Funktionstasten mit Soft-Sensoren, Kurzwahl - Favoritentasten - Belegung

• Ich habe es inzwischen geschafft, auch ein paar sinnvolle Dinge (Bordcomputer, Ölstand, Luftdruck etc.) auf die Schnellwahltasten zu legen

offensichtlich haben wir uns mit der gleichen Problematik beschäftigt. Ich hatte mich vorher auch unter diesen threat schlau gemacht, es jedenfalls versucht.
    Bei mir liegen auf Tasten 1-3 Radiosender, auf 4-6 Reiserechner, Bordcomputer und Luftdruck.
    Was ich nicht geschafft habe und für mich eigentlich logisch wäre, dass zB im Mode "Radio" alle Tasten mit Radiosendern und im Mode "Fahrzeugstatus" alle Tasten mit entsprechenden Anzeigen belegt werden können. Das meinte ich in meinem Fahrbericht mit fehlender Möglichkeit der Doppelbelegung.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Was ich nicht geschafft habe und für mich eigentlich logisch wäre, dass zB im Mode "Radio" alle Tasten mit Radiosendern und im Mode "Fahrzeugstatus" alle Tasten mit entsprechenden Anzeigen belegt werden können. Das meinte ich in meinem Fahrbericht mit fehlender Möglichkeit der Doppelbelegung.

Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meintest, man könnte nur alle Tasten mit Sendern oder alle Tasten mit anderen Informationen belegen und müsste sich für eins davon entscheiden. Da ich bis dahin außer den Sendern nur die Verzeichnissuche versucht habe zu speichern und letzteres eben nicht ging, machte diese Vermutung für mich Sinn. Bin aber froh, dass es ganz so dämlich dann doch nicht implementiert ist. ;)

Dennoch: Wie du es dir wünschen würdest, würde es tatsächlich am meisten Sinn machen.

• 1. Bordcomputer
    2. Reise-Bordcomputer
    3. Excitement (PS / Nm)
    4. Motorölstand messen
    5. Luftdruck
    6. Monitor aus

Wenn ich ein Navi hätte und viel im Auto telefonieren würde, wären mir die 6 Tasten wohl etwas zu wenig.

• Wenn ich ein Navi hätte und viel im Auto telefonieren würde, wären mir die 6 Tasten wohl etwas zu wenig.

Du sprichst mir aus der Seele, quintana. :thumbup: Man bräuchte eigentlich 3 Reihen davon. Oder wenigstens Wippen statt Tasten, dass man diese doppelt belegen kann.

Bin auch ständig am ändern der Belegung (ich nutze die Schnellwahltasten im Moment noch meinem 1er) . Aber die Tasten 1 bis 3 sind bei mir stets gleich belegt:

Taste 1 = Zielführung starten/beenden
    Taste 2 = Navigequatsche an/aus (heißt glaube ich Sprachführung)
    Taste 3 = nach Hause

LG Guido

• aste 1 = Zielführung starten/beenden
    Taste 2 = Navigequatsche an/aus (heißt glaube ich Sprachführung)
    Taste 3 = nach Hause

Zwei davon mache ich z.B. mit der Spracheingabe. 8)
    Komme mit der Tastenanzahl gut zurecht. Benutze ehrlich gesagt relativ regelmäßig sogar nur 3 Stück. Nach Hause (mache ich aber sogar ab und an auch mit Spracheingabe), Streetwise, Fahrzeugstatus (zum Luftdruck anschauen).

• Zwei davon mache ich z.B. mit der Spracheingabe. 8) Komme mit der Tastenanzahl gut zurecht. Benutze ehrlich gesagt relativ regelmäßig sogar nur 3 Stück. Nach Hause (mache ich aber sogar ab und an auch mit Spracheingabe), Streetwise, Fahrzeugstatus (zum Luftdruck anschauen).

Kein Ahnung warum ich diese Spracheingabe nie nutze?! ?( Wahrscheinlich weil der Geräuschpegel meiner Beifahrer immer so laut ist. :rolleyes: Aber Du hast vollkommen recht. Wenn man schon so eine tolle Funktion an Bord hat, sollte man diese auch verwenden!

• Da könnte ich helfen. Haben zwei belegt die ich fast nie nutze. Direktlink zur Ambientebelechtung und zum Zentraldisplay. ;)

Hintergrund: Autokino. :D So nerve ich das nächste mal hoffentlich nicht die anderen, weil immer wieder meine LEDs angehen um alles aus zu machen. :D

• Hallo zusammen :)

Wollte mal fragen ob Ihr in euren MINIs die Favoritentasten 1 - 6 nutzt und welche Favoriten Ihr dann hinterlegt habt?

Ich muss gestehen,dass ich sie bis dato nicht belegt habe und auch keinen großen Nutzen bzw. Mehrwert darin sehe.

Grüße und einen schönen Tag allen! :)