Preiserhöhung MINI F55 F56 Produktmaßnahmen: Ab Produktion März 2015

• Was sagt der Freundliche zum Thema Preiserhöhung?

folgendes:

Grundsätzlich ist der Verkäufer und der Käufer an die schriftliche Bestellung und deren AGB gebunden. Dort steht, dass der Preis für 4 Monate feststeht. Das bedeutet, alle die bis gestern bestellt haben, haben bis zum vereinbarten Liefertermin 18.05. eine Preisfestlegung. Hat jemand im Dezember bestellt, und möchte den MINI im Mai abholen, dann wird dieser auch erst im April gebaut und der Kunde zahlt den neuen Preis. Ist ganz klar geregelt. Ist dieser Kauf an ein Leasing oder Finanzierung gebunden, muss diese auch geändert werden. Das ist ätzend, da ein großer Aufwand.
    Alle die jetzt bei mir einen MINI bestellen bekommen schon heute den neuen Preis, da ich weiß, dass ich im Februar keine freien Produktionsquoten mehr habe und daher keine Möglichkeit einer Altpreisregelung bekomme.

Ist eigentlich ganz einfach.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Schöne ausführliche Erklärung! Vielen Dank!

• Ich vermute aber mal, dass dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden muss, wenn sich Bestandteile des Vertrags verändern !? Wenn der Vertrag über 30.000 Euro von beiden Seiten unterschrieben wurde und der Verkäufer wenn es so weit ist 31.000 Euro haben möchte, weil sich die Preise geändert haben würde ich wohl sagen 'such dir einen anderen Doofen'.
    Ist von außen her sicherlich eine übertriebene Reaktion, aber wenn man selbst plötzlich in der Situation steckt, sieht man das wahrscheinlich nicht ein. Natürlich alles unter der Annahme, dass mich mein Verkäufer bei Vertragsabschluss noch nicht auf die zu erwartende Preiserhöhung aufmerksam gemacht hat.

• Wenn man tatsächlich das Recht hat vom Vertrag zurückzutreten, würde ich das eiskalt machen und die gleiche Karre um die Extras reduzieren, welche den Preis dann entsprechend wieder auf das gleiche Niveau bringen. Dann kann sich der Händler überlegen ob er mir den Wagen günstiger gibt oder ihn wem anders noch günstiger verkauft.

In den Verträgen gibt es ja tatsächlich einen Passus dazu, weiß aber grad nicht mehr was genau drin stand.

• Mal so ne ganz bescheidene Frage zwischendurch: Weiß man ab wann die neue Preisliste verfügbar sein wird. Für den 1er gibt es diese schon! Wenn die Preise beim MINI ab 01.03. gelten sollen, muss je demnächst was von der BMW-Pressestelle erscheinen. Aktuell gibts es aber scheinbar noch nix. Het jemand Ahnung wie lange das noch dauern wird, bis es ne Info gibt...?

• @LiQuixX bzgl. Preislisten...
    Ab KW7 kommen wohl nach und nach die PDFs in die Systeme/Portale
    und ab KW10 dann die Printversionen.

Neben o.g. Frage habe ich mir noch die Produktmaßnahme
    bzgl. des MINI F55 One First zuschicken lassen, siehe Anhang.

Weiteres zum ONE First:
    Der kleine MINI One mit 55kW, MINI One First

Gruß Oli

• Ich vermute aber mal, dass dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden muss, wenn sich Bestandteile des Vertrags verändern !? Wenn der Vertrag über 30.000 Euro von beiden Seiten unterschrieben wurde und der Verkäufer wenn es so weit ist 31.000 Euro haben möchte, weil sich die Preise geändert haben würde ich wohl sagen 'such dir einen anderen Doofen'.
    Ist von außen her sicherlich eine übertriebene Reaktion, aber wenn man selbst plötzlich in der Situation steckt, sieht man das wahrscheinlich nicht ein. Natürlich alles unter der Annahme, dass mich mein Verkäufer bei Vertragsabschluss noch nicht auf die zu erwartende Preiserhöhung aufmerksam gemacht hat.

Wenn man tatsächlich das Recht hat vom Vertrag zurückzutreten, würde ich das eiskalt machen und die gleiche Karre um die Extras reduzieren, welche den Preis dann entsprechend wieder auf das gleiche Niveau bringen. Dann kann sich der Händler überlegen ob er mir den Wagen günstiger gibt oder ihn wem anders noch günstiger verkauft.

In den Verträgen gibt es ja tatsächlich einen Passus dazu, weiß aber grad nicht mehr was genau drin stand.

Es gibt leider kein Sonderkündigungsrecht. Beide Parteien sind an den Vertrag gebunden. Der Verkäufer ist für 4 Monate an den Preis gebunden. Das einzige Sonderkündigungsrecht gibt es bei Lieferverzug. Das muss dann aber deutlich drüber sein. In der Regel wird immer en Kompromiss gesucht oder von vorn herein werde die "neuen" Preise berücksichtgt. In der Regel liegt zwischen Bestellung und Auslieferung maximal 4 Monate, daher ist das Problem eher selten.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• ...die anderen Hersteller erhöhen auch die Preise. Da ist Mini nicht alleine. Alleine die Tariferhöhungen müssen aufgefangen werden.

Die dritte Sonnenblende habe ich noch nie benutzt, daher wäre es mir egal. Aber ich gib hier einigen Recht, dies ist ein Alleinstellungsmerkmal und sollte daher gepflegt werden.

Wired in seiner jetzigen Form ist mit dem BMW Navis Prof technisch nicht vergleichbar. Die BMW-Lösung ist deutlich besser (Onboard - Life-traffic). Wenn Mini dieses Faeture auch im Mini anbietet ist die Preiserhöhung gerechtfertigt, wenn nicht ist es Geldmacherei.

DAB ist jeden Cent im Mini wert. Wer das haben will erschrecken die 100EUR auch nicht... aber klar, es ist ne deutliche Erhöhung.

• Wired in seiner jetzigen Form ist mit dem BMW Navis Prof technisch nicht vergleichbar. Die BMW-Lösung ist deutlich besser (Onboard - Life-traffic). Wenn Mini dieses Faeture auch im Mini anbietet ist die Preiserhöhung gerechtfertigt, wenn nicht ist es Geldmacherei.

DAB ist jeden Cent im Mini wert. Wer das haben will erschrecken die 100EUR auch nicht... aber klar, es ist ne deutliche Erhöhung.

Die Logik verstehe ich ehrlich gesagt nicht :whistling:

Wired / Navi Prof. kommt nicht an die BMW-Variante ran, korrekt. Die MINI-Variante ist allerdings deutlich günstiger, im Verhältnis.
    Hier finde ich die Preiserhöhung moderat, weil es im Verhältnis meiner Meinung nach eher "zu günstig" gewesen ist.
    Man vergleiche nur die Preise Navi Prof. vs. Wired :)

Beim DAB-Tuner finde ich die Preiserhöhung schon recht heftig.
    Da hätte ich mich geärgert, wenn ich keine Februar-Quote mehr erwischt hätte und den Preis nun zahlen müsste...

Aber so ticken wir halt irgendwie Alle anders 8)Wird hätte ich oder würde ich auch ab März-Produktion ordern. DAB für den neuen Preis nicht mehr.