Zulassungszahlen 2015

• Na ja, im Countryman kann man hinten schon bequemer einsteigen und sitzen aus im F55.
    Er ist ja schließlich auch größer.
    Da wird der Countryman immer noch Freunde finden.

Eine Bekannte möchte jetzt auch von ihrem R56 zum Countryman wechseln.
    Und ich weiß gar nicht, ob ich ihr dazu raten soll oder nicht. Der F5x hat ja doch schon eine erheblich modernere Technik (Infotainment) als der Countryman.

Und auf den Clubman oder F60 warten ist keine Option. Der Clubman wird zu teuer und der neue Countryman kommt erst in ein paar Jahren.

Ich wuerde Ihr raten noch zu warten bis der neue Countryman raus ist.
    Die Deutsche Technik/Fortschritt ist erstaunlich. Richtig Premiumhaft: gut zu sehen das es immer mehr Leute gibt die zur Premium Mini ruebersiedeln!

• Countrymann sollte doch so 2017 machbar sein oder ? Dann würde ich warten oder einen Zimi nehmen - Zwischenmini für die Übergangszeit .

• Bisschen OT:
    Ich würde der Freundin raten

wenn ihr der Countryman gefällt kann Sie ruhig kaufen. Das Modell steht nicht kurz vor Ablöse. Top cooler MINI-SUV. Gibt nichts vergleichbares :thumbup:

• Könnte aber quer mit der "älteren" Technik zusammen hängen. Warum heute noch einen R60 kaufen?!?! Wer sie Größe braucht und MINI möchte wird ggf. lieber auf den F54 oder F60 warten. Unter Umständen mit Zwischenleasing des F55. :thumbsup:

Bisschen OT:
    Ich würde der Freundin raten

wenn ihr der Countryman gefällt kann Sie ruhig kaufen. Das Modell steht nicht kurz vor Ablöse. Top cooler MINI-SUV. Gibt nichts vergleichbares :thumbup:

Allerdings meinte die Dame in der NL (wo wir ja waren, bevor wir beim guten @turbomo glücklicherweise gelandet sind) zu uns, sie würde Countrymänner nicht mehr guten Gewissens empfehlen, weil der CM im Vergleichzum 5-Türer:

- ein "altes" Auto ist
    - die Technik des F55 weit weit vor der des R60 voraus ist
    - der R60 unverschämt viel verbrauche
    - und nur als S zu ertragen wäre ("CM Cooper ist wie Bus fahren")

Wir hatten uns explizit erkundigt, da meine Freundin den CM auch zunächst knuffiger fand - exakte Frage war:

"Warum sollte man sich den Countryman holen, wenn es denn 5-Türer gibt?"

Knappe Antwort: "Gar nicht. 5-Türer nehmen und ein aktuelles Auto fahren. Allrad ist vernachlässigbar und Platz im Innenraum annähernd identisch."

Somit - und durch unseren Eindruck von den Ausstellungswagen (CM = Hartplastik soweit das Auge reicht) - war das Thema CM bei uns durch... :)

• Die offiziellen Zahlen von MINI sind heute raus.
    Im März 2015 36.635 MINIS (+38,9% im Vergleich zum März 2014) , dabei das Verhältnis für den März der neue F56 zum F55:
    13.890 zu 9.688.

Das beste erste Quartal(Januar - März) aller Zeiten mit 74.312 MINIS haben sie hinbekommen. :thumbsup:

Quelle: http://www.bmwgroup.com/bmwgro…bsmeldung_april_2015.html
    "...
    Der Absatz von MINI Fahrzeugen stieg im Vergleich zum März letzten Jahres deutlich an; im Vorjahr waren die Verkaufszahlen vom Wechsel des Kernmodells beeinflusst. "MINI verzeichnete das beste erste Quartal aller Zeiten", erklärte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, BMW Motorrad, Rolls-Royce. "Die neuen MINI 3- und 5-Türer sind jetzt in vollem Umfang verfügbar, und die hohe Nachfrage zeigt, wie gut diese Modelle bei unseren Kunden weltweit ankommen", so Schwarzenbauer weiter. Im März 2015 erhöhten sich die MINI Auslieferungen um 38,9% auf insgesamt 36.635 Einheiten. Mit 74.312 in den ersten drei Monaten des Jahres abgesetzten Fahrzeugen (+28,4%) erzielte die Marke ihr bestes erstes Quartal aller Zeiten. Von der neuen Generation des dreitürigen MINI wurden im März 13.890 Automobile an Kunden ausgeliefert, 79,7% mehr als im gleichen Monatdes Vorjahres. Der Monatsabsatz des neuen fünftürigen MINI belief sich auf 9.688 Fahrzeuge...."