MINI F56 - Scheibenwischer quietschen

• irgendwo einige Seiten zuvor wird die Puma-Nr. aufgeführt sein. Kann ggf aber auch nochmal in meinen Unterlagen suchen.

Getauscht wird das Windschild, hierrin sind die Lagerungen integriert (Wasser / Rostfraß in den Lagerungen erzeugt das Geräusch). Meines Wissens nach wird das Gestänge mitgetauscht.

Ich hatte ein Teflonfluid großzügig aufgesprüht und damit langfristig Ruhe. Habe aber die stümperhaften Lager später austauschen lassen

• Mitunter versuchen die Clevere nur das Gestänge zu wechseln, dies bringt leider nichtsl.

Habe in meinen Unterlagen diegenau Pumamaßnahme nicht gefunden. Ich habe leider nur Austausch Wischerkonsole komplett notiert.
    Seidher ist Ruhe

• Wo fettet Ihr denn genau um das Problem zu beheben? Würde das dann gerne auch mal versuchen.
    Habe auch Gequietsche, allerdings nur sehr sporadisch ... Wenn es aber mal losgeht, nervts schon sauber.
    Ich kann nicht sagen, wann genau, aber Temperatur und Witterung scheinen auf jeden Fall Einfluss zu haben.
    Kann auch irgenwie nicht glauben, dass es am Gestänge liegt, bei abklappen sind meine nämlich ruhig.
    Oder kann der Winkel auch Einfluss darauf haben? Wischerblätter sind bereits mehrfach getauscht ...

• Kann auch irgenwie nicht glauben, dass es am Gestänge liegt, bei abklappen sind meine nämlich ruhig.

In meinem Fall wird es beim Abklappen auch deutlich weniger, geht aber nicht ganz weg. Es kommt definitiv nicht von den Wischerblättern.

• Ich kenne nur ein Geräusch welches an dem Wellendurchgang (vom Motorraum zum Wischerarm) entsteht.
    Dass sich der Ton mit aufgeklappten Blätter ändert, kann auch an der Druckveränderung zur Welle liegen.

• Habe wie so viele hier auch dieses Problem (Wechsel der Blätter war erfolglos).

Meine Lösung: Ich sprühe WD40 in die Welle. Das geht relativ einfach von außen, ohne irgendeine Demontage.
    Diese Lösung ist zwar nicht langlebig (alle paar Monate ein Sprühstoß), aber simpel und billig.