Schweiz: Preisentwicklung des MINI F55 F56

  • Weil sonst die schweizer Händler im vergleich zur Konkurenz hinter den Grenzen um 20% teurer sind.


    Im Prinzip genau das Gegenteil von dem was letztens in Russland passiert ist, da haben die Leute ihre entwerteten Rubel noch geschwind in Luxusartikel oder Importautos umgewandelt, was am Ende dazu führte das einige Hersteller den Verkauf komplett aussetzten (oder eben nur noch in €/$ Preisen).

  • Und wo ist das Problem? Für die Schweizer hat sich nichts geändert im Inland - der Franken ist der Franken... Im Ausland hat sich die Kaufkraft erhöht - ein kurzfristiges Vergnügen...


    Das Hotel, welches ich für März in Lenzerheide gebucht und gestern storniert habe, zeigte sogar Verständnis... es sei bereits die 11. Stornierung für die Woche... gerade der Tourismusnund der Export wird es merken...


    Ein Auto aus dem Ausland in die Schweiz zu holen, ist mit hohem Zoll und Einfuhrsteuern verbunden und somit weiterhin unattraktiv

  • +Zoll/schw. Steuer -19% deutsche MwSt...... ich denk mal das da bei 20% Unterschied im Listenpreis schon noch was geht.


    Hatte nicht sogar in dem andereen Thread ein schweizer User geschrieben das es schon vorher Händler aus D gab die Lieferung vor die (schweizer) Haustür anboten ?


    Wenn der Kurs so bleibt und nicht wider Richtung geht 1,20 geht wird BMW reagieren müssen, schon alleine weil andere Hersteller ganz sicher versuchen werden ihren Marktanteil durch extremst-Rabbate oder eben Preissenkungen auszubauen.

  • Wer holt sich von uns denn die Autos selber in Polen oder Tschechien oder... In der Skodacommunity kenne ich einen einzigen User, der sein Auto aus Polen geholt hat und gut etwas gespart hat.


    Wenn ein Schweizer ein Auto aus Deutschland einführen möchte, sind folgende Abgaben fällig:


    Zollansatz CHF 15.00 pro 100 kg Fahrzeuggewicht
    4 % Automobilsteuer vom Nettokaufpreis
    8 % Mehrwertsteuer vom Nettokaufpreis inklusive Automobilsteuer und Zoll


    Bei meinem Cooper D also 180 CHF Zoll + 1.360 CHF Automobilsteuer + 2.850 CHF MwSt = 4.390 CHF


    Dieses kann auch kein deutscher Autohändler umgehen - grenznahe Händler machen allerdings tatsächlich Inclusivpreise



    Aber so einfach ist es alles nicht ... Erheblicher Formularkram... Auto muss vor Export in D angemeldet werden etc.


    http://www.mueller24.info/autoexport.php


    hier mal alles zusammengefasst



    Fazit: kaum ein Schweizer wird das tun

  • Peter, Du schreibst leider am Thema vorbei.


    Mir ging es nicht um den Privatimport, sondern um Autos, die in der EU produziert werden (also in Euro Kosten verursachen und in Euro kalkuliert sind) und in den verschiedensten Auslandsmärkten je nach Kurs bepreist sind.


    Die Preise in USA wurden ja auch nicht gewürfelt, sondern nach dem Dollarkurs umgerechnet. Dabei ist auch berücksichtigt, dass es Schwankungen gibt bzw. werden Einnahmen in Dollar sicherlich auch mit Ausgaben in Dollar gegengerechnet, um Währungsschwankungen zu vermeiden.


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich eine Währungsänderung von 20% !!! nicht auswirkt?

  • Am Thema vorbei ist es nicht - die Preise für MINIs in der Schweiz werden sich nicht ändern und kaum jemand wird nun losgehen und im Ausland günstiger Autos kaufen


    Meine schweizer Freunde verdienen heute genauso viel wie vorgestern - die Kaufkraft hat sich 0 verändert - warum sollte da irgendwas angepasst werden?

  • @pietsprock
    Also am Ende weniger als die 19% MärchenSteuer die beim Export wegfallen.


    Wenn Herr Urs Hüttili :P letzte Woche 5% beim Autokauf in D sparen konnte, hat er gesagt "das lohnt den Aufwand nicht"


    Heute wären das 25%....


    Auch die Händler werden sich das überlegen, den Formularkram einklakulieren und die Autos dann zum Kampfpreis in der gesamten Schweiz anbieten (mobile und autoscout wirds da ja wohl auch geben).
    Wenn da nur 10% der Käufer drauf anspringen haben die schweizer Händler ein Problem.


    Ist im Prinzip das gleiche wie mit den EU-Autos in D (bzw so wie das vor 20 Jahren lief), nervige Bürokratie und eventuell Garantie-Probleme vs. 20% oder mehr Preisvorteil.
    Heute ist der (echte) Vorteil zwar geringer aber der Autokauf beim EU-(RE)Importeur ist genauso einfach wie beim Vertragshändler.

  • Die Preise werden in der Schweiz fallen müssen ansonsten geht es den Händlern an den Kragen...Direktimporte werden zunehmen...mein neuer Alpina B3 LT Juni 15 wurde gestern gerade mal so 10 KCHF billiger :D