MINI F56 - Scheibenwischer quietschen

• Beim Werkstatttermin bemängelte ich das Quietschen und mir wurde gesagt das der Verursacher die Wischerarme sind die evtl. kein Fett vom Werk aus bekommen haben oder so ähnlich. ?(
    Das war mir nun völlig neu da ich 100% die Wischer in Verdacht habe. Laut Service wurde das Problem behoben und nun warte ich mal ab. Z.zt. ist Ruhe und bin gespannt, ob das so bleibt. Werde weiter berichten.

• Zu dem Treffen in München hatte ich auch das quietschen seit dem erst ein mal wieder ich kann das auch nicht an bestimmten Umständen festmachen erst hatte ich an die Außentemperatur gedacht. Aber Musik lauter dann hört man das nicht mehr.

• quietscht der im Stand dann auch? ... mal was drunter legen. Muss sich doch klären lassen, obs das Gummi ist oder der Arm an sich. Und mal nur mit einem Arm testen.

Hier quietscht nix...

• Mal so ins Blaue spekuliert. Mal angenommen, die Scheibe ist nicht ganz plan und der Wischerarm muss während des Wischvorgangs (Was für ein Wort :) ) eine Bewegung im Gelenk des Wischerarms mitmachen und dieses Gelenk ist nicht beweglich genug. Dann könnte es doch während der Bewegung dazu kommen, dass ungleichmäßig Druck auf das Wischblatt ausgeübt wird und bei zu hohem Druck es anfängt zu quietschen. Dann könnte eine Schmierung des Gelenkes doch helfen, oder ?
    wie gesagt, nur mal spekuliert.
    Cheers
    ALumni