Ambientebeleuchtung usw.: Rücktritt vom MINI F56 Kaufvertrag?

  • Jap, aber das funktioniert finanziell leider nicht.
    Also bleibt nicht viel Luft für etwas anderes. Ich meine nur wegen einem Excitement Paket?


    Ja die Nachteile die aufgezählt wurden, auch, aber es gibt immer Vor- und Nachteile und irgendwo muss man mal ne Entscheidung treffen.


    Um ehrlich zu sein bin ich jetzt mehr Verunsichert wegen allem als vorher. Manches is sicher auch absolut richtig, aber mir hilft es gerade sehr wenig.

  • @Kufa82 Du solltest dich von uns Neuwagenkäufern nicht zu sehr verunsichern lassen. Ich bin mir sicher, dass du das mit dem finanziellen im Griff hast. Wenn dir wirklich nur das Excitement fehlt. Jedoch muss ich sagen, dass ich mit dem Händler an sich Probleme hätte, bei dem du jetzt gekauft hast. Der kommt mir einfach komisch vor. Was sagt demm dein Bauchgefühl? Abgesehen davon, dass mir 20% Nachlass für 12.000 km auch ein bisschen wenig vor kommt. Das Problem ist natürlich, dass der F56 auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch nicht all zu sehr vertreten ist.


    Jetzt mal vorausgesetzt, du würdest aus dem Vertrag raus kommen, was du natürlich in erster Linie mal in deinen Unterlagen nachgucken und mit dem Händler klären musst. Hast du schon einmal probiert zu einem Ortsnahen Händler zu gehen? So wie ich die MINI Verkäufer bisher kennen gelernt habe haben sie immer ein offenes Ohr. Sagst ihm alles klipp und klar. Du hast 4 k€ und einen Wagen zum in Zahlung geben. Dann sagst ihm, wieviel du max ausgeben willst (Monatsrate) und dann sieht er bestimmt, was sich machen lässt. Vorführer, Probewagen, etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht ein Angebot geben wird, mit dem du und dein Bauchgefühl leben können.

  • Ja an sich fehlt nur das Excitement Paket. Alles andere ist ok und damit kann ich gut leben, es ist nur für die Sparperiode für die nächsten 3-4 Jahre danach gibts wieder ne HighEnd Ausstattung.
    Was den Händler betrfft, den hab ich in Griff. Das mit den Reifen scheint jetzt zu laufen. Ich habe schon viele Gebrauchtfahrzeuge gekauft und der is wirklich ein ganz harmloser Geselle. Der müsste einfach bissle mehr ausm Knick kommen aber gut, ich sag ihm was wie läuft und dann passt das. Bauchgefühl sagt das is ok, wie gesagt hatte schon ganz andere.


    Was den Vertrag betrifft, den gibts wahrscheinlich noch gar nicht, da er mir die bestellung nicht schriftlich bestätigt hat und die Frist dafür rum ist. Aber ich habe geschaut derzeit gibt es keine vergleichbaren Angebote wo nur noch das Excitement Paket beinhaltet ist. Die starten dann bei um die 20.000 EUR, liegt wohl auch am Gebrauchtwagenangebot des F56 bisher.
    Hab auch mit meinem Dad gesprochen. ich hab schon so viel optimiert jetzt um zu sparen. Man sollte es nicht überstrapazieren. Da hat er wohl recht.
    Ich kann bei meinem Mini Händler mal anfragen, aber ich glaube viel Luft nach oben is da nicht mehr.

  • Ich kann bei meinem Mini Händler mal anfragen, aber ich glaube viel Luft nach oben is da nicht mehr.

    Wenn du das zeitlich irgendwie schaffst würde ich das Morgen machen. Und je nachdem was dabei raus kommt am Dienstag noch einmal beim Händler des Kaufes nachhaken. Das wichtigste isz, dass du mit dem Kauf zufrieden bist, egal was zu genau dieser Entscheidung führt.

  • Bevor hier alle das meinten mit Neuwagen und die Nachteile da aufzählten war ich komplett überzeugt das richtige zu machen.
    Die NAchteile sind auch vollkommen ok, will ich gar nichts sagen, absolut nicht, aber ich kann eben nicht mehr ausgeben und habe bis auf das Excitement Paket eben alles drin was ich brauch, um über die Sparperiode jetzt zu kommen.


    P.S. Der Händler is übrigens ein BMW/Mini Händler

  • Ich glaub bei reinen Fernabsatzverträgen hast du sowieso immer nochmal mehr Chancen auf einen Widerruf als bei einem Kauf vor Ort, bin da aber kein Fachmann.


    Aber ansonsten frage ich mich warum du immer noch über einen Rücktritt nachdenkst. Klar hast du nicht alles drin was du gern hättest, aber günstiger kommst du sowieso nicht daran. Da musst du wohl irgendwo Abstriche machen.

  • Ja stimmt, da hab ich 14 Tage Widerrufsrecht.


    Ansonsten geb ich dir vollkommen recht was das Thema Abstriche und so betrifft.
    Da gibt es nichts dran zu rütteln.

  • Ich kann dir juristisch zumindest helfen.


    ein bindender Kaufvertrag kommt nur zustande indem 2 Willenserklärungen eingegangen wurden.


    eine Bestellung ist nur ein Angebot - mit der Unterschrift bestätigst du deine Willenserklärung.
    der Kaufvertrag ist jedoch erst dann geschlossen wenn der Händler dir die Auftragsbestätigung zugeschickt hat. Das wäre die Willenserklärung der verkäuferseite.


    hast du diese Auftragsbestätigung noch nicht erhalten, kannst du noch einhaken

  • Ich hab das auch heute schon überlegt, ob ich vom Vertrag zurück kann.
    Ich habe eine Bestellung unterschrieben, allerdings hat mir das Autohaus die Bestellung per PDF zugemailt. Ich habe diesen dann ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und wieder zurückgeschickt.
    Es ist wahrscheinlich schwierig einzuschätzen, ob und inwiefern ein ordnungsgemäßer Kaufvertrag zustande gekommen ist. Ich bin noch bis Di in den 14 Tagen wo ich vllt zurücktreten kann von der Finanzierung. Dann wäre wohl auch der Kaufvertrag hin? Also für mich als Laie schwer einzuschätzen ....


    1. Bestellung per PDF? ---> Fernabsatzgesetz 14 Tage Widerruf, ab Bekanntgabe, dass es ein Widerrufsrecht gibt. (Böses Faul vom Verkäufer, da man falls das Widerrufsrecht nicht bekannt gegeben wurde, auch noch in zwei/drei Jahren widerrufen kann. Dann wird rückabgewickelt, das heißt man ist kostenlos gefahren)
    2. Finanzierung ----> 14 tägiges Widerrufsrecht ab aushändigung der Vertragsbestätigung. Da die Finanzierung ein Koppelgeschäft ist, ist die dazugehörige Bestellung nichtig.


    @Stephan : Bei der Bestellung ist das Kleingedruckte wichtig. Da steht meistens drin, dass der Käufer 30 Tage an die Bestellung gebunden ist. Natürlich muss die Bestellung innehalb von 10 Tagen vom Verkäufer bestätigt werden, oder die Lieferung muss ausgeführt sein. Damit wird sie zum Kaufvertrag.


    PS: was sagte der Verkäufer eigentlich zum Motorentausch?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()