H & R Sportfedern

  • so, nachdem mein Kleiner und ich heute einen halben Tank durchgelassen haben, muss ich wirklich nochmal meine Empfehlung für die H&R aussprechen. Kein Schwimmen in den Kurven bei Bodenwellen etc., er fährt sich deutlich härter aber nicht zu hart :) Wir sind super zufrieden :P


    Und ganz nebenbei ist noch ein super Foto entstanden :D

  • Wenn ihr vorne die Gummis kürzt kommt der noch mal locker 5-10 mm tiefer !!!
    In meinem Fall war es so mein jcw ist jetzt mit den h&r federn vorne ca 35 und hinten 30 mm tiefer .
    Gruß Homeboy2005

  • Wenn ihr vorne die Gummis kürzt kommt der noch mal locker 5-10 mm tiefer !!!In meinem Fall war es so mein jcw ist jetzt mit den h&r federn vorne ca 35 und hinten 30 mm tiefer .Gruß Homeboy2005


    Aber das würde ja heißen, das die Kiste die ganze zeit auf den Gummis liegen würde.....
    Kann doch nicht sein......????

  • Wenn ihr vorne die Gummis kürzt kommt der noch mal locker 5-10 mm tiefer !!!
    In meinem Fall war es so mein jcw ist jetzt mit den h&r federn vorne ca 35 und hinten 30 mm tiefer

    ...wenn du dadurch tiefer kommst müßte der Dämpfer im Stand ja schon bis zum Gummi eingefedert sein, sprich auf dem Zusatzdämpfer aufliegen und sich dadurch der Restfederweg beim Einfedern verkürzen, zum Ausfedern hat er dann natürlich mehr Weg (bei einem sehr ebenen und griffigen Untergrund kann das zu einer erhöhten Seitenneigung führen). Die eingebaute Feder ist auch mit ihrer Federrate/Kennlinie (Härte) auf die angegebene Tieferlegung optimiert (der kleinere Einfederweg muß ja kompensiert werden) und du änderst ja die Nullage, sprich das Fahrwerk wird anfangs noch härter sein.



    Kann man bestimmt machen, sollte man dann aber nach der Abnahme machen (sonst wird da nichts draus),was aber wahrscheinlich den Verlust der BE nach sich zieht.


    Normal ist es bei Tieferlegungen mit H&R Federn bis 35mm nicht nötig den Zusatzdämpfer zu ändern (würde im Gutachten vermerkt sein), bei Eibach (Sportline Kit 50mm) wird im Gutachten speziell darauf hingewiesen die mitgelieferten Gummis einzubauen! Erst beim Kumpel am Golf 7 verbaut.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Muss jeder selber wissen was er macht !!! Ich habe die Gummis sofort gekürzt bin danach zum TÜV und der hat es als korrekt abgenommen !!! Ohne das kürzen der Gummis liegt er nach ein paar hundert Kilometern auf den Gummis auf . Das war auch schon so bei meinem R56 jcw !!!
    Wie gesagt ist nur ein Tipp ,braucht ja keiner nach machen der es für blödsinnig hält .
    Gruß Homeboy2015

  • Da wären wir wieder beim Thema Prüfingenieure, alles ist möglich :thumbdown::thumbup:
    @KHD kann ein Lied davon singen ;)
    Dann kommt er ja auch ohne Zurechtstutzen noch tiefer wie bei H&R eigentlich bekannt, liegt dann halt nach deiner Aussage auf den Gummis auf und das umgehst du damit. Also nur zur Vorsorge um noch Spiel zu haben und nicht zum noch tiefer Holen, das wird ja eigentlich durch die Feder vorgegeben. Beim Works sind die gleichen Federn ja mit 25mm angegeben 5mm weniger als für den Cooper S, weil schon von Werk 5mm tiefer, da sind deine angegebenen 35mm schon eine Hausnummer. Im übrigen steht im Gutachten: "Anschlagpuffer serienmäßig". Deswegen wundert mich auch die positive Abnahme. Bei Eibach Federn haste immer genau die angegebenen Werte der Tieferlegung, da geht erfahrungsgemäß federbedingt nicht mehr und da braucht man keine Gummis (die im übrigen auch als Zusatzdämpfer fungieren und nicht nur als Anschlag) kürzen und hat noch Luft dazwischen. Erst wenns mehr wird wie beim Sportline Kit mit 50mm.

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