Klar ist das Ärgerlich. Aber Preiserhöhungen sind u.a. auch notwendig, damit die Bestandsfahrzeuge wertstabil bleiben. Denn auch hier orientiert man sich in 3-5 Jahren am aktuellen Listenpreis. und durch.
Preiserhöhung MINI F55 F56 Produktmaßnahmen: Ab Produktion März 2015
- MINI_Thom@s
- Geschlossen
-
-
Das Preiserhöhungen notwendig sind, kann ich nachvollziehen, aber in Onlinezeitalter sollten doch dann wenigsten die korrekten Preise auf der Webseite angezeigt werden. Zumal der Mini seit Wochen zu den alten Preisen nicht mehr bestellbar ist. Was soll das eigentlich? Auch mein Verkäufer fand das sehr ätzend, weil so ein Geschäftsgebahren unvermeidlich zu Diskussionen mit den Kunden führt. Bisher konnte ich es nur, dass eine Preisliste bis zu einem bestimmten Bestelldatum gilt, eben wenn die alte Preisliste durch eine neue ersetzt wird.
Ich bereue eigentlich schon einen Mini bestellt zu haben, denn als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte, fing schon gleich wieder das gewohnt arrogante Verhalten, was bei Bmw anscheinend üblich zu sein scheint an, als ich versucht habe, beim Teilevertrieb einen Satz Heli Spoke Winterräder zu bestellen.... Das hat mir die Lust auf einen Mini gründlich verdorben... Ein Auto ist immer nur so gut wie der Service der dahinter steht.
Gruß
Stephan -
"Zumal der Mini seit Wochen zu den alten Preisen nicht mehr bestellbar ist."
Diese Information, die Du da erhalten hast, ist einfach falsch!
Die Info zeigt aber die Schwierigkeit auf...
Alle Änderungen treten in Verbindung mit der Produktion (!) 03/2015 in Kraft.Die Händler/NL haben sehr wohl Möglichkeiten, Härtefälle zu lösen.
Ob diese Optionen gezogen werden, hängt vom individuellen Fall ab.Ich kenne nicht nur einen MINI-Fahrer, der letzte Woche zu alten Preisen bestellen konnte...
Lösungen sind immer möglich, wenn alle Parteien miteinander sprechen. -
Naja aber es ist schon richtig, dass diese Übergangslösung wohl häufig zu Ärger zwischen Händler und Kunden führt. Und normalerweise sollten die auch theoretisch im Stande sein zu sagen, dass alle Bestellungen bis Ende Februar auch mit den gültigen Preisen bis Ende Februar berechnet werden, wenn die neuen Preise erst ab März gelten.
Rein betriebswirtschaftlich machbar. Oder sie müssten es auch wirklich frühzeitig anständig kommunizieren, z.B. mit verfügbaren Preislisten.. -
Tipp bzgl Öl: einfach das Öl selbst mitbringen, beim Service drauf hinweisen und Gut ist es, hat keiner was dagegen.
Und was war den das Problem mit dem Satz HeliSpoke Winter?... Bin mir sicher, daß der Spass ganz schnell wieder kommt, spätestens beim Fahren.
Aber eines noch: eine gewisse Hierarchie gibt's natürlich immer und überall. Es ist ein Unterschied, ob man einen Mini oder etwas vom anderen Ende der BMW Nahrungskette kauft, rein finanziell betrachtet. . Ob das Personal die gleiche Wertschätzung an den Tag legt und so zukünftiges Käuferpotential hebt, lassen wir mal dahingestellt. Wir hier finden Mini at its best genial. Da kann auch ein schlechter Tag im AH nix dran ändern.
LG robojr
-
Es ist ein Unterschied, ob man einen Mini oder etwas vom anderen Ende der BMW Nahrungskette kauft, rein finanziell betrachtet.
Wieder ein guter Grund bei dem seines Vertrauens zu bestellen. Ich geh jetzt am Anfang immer über meinen und da kann ich nicht sagen, dass er mir fehlende Wertschätzung übermittelt hat. Wie es wäre, wenn ich jetzt zu einem Servicepartner gehe, der eigentlich im BMW Hauptbeschäft ist, das weiß ich nicht. Wenn ich mir aber als Kunde unterster Riege vorkommen würde, dann wäre ich schon lange zum nächsten Servicepartner gegangen.
@stephanw Lass dir nicht den Spaß verderben. Lass erst einmal alles auf dich zu kommen. Wenn die einen nicht wollen, dann geh evtl. wirklich mal zum nächsten und probieren da die Heli Spoke zu bekommen.
-
meine Konfiguration wird in Summe 50,00 EUR günstiger. Grundpreis Cooper S steigt um 200,00 - dafür wird das Visual Boost 250,00 günstiger.
-
Das liegt aber nicht an der Preisänderung, sondern daran das Mini zuwenig Standard-Radios bestellt/am Lager hat.
-
meine Konfiguration wird in Summe 50,00 EUR günstiger. Grundpreis Cooper S steigt um 200,00 - dafür wird das Visual Boost 250,00 günstiger.
Endlich einer, der von dem Zuliefererproblem profitiert...
-
Also ich seh das genauso wie "stephanw" - Preiserhöhung kann ich nachvollziehen (und ihr habt das auch super zusammengetragen) aber wir haben heute den 11.02 und es liegt keine offizielle Preisliste (März 2015) vor, weder im Internet noch beim Händler noch ist der Konfigurator aktuell. Da hat doch wer gepennt, die Österreicher könnens ja auch.....-> http://www.mini.at/_downloads/pdf/MINI_Hatch_Preisliste.pdf
Tja....Gruß
Flo