Preiserhöhung MINI F55 F56 Produktmaßnahmen: Ab Produktion März 2015

• Was bringt mir aber das wired, wenn keine Echtzeit-Info vom Verkehr angezeigt wird. Dies ist für mich als Pendler das mit weitem Abstand wichtigste Feature eines modernen Navis. Da Mini dies nicht anbieten konnte, habe ich das wird nicht bestellt. Für ein nagelneues Auto was im Jahr 2014 auf dem Markt kam, im hochpreisigen Bereich angesiedelt ist ist das IMHO für eine Werkslösung extrem schwach. Daher habe ich mich ausschließlich aus diesem Grund für das Tomtom entschieden, trotz der nicht so tollen Integration im Auto. Geld spielte keine Rolle.

• Wäre das Wired bzw. Navi Prof. auf BMW Niveau, würde ein ähnlicher Preis resultieren.
    Das wäre für mich das KO-Kriterium gewesen. Da MINI mich gefragt hat, wurde ... ;) :P

Ernsthaft: Danke. Jetzt kann ich Deinen Gedankengang nachvollziehen, auch wenn ich anderer Meinung bin 8)
    Kommen wir zurück zu den Preiserhöhungen. Navi etc hier: http://www.mini-f56-forum.de/i…Connected-und-Navigation/

• Was, das Wired hat keine Echtzeit Verkehrsinfos??? Das gibt's doch nicht! Ich hab mich damit noch nie näher beschäftigt, dachte, da nimmt man halt die Komplettlösung Wired, dann hat man alles! Und dann kann es nicht mal Echtzeit, was mein Android Smartphone für 170 € schon kann?? Da stimme ich der Kritik von @Holger68 voll und ganz zu, das ist eine enttäuschende Vorstellung im Jahre 2015, Preisgestaltung her oder hin!

• Kurze Anmerkung:

Unterschied zwischen BMW und MINI Navi.
    Das BMW Navi hat eine separate SIM Karte mit Datenverbindung verbaut. Darüber werden die RTTi Daten abgerufen. Dieser Dienst kostet Geld (Datenverbindung und Lizenzgebühren)
    Dies ist ein Grund, warum die BMW Navis teurer sind. Der Dienst ist drei Jahre kostenlos mit dabei.
    Das MINI Navi nutzt grundsätzlich die TMC Daten über das Radio RDS Signal. Die Rtti Funktion kann über die Connected APP XL Journey Mate und I-Phonegenutzt genutzt werden. Dabei baut das Handy die Datenverbindung auf. Weitere Kosten entstehen nicht.

Weitere Mutmaßung meinerseits:
    die Telematik über eine SIM Kart kostet für drei Jahre etwa 300,-€, die Fahrzeuge ab März bekommen alle den Notrufdienst verbaut. Auch dort steckt dann eine SIM Karte im Auto.
    Das Wired Paket kostt 300,-€ mehr. wir zählen zusammen: 1+1=3

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

3 Mal editiert, zuletzt von JumboHH ()

• In der pressemappe zum jcw wurde das ja auch so zwischen den zeilen angedeutet, ich habe es im rtti fred ja damals schon vermutet. Und eine vodafone gruppen Lösung kostet bei weitem nicht so viel / auto, da bleibt genug luft zum dran verdienen. Ich denke auch, das die navidaten dann mit aktualisiert werden.

wir werden es erleben. Freu

• ... solange man nicht telefoniert, denn dann ist keine Internetverbindung möglich

Dann müsstest du dich aber lange mit dem MINI-Service unterhalten. ;) Private Gespräche werden wohl über dein SIM-Karte im Handy laufen. Das ist der SIM im MINI reichlich egal. :thumbup:

• Dann müsstest du dich aber lange mit dem MINI-Service unterhalten. ;) Private Gespräche werden wohl über dein SIM-Karte im Handy laufen. Das ist der SIM im MINI reichlich egal. :thumbup:

Im MINI gibt es im Gegensatz zu BMW keine eingebaute SIM Karte ;)

Wenn ich @JumboHH richtig verstanden habe, wird die Rtti Funktion über eine App am iPhone genützt, das aber keine Internetverbindung aufbauen kann, wenn ich stundenlang telefoniere.