Also nachdem die PUMA-Maßnahme bei meinem am 04.02.15 durchgeführt wurde bisher kein Quietschen der Scheibenwischer mehr zu hören, mein S seit dem auch nicht erneut gewaschen (wird aber unbedingt Zeit) scheint also zu klappen.
MINI F56 - Scheibenwischer quietschen
-
-
Sprich scheint etwas Schmiere zu helfen. Die Puma-Nummer hast Du nicht zufällig, oder?
-
Ne leider nicht, wenn ich mich aber recht erinnere, gab es nur die eine Maßnahme in Bezug auf die Scheibenwischer.
-
Auch bei mir bis jetzt überhaupt kein Quietschen mehr. Es sind also tatsächlich nicht die Wischergummis, obwohl es sich so anhörte. Ich bin begeistert.
-
Hast Du eine Ahnung was genau genommen wurde? Überlege mal den Selbstversuch zu starten und einfach etwas WD40 aufs Gestänge drauf zu machen.
-
Es ist bei mir definitiv der linke Wischerarm, also Fahrerseite. Und zwar das Gelenk unten, nicht das Gummi. War gerade drauf und dran das Teil rauszureißen weil es mich echt aggressiv gemacht hat. Bin dann ausgestiegen um es genau zu lokalisieren, wie gesagt, linker Arm unten.
Vielleicht versuche ich nachher mal in Erfahrung zu bringen was ich da draufschmieren kann, weil ich es die Woche nicht zu Mini schaffe.
-
Hier ist heute Sonnenschein, da ist nix mit schmieren und testen.
Wäre aber wirklich super, wenn es nur an etwas Schmierstoff liegt, weil das kann man recht leicht selbst in die Hand nehmen.
-
Das müsste ja auch quietschen wenn es trocken ist und man wischt. Oder es hängt damit zusammen das das Gummi am Gelenk unten nass wird.
-
Der Gummi am Gelenk kann es meiner Ansicht nach nicht sein.
Bin am Samstag aus der Garage raus und dann ein paar Meter gefahren und da quietschte es direkt. Nach dem ich dann paar mal gefahren bin und er draußen im Regen stand, war es kurzzeitig weg.Das spricht aus meiner Sicht gegen die "Wasser-Theorie", da es ja am Samstag mehr Wasser wurde und das Geräusch abnahm. Auf der Fahrt nach Bayern fing es unterwegs an, es wurde mehr Wasser und es fing an zu quietschen, also genau andersrum.
-
Mist, also doch komplizierter als ich dachte. Dann bin ich mal gespannt was Mini sagt. Befürchte aber ich muss hin und die wollen selber schrauben und nachfetten bzw. nachschauen.