leuchtweite manuell einstellen?

• Guten abend,
    Ich habe Gestern abend auf einem dunklen Feld die leuchtweite meiner led scheinwerfer gegen die xenon eines r56 antreten lassen.
    Ich würde sagen die Helligkeit ist ähnlich, nur war die Reichweite meines f56 nicht so groß. ..
    meine frage wäre, ob man die Reichweite selbst einstellen kann oder dafür extra zum Händler muss?

• Die Reichweite wird automatisch reguliert und je nach z.B. Lichtverhältnissen und Geschwindigkeit angepasst. Im Stand brauchst du keine weite Sicht, also kann das sein, dass die Weite ggf. kürzer ist als im Vergleich zum Standard eingestellten R56. Ich denke beim fahren wird sich das dann rausregulieren.

• Die Scheinwerfer werden jeweils über zwei Schrauben am Scheinwerfer eingestellt. Wenn man sich die Produktionsvideos vom F56 anschaut, sieht man das auch.

Wichtig ist, dass die Höhe korrekt ist und deswegen find ich den Vergleich mit dem r56 nicht optimal, da dieser schon zu hoch eingestellt sein kann.

• Warum muss die Höhe denn korrekt sein? Ich kann die ganzen lobeshymnen über die leds leider nicht teilen, da ich bei Dunkelheit das Gefühl habe nicht weit genug sehen zu können und glaube eben das die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. ..

Die fabrik-Videos auf YouTube?

• Das das LED-Licht nicht hochgenug ist kann ich nicht nachvolziehen, da hier welche auch schon meinten das sie zu stark die entgegenkommenden Fahrzeuge blenden.

Ich habe zwar nur den Vergleich von Halogen zu LED, aber damit sieht man um längen mehr und weiter.

Zwar hatte ich auch schon welche gehabt die ich scheinbar geblendet hatte haber ich glaube das lag dann ehr an der unebene Straße unter mir.
    beim Fahren in der Stadt konnte ich teilweise gut sehen das das Licht so bis zur Motorhaube der anderen Fahrzeuge scheint.
    An Verkehrsschilder auf der Landstraße siehe ich ab und an auch den Leicht blauen Schatten vom Scheinwerfer spiegeln.

• Genau deswegen geht er ja von einem evtl. falsch eingestellten Scheinwerfer aus. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dann solltest du einfach mal einen Termin in dden Clinic machen. Die sollten ja schnell heraus finden könne ob die Scheinwerfer in Ordnung sind oder nicht! :thumbup:

• @Black Baron

Bitte lass Deine Scheinwerfer beim Händler überprüfen bzw. gegebenenfalls neu einstellen. Selber einstellen würde ich sie nicht, denn sie sind ultragrell, daher soll es auch perfekt passen (und nicht nur Pi x Daumen).

Beim letzten F56, den ich nachts im Rückspiele hatte, war ein Scheinwerfer zu hoch eingestellt und der hat übelst (!) geblendet (obwohl mein Innenspiegel abgeblendet war).

Lass den Händler ran, der macht Dir das gut und günstig (wenn nicht sogar gratis). Dann wirst Du mit Deinen LEDs noch viel Freude haben.

• Okay, danke. Dann werde ich bei gegebener Zeit mal fragen was das kosten wird und dann entscheiden ob ich s neu einstellen lasse.
    Vielleicht ergibt sich ja auch ein mini treffen, wo man mal vergleichen könnte. ..