MINI F56 - Scheibenwischer quietschen

• Servus,

habe das selbe Problem bei meinem Kleinen hab nach ca. 16tkm irgendwann im Frühsommer angefangen... Temperaturabhängigkeit konnte ich keine spezifische feststellen.Im Sommer hat es auch ab und zu gequiescht, bin da aber nicht oft bei Regen gefahren. Subjektiv ist es bei kalten Temperaturen schlimmer, quietscht aber auch wenn er im Winter aus der TG kommt. Auch ausreichend Spülen mit Wischwasser hilft nicht.
    Mitte Oktober habe ich neue Wischerblätter bestellt Bosch Aero, ging 100 km gut, dann ging das selbe Spielchen wieder los. Beim Service Anfang November angesprochen und vorgeführt, war reproduzierbar. Scheibe wurde poliert und die Wischerblätter nochmals getauscht => 200 km, 1 Woche lang Ruhe. Seitdem quietscht es wieder. Erneute Anfrage per Mail Ende November blieb bisher unbeantwortet. Werde nochmal nachhaken, hoffe nur da geht noch was, da Anfang Dezember die GW ausgelaufen ist :/

• Teste einfach mal, wenn es quietscht, den Wischer hochklappen. Dann wirst Du schnell feststellen, dass die Quietscherei weiterhin besteht und kein Wischergummi auf der Scheibe ist.
    Die Ursache ist die Windlaufverkleidung in Verbindung mit der Achse auf der Fahrerseite.

Gruß
    Lars

• Irgendwie krieg ich meinen Ansprechpartner beim Service nicht ans Telefon...
    Hab, da ich am Wochenende eine längere Strecke zu fahren hatte erstmal selber mit WD-40 auf die Wellen von den Wischerarmen nachgeholfen. Wirkt Wunder, quietschen ist komplett weg. Fragt sich nur wie lange...

• Nachdem ich vor Weihnachten in der NL keinen Serviceberater mehr zufassen gekriegt habe, aber eine längere Strecke vor mir hatte, hab ich kurzerhand ein paar Sritzer WD-40 auf die Wischerwelle Fahrerseite gesprüht. Seitdem ist Ruhe, bin gespannt wie lange es dauert bis es wieder los geht. Kann ich zumindest aus meiner Sicht, als Sofortmaßnahme empfehlen :)

• Nachdem ich vor Weihnachten in der NL keinen Serviceberater mehr zufassen gekriegt habe, aber eine längere Strecke vor mir hatte, hab ich kurzerhand ein paar Sritzer WD-40 auf die Wischerwelle Fahrerseite gesprüht. Seitdem ist Ruhe, bin gespannt wie lange es dauert bis es wieder los geht. Kann ich zumindest aus meiner Sicht, als Sofortmaßnahme empfehlen :)

WD-40 habe ich noch zuhause .

meiner quitscht jetzt sogar nur durch Handspritzen wieder ;(

Was gab es noch für lösungen außer zu BMW zu fahren ?

• WD-40 hält nicht auf Dauer, da es zu dünnflüssig ist. Ich habe weißes Sprühfett genommen, damit sollte länger Ruhe sein. In den Werkstätten werden damit auch die Türschaniere geschmiert.