maßstab anlegen und nachmessen wollen. 1cm hin oder her, passt schon. Oder wird passend gemacht. irgendwie so, jedenfalls. Fotos folgen :-))

  • Achso, dann hat die Endkontrolle oder wer auch immer vermutlich die Motorhaube extra nachträglich etwas vestellt um letztlich diese Produkteigenschaften auch liefern zu können ?
    Das klingt einleuchtend. :D:D


    Sie werden es nächste Woche schon "richten". ;)

  • Die Spaltmaße bzw. die Montage einiger Teile an unserem F56 (Auslieferung Ende April 2015) sind wirklich etwas "gewöhnungsbedürftig". Und ist jetzt aufgefallen, dass die Motorhaube auf der Fahrerseite hinten etwas zu tief sitzt. Sieht man auch deutlich an der umlaufenden Chromleiste.
    Nächste Woche haben wir Termin zum Justieren. Im Autohaus wurde nun auch festgestellt, dass an den Schrauben zur Motorhaubenbefestigung (nur auf dieser Seite) bereits werkseitig (?) rumgeschraubt wurde. Da die Spuren "überpinselt" sind, ist mir das bisher nicht so aufgefallen. Jedoch sieht man dort deutlich die Abdrücke der alten Befestigungspunkte und genau da müsste die Haube nun wieder hin (also höher und auch weiter nach hinten). Na mal sehen. Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl, denn warum wurde da bereits rumgeschraubt ? Weiterhin steht auf dieser Seite der Kunststoffradlauf unten am Schweller etwas zuweit nach innen. Wenn man dann anfängt zu suchen .... ;)
    Soll aber alles nächste Woche justiert werden. Es wurde ca. 1 Stunde veranschlagt.
    Die Heckshürze sitzt ein klein wenig zuweit rechts. Alsso rechts hinten steht sie etwas über die Seitenwand raus und links hinten etwas drinnen. Dachte erst, die Heckklappe ist nicht mittig, aber es ist die Heckschürze. Hier bin ich mir allerdings noch unschlüssig, ob ich das nächste Woche mit anspreche. Vielleicht besser so zu lassen, damit er nicht zu perfekt wird. :D


    Abgesehen davon macht der SD richtig viel Spass.

    Ich glaube wenn man manche Sachen hinnimmt lebt es sich ruhiger, auch wenn ich selber jemand bin der sowas auch stört. Hab aber bei meinem Anton mich damit abgefunden, das er so ist wie er ist. Es sei den es sind gravierende Mängel, dann muss er ab in die Werkstatt.


    Was mich mehr Ärger ist der dicke Kratzer in der Seite nd ich weis nicht wie der da hin kommt. Wäre ich doch bloß gestern nicht waschen gefahren. :(

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

    Einmal editiert, zuletzt von MINI Cooper S ()

  • @MINI Cooper S hast ja recht. Da unser Bruno jedoch ein Leasing Fahrzeug ist, ist es mir lieber, dass dies jusiert wird. An einigen Schrauben wurde ja offensichtlich schonmal rumgedreht und die Spuren überpinselt oder besser gesagt grob getupft. So ist dies dann auch dokumentiert und bei Leasing Rückgabe kein Thema mehr.
    100 %ig ist auch mein F31 aussen nicht verarbeitet. Die Heckschürze steht unter der linken Rückleuchte sehr viel mehr heraus als unter der rechten, was man nach Regen durch den größeren Schmutzrand schön sehen kann. Das ist lt. BMW noch im Rahmen der Toleranzen.
    Die Motorhaube von Bruno war dagegen gar kein Thema bezüglich Toleranz. Hier wurde sofort Handlungsbedarf gesehen. Nun heisst es abwarten bis nächsten Mittwoch.

  • Da musste ich gerade erstmal schauen, wie es da ausschaut. Nicht ganz so wie bei @robojr, auf der Beifahrerseite ist es bündig, auf der Fahrerseite 2 mm Luft.