Ob überteuert oder nicht hängt davon ab, wie man es betrachtet. Kann auch sein, dass man jetzt den wirklichen Preis verlangt und nicht mehr subventioniert um das neue Modell zu positionieren.
Preiserhöhung MINI F55 F56 Produktmaßnahmen: Ab Produktion März 2015
- MINI_Thom@s
- Geschlossen
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Beim Golf kostet DAB nur 235,-- €
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Teuer wird das Zubehör respektive das einzelne Extra nicht aufgrund des Einkaufspreises. Die einzelnen Hersteller kaufen
durch die Bank ihre Produkte mit einer Gewinnspanne von 800 - 1200 Prozent ein. Letztendlich kommen dann
die hohen Kosten aufgrund Entwicklung, Lagerhaltung etc. und besonders der Individualisierung hinzu. Auf diesem Sektor ist
MINI ganz weit vorne dabei. Welches Fahrzeug auf dem Markt kann man so individuell zusammenstellen wie den MINI? Wenn ich da an den Kauf meines Landcruisers denke und das ist eine ganz andere Liga wie de MINI. Es gab nur Basis, Mittel- und Preminumausführung.
Drei Fahrzeuge mit jeweils aufpreispflichtigen Ausstattungspaketen. Man konnte dann zusätzlich nur noch unter sieben Farben und Automatik wählen, sonst nichts, das war es. Ist klar, dass Toyota aufgrund dieser Pakete einen günstigeren Preis
anbieten kann, wie bei der Order einzelner Extras. Was ich damit sagen will, das Individuelle und Einzigartige treibt den
Preis aufgrund zusätzlicher Kostenfaktoren nach oben.
Fazit: es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. -
Wobei die Preise letztendlich natürlich nicht Ergebnis der Addition von Einkaufskosten, Gemeinkostenumlagen und Gewinnmargen sind, sondern aufgrund der Marktgegebenheiten festgelegt werden, das heißt, der Hersteller versucht, denjenigen Preis zu finden, der das Optimum aus Stückgewinn und Absatzzahl, also das Gewinnmaximum, erwarten lässt. Das heißt, eine Sonderausstattung mit Gesamtkosten 100 wird natürlich ggf. auch für 300 angeboten, wenn mit der zu erwartenden Absatzzahl das Gewinnmaximum erreicht wird.
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Wobei die Preise letztendlich natürlich nicht Ergebnis der Addition von Einkaufskosten, Gemeinkostenumlagen und Gewinnmargen sind, sondern aufgrund der Marktgegebenheiten festgelegt werden, das heißt, der Hersteller versucht, denjenigen Preis zu finden, der das Optimum aus Stückgewinn und Absatzzahl, also das Gewinnmaximum, erwarten lässt. Das heißt, eine Sonderausstattung mit Gesamtkosten 100 wird natürlich ggf. auch für 300 angeboten, wenn mit der zu erwartenden Absatzzahl das Gewinnmaximum erreicht wird.
Genau richtig. Die Gewinnspanne liegt im Durchschnitt bei 100 bis 150 Prozent.
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Die Gewinnspanne liegt im Durchschnitt bei 100 bis 150 Prozent.
Du meinst wahrscheinlich den Aufschlag auf den Einkaufspreis, der zum Verkaufspreis führt. Das ist natürlich nicht die "Gewinnspanne". Ansonsten schlage ich das Unternehmen sofort für die Wahl zum Leading Enterprise Worldwide vor -
Nein, ich mein das schon, wie ich es geschrieben habe. Das ist der Gewinn, den das Unternehmen am
Ersatzteil macht. Nicht die Differenz zwischen EK und VK, die ist wesentlich größer. Wie bereits geschrieben
zwischen 800 und 1200 Prozent.
Ich kann dir im Detail z. B. den EK für eine Einspritzdüse Cdi Motor MB sagen. Die zahlen bei Bosch
41,60 Euro und beim Händler liegt der Preis bei 352,00 Euro.
Der versicherungstechnische Gegenwert, also Materialwert, eines sagen wir mal 30.000 Euro teuren MINI liegt bei nur
6000-7000 Euro. Diesen Wert bekommt MINI, wenn ein MINI von einem Lagerplatz entwendet wird.
Ich kenne die Zahlen durch meine dienstliche Tätigkeit mit dem Sicherheitsdienst von Audi.
Im Forum wurde doch auch schon von einem User geschrieben, dass er in Erfahrung brachte, dass
das HK für ca. 80,00 Euro eingekauft wird. VK ist 790,00 Euro -
Wie sonst?.. und bei Klamotten isses nicht anders. EK 20..30 EUR, VK 299 GStar
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Ich spreche auch weder von Ersatzteilen noch von Versicherungsleistungen, sondern von (den in diesem Fred thematisierten) Sonderausstattungen, d. h. Teilen von Fahrzeugen, mit denen BMW sein Hauptgeschäft macht. Und mit diesem Hauptgeschäft erzielte BMW 2013 einen Gewinn von rund 10 % des Umsatzes, was rund 11 % der Kosten entspricht; der Kosten für Produktion und Vertrieb der Fahrzeuge, also auch ihrer Teile. In dieser Größenordnung bewegen sich demzufolge auch die Gewinne aus Sonderausstattungen.
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Das schreib ich doch die ganze Zeit. Also zum Verständnis:
EK des HK 80 Euro plus 100 % Gewinn ist gleich 80 Euro Gewinn
Ein MINI zum Preis von 30000 Euro hat für 10000 Euro Extras.
EK der Extras ca. 1000 bis 1200 Euro ergibt sich am Schluss für den Extras einen Gewinn von min. 1000 Euro.
Zu dem Gewinn kommen dann noch ca. 2000 Euro für das Fahrzeug. Ergibt in der Gesamtheit den
propagierten Gewinn von ca. 10 Prozent.
Lassen wir mal so stehen.
Nun die Frage an dich. Bin mit mehreren Vorständen aus der Autoindustrie hier in unserer Ortschaft befreundet.
Einer davon ist der Vorstand für Süddeutschland von der Fa. Valeo. Haben ca. 70.000 Euro Mitarbeiter weltweit. Diese
Firma beliefert auch MINI. Ich war mit meinem Freund nach der Automesse Detroit auch in Kanada unterwegs, weil
er dort Besprechungen hat. Beim Studium der Autopreise kamen wir auch auf den Audi Q7 4.2. Listenpreis in
Deutschland 72.000,00 Euro. Preis in Kanada umgerechnet 35.000,00 Euro. Von diesen 10 % Gewinn können die
Hersteller gut leben.....