MINI F56 - Scheibenwischer quietschen

• einfach mal ein paar Minuten auf vollgas wischen - dann hört das quietschen auf.

Man könnte es auch in einer MINI Werkstatt ölen lassen - aber bei den Ölpreisen? :D

• Die Wischer haben einen heimlichen Kanal zueinander: auch hier gestern erstmals wieder MegaQuitsch, pünklich zum Schneefall und Matschwetter. Mysteriös!

P.S. Gabs inzwischen eine offizielle Lösung?... hab nicht alles gelesen hier...

Es wird anscheint geschmiert mit WD 40 oder

Das ist korrekt. wurde mittlerweile auch erkannt und es gibt dafür Abhilfe. (ist im Puma beschrieben)Die Umlenkung wird getauscht, diese macht die Geräusche.

Da wir aber nicht nur mit den Ohren hören, sondern auch mit den Augen, werden wir getäuscht.

• Die Werkstatt hat Heute die Wischeraermel eingefettet, in der Hoffnung das dies helfen wird.
    Mir wuerde gesagt das die Dichting der Wischeraermelmechanisme nicht 100% isoliert ist und es nach einiger Zeit wieder auftreten kann.

Es ist bei BMW bekannt und man munkelt schon, das bald von Produkteigenschaft die Rede ist. ?(

• Stand der Serie, ohne Abhilfepflicht für die Niederlassung ... aber man munkelt ja auch nur ... ist ja noch nicht so. ;)

P.S. Bei mir noch nicht aufgetreten, das Problem

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

• Bis heute blieb ich nahezu verschont von dem gequitsche.

So durfte ich nach 200 km Dauerregen (5Grad) life erleben was gemeint ist. Zunächst nur etwas und dann fast über die gesamte Bewegung quieeeek.
    Ich hatte neue Wischer im Gepäck, also Anhalten und unter einer Bedachung neue drauf.
    Quieeeeek

Nächster Rasthof wieder raus. Wischer angehoben und mal so laufen lassen
    Quieeeee

Kleine Pause gemacht, Suche nach Siliconeöl leider erfolglos. Also wieder auf die Bahnund dann ein Wunder.
    Quieeeek, quieeek, quieek, quiek, quik, ..... Ruhe.

Erklährung?
    Auto stand jetzt im Regen und warscheinlich reichte das Regenwasser welches jetzt auf den Gummibuchsen der Wischerarme stand für eine gewisse Schierung zu sorgen.

Ganz ruhig war es nun allerdings nicht, die neuen Blätter quietschten im ersten1/4 von der linken Seite an (wo die Scheibe stark gekrümmt ist). Dises quietschen war allerdings wesentlich leiser. Bei höheren Autobahntempo nicht mehr zu hören.

Zuhause dann alte Blätter wieder drauf, Gummibuchsen mit Siliconeöl behandelt. Nun hoffe ich erstmal wieder Ruhe zuhaben.

• Seit dem bei meinen MINI die Gelenke vom Wischergestänge mit einem Sprühfett ( wird auch für die Türschanieren verwendet ) geschmiert worden sind,ist das Quitschen komplett weg.

Die Wischer haben schon den 1. richtigen Winter hinter sich und machen ihre Arbeit noch immer gut.

Gehe davon aus,dass die Behandlung mit Silikonöl nicht all zu lange für Ruhe sorgt,da der Schmierfilm zu dünn sein wird.