Funktionstasten mit Soft-Sensoren, Kurzwahl - Favoritentasten - Belegung

• Hallo,

ich bin irgendwie zu untalentiert. Habe das mal am WE versucht, die Favoritentasten zu belegen.
    Radiosender -> kein Problem.
    Reifendruckkontrolle -> kein Problem
    Naviziel -> hat nicht funktioniert
    Telefonnummer anrufen -> hat nicht funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ein Telefonproblem, da ich immer per AppleCarPlay verbunden bin. Dann scheint das nicht zu gehen. Die Rufnummer konnte ich speichern, wenn ich per Bordcomputer mit dem Iphone verbunden bin. Wenn ich aber wieder im AppleCarPlay Modus bin, zeigt er zwar die Telefonnummernbelegung. Wenn man die Taste drückt, passiert aber nichts.
    Auch habe ich erfolglos versucht, das Auswahlmenü AppleCarPlay / Bordcomputer auf eine Favoritentaste zu legen. Habe ich nicht hinbekommen.
    ich habe fast keine Menüpunkte gefunden, die ich auf Favoriten legen konnte.
    Gibt es da eine Übersicht, was alles möglich wäre? Das wäre für mich sehr hilfreich.
    Die Unterschiede bei Bordcomputer / AppleCarPlay haben mich auch schon an anderer Stelle zur Verzweiflung gebracht. Bis ich endlich verstanden habe, wenn AppleCarPlay aktiv, muss man die Sprachsteuerungstaste mind. 3 sek. drücken, damit man z.B. eine Rufnummer per Sprachsteuerung wählen kann. Wenn man die Taste nur kurz drückt und dann eine Rufnummer wählen möchte, kommt die Meldung: "Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar". Wenn ich das richtig verstanden habe, springt nach 3 sek. Siri an und nicht der "Sprachcomputer" von Mini. und der Sprachauswerter von Mini hat bei AppleCarPlay-Verbindung keinen Zugang zum Telefon.

• Hallo,

hat hier noch jemand das Problem, dass im Zentralinstrument ständig während der Fahrt die Belegung der Funktionstasten auftaucht, dann der Hinweis "Langdruck speichert"...das wiederholt sich ein paar mal, dann ist es bei einigen Fahrten gar nicht,, bei manchen Fahrten macht er das ständig. Ich habe schon alle Tasten zurück gesetzt, dann macht er das trotzdem mit der Anzeige der leeren Belegung, also die Striche auf allen Positonen. Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich alleine betroffen?

Viele Grüße, Nicole

• Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich alleine betroffen?

Ich glaube in dem Thema gehts um die Belegung der Taste und nicht um ein Problem damit ;)) aber könnte es sein das deine Tasten verschmutzt sind mit Fett, Handkreme oder so etwas in der Art? Die reagieren ja sofort und sehr empfindlich.

• Ich glaube in dem Thema gehts um die Belegung der Taste und nicht um ein Problem damit ;)) aber könnte es sein das deine Tasten verschmutzt sind mit Fett, Handkreme oder so etwas in der Art? Die reagieren ja sofort und sehr empfindlich.

Ich wollte kein neues Thema eröffnen als "Neuling", da ich vielleicht irgendwo dieses Problem hier überlesen habe ;) Die Tasten sind alle sauber und mit nichts in Berührung gekommen...

• Das funktioniert bei mir alles, wenn ich die Anzeige möchte, braucht man nur drüber "streicheln", dann zeigt er sie an. Komisch ist eben, dass er das auch macht, ohne dass man irgendetwas anfasst.

• Hi @Nicole,

schau Dir mal das Video von @Equilibrium an:

Gestern ist es mir endlich gelungen ein Video des Problems zu erstellen.
    Ich hab ganz schön geflucht, Navi spinnt, ich zücke das Handy... und dann kommt nix mehr. :cursing:
    Nuja, hier ist also das Werk - inklusive Wackelcam. :D

https://youtu.be/g8Lqmx7bL2E

PS: Nein, ich habe keine Knöppe gedrückt, das beginnt und endet von alleine.

(siehe Seite 7 hier im Thread)

Exakt das Problem hatte ich im BMW mit der Taste 6 beim großen Navi. Einsteigen, Motorstart (nix am Navi berührt) und es kam immer "Kann nicht gespeichert werden" bei der Taste 6. Anfangs gabs deswegen 2 Mal ein Update der Software, danach wurde das Bedienteil gewechselt. Mir sind die Tasten etwas zu empfindlich.

Läuft wohl auf einen Bedienteilwechsel hinaus.
    Toitoitoi! VG

• Ja, genau so wie in dem Video ist es bei mir auch. Dann muss ich mal herausfinden, wie das bei @Equilibrium wohl ausgegangen ist....bzw. ob so ein Bedienteilwechsel wohl noch aus Kulanz o.ä. gewechselt wird, das Auto ist ja erst 3,5 Jahre alt... Danke für die Hilfe :)

• in meinem F56 BJ 2015 konnte ich die Reifendruckanzeige auf eine der Favouritentasten abspeichern und sie damit direkt abrufen.
    Bei meinem F55 BJ 2019 geht das nur auf Umwegen.

Dieses Bild habe ich vermeintlich gespeichert:

rda2.jpg

beim Wiederaufruf durch Tastendruck erscheint aber dies hier:

rda1.jpg

erst nach Drücken des Controllers erscheint die gewünschte Reifendruckanzeige wie im ersten Bild.
    Ist das ein Bedienfehler oder ist das jetz so?

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.