Solange das kurz nach dem einschalten und los fahren weg geht, ist das wohl stand der Technik. Scheinwerfer sind heutzutage üblicherweise nicht mehr geschlossen, sondern haben diverse Belüftungsöffnungen. Dadurch kommt Feuchtigkeit leichter rein, aber auch leichter wieder raus. Manche legen sich in den Scheinwerfer an eine geschützte Stelle ein Säckchen Trockenmittel. Ob das im Mini geht, weiß ich nicht. Dafür braucht man eine groß genügende Öffnung und eine Stelle im Scheinwerfer, an der der Sack sicher liegt und nicht zu warm wird. Könntest du mal schauen, ob es so ein Örtchen im Mini gibt.
MINI F56 beschlagene feuchte Scheinwerfer - PUMA Fall!
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Solange das kurz nach dem einschalten und los fahren weg geht, ist das wohl stand der Technik.
Das wusste ich auch noch nicht. Wäre direkt zum gefahren.
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Das wusste ich auch noch nicht. Wäre direkt zum gefahren.
Ist bei LED stand der Technik! Hat unser Kamiq auch, liegt hauptsächlich daran, dass die Scheinwerfer nicht mehr so hohe Temperaturen entwickeln. Kein Grund zur Besorgnis, solange kein Wasser drinsteht alles unbedenklich!
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Ist bei meinem auch dasselbe (2.000km am Tacho)…
Aber ja, es dürfte scheinbar markenübergreifend Stand der Technik sein.
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Ist bei meinem auch dasselbe (2.000km am Tacho)…
Aber ja, es dürfte scheinbar markenübergreifend Stand der Technik sein.
Das sehe ich anders, ich hatte vor meinem Mini einen Renault Koleos und davor einen Opel Corsa , da hatte ich nie beschlagene Scheinwerfer.( hatten auch beide LED, der Corsa sogar Matrix) . Scheint also nicht markenübergreifend zu sein . Meinen Mini habe ich heute übernommen und schon beschlagene Scheinwerfer 😅
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Mein MINI hat nach einer längeren Fahrt bei Starkregen beschlagene Scheinwerfer gehabt. Es hat mir schon Sorgen gemacht, aber am nächsten Tag waren sie wieder klar
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Die gleiche Problematik bei dem Porsche meiner Frau, vorzugsweise Garagenwagen, liegt wohl am Temperatur/Feuchtigkeitsgefälle, das Beschlagene verschwindet wieder. Wenn ich ihn aus der Garage raushole, und in die Sonne stelle, beschlagen ab und an auch die Rücklichter. Ebenfalls bei meinem früheren Mercedes SLC smilie_denk_50.gif
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LED- Leuchten entwickeln keine so hohen Temperaturen, wie die Halogen-Leuchten. Daher bleiben die Lampen länger beschlagen.
LG Andy
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Leichter Nebel/Beschlag (wie bei Skipper oben zu sehen) ist laut BMW in Ordnung, bei großer Tropfenbildung gelten sie als defekt. Zur Einordnung gibt es im Werkstattportal eine Abbildung.