Sitzpolster F56 - MINI F5x (ab Werk Oxford / Born) Polster Sitze Leder Stoff

  • War auch in unserer Auswahl. Letzendlich freue ich mich aber über die Entscheidung zum MINI-Yours-Leder. Es ist aber eine rein persönliche Geschmacksache.


    Wie schon geschrieben ist für mich! Leder in vielen Situationen nicht so angenehm. Bei den belüfteten/klimatisierten Sitzen unserer E-Klasse war das okay. In einer Limo wird der Bezug nicht so stark durch Umwelteinflüsse strapaziert und ich kann auf Leder gut verzichten.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Warum kein Cabrio kein Leder ? Verstehe das nicht so

    manchem ist Leder halt nicht so wichtig..... in nem Cabrio macht es aber durchaus Sinn wenn die Sitzbezüge mehr den Witterungseinflüssen, Vogelkacke usw. ausgesetzt sind

  • ... wobei, wenn ich unseren Händler richtig verstanden habe, ist die Bezeichnung (Voll)Leder eine nette Umschreibung von sehr wenig Leder und sehr viel Kunstleder. Sprich auf der Sitzfläche und an der Rückenlehne das absolute Minimum an Leder um die Bezeichnung verwenden zu können. Also weder der Schulterbereich, noch die Innenseiten (Außenseiten schon gar nicht) der Wangen noch die Oberschenkelauflage. Das deckt sich auch mit der recht pauschalen Aussage eines Sattlers, bei dem ich in der Vergangenheit einiges habe Belederung lassen, dass viele Hersteller hier mittlerweile sehr „kostenoptimiert“ unterwegs sind.


    Kann das hier jemand bestätigen?


    Gruß


    Dürg

  • Welche Bezeichnung oder Umschreibung meinst Du?


    Die Polsterung Leatherette Carbon Black (K9E1) ist Kunstleder, komplett in der Farbe schwarz.

    Der Händler bezog sich auf Cross Punch, Chester als auch Mini Yours. Klar im Kleingedruckten steht es auch. Nur, dass die Sitzfläche als auch die Rückenlehne (gut bei Mini Yours zumindest noch die Kopfstütze) nur die denkbar kleinsten Teile sind, hatte ich befürchtet, wurde mir in dem Fall aber auch bestätigt. Also nur all dass, was im Fall Chester und Mini Yours über die Rauten- oder Pfeifensteppung verfügt. Somit in der Draufsicht, und damit dem Bereich mit dem man direkten Kontakt hat (ohne die Außenseiten die schon lange in der Klasse aus Kunstleder sind), 40% Leder und 60% Kunstleder. Darauf angesprochen war es dem Verkäufer auch sichtlich peinlich. Nicht, dass ich der Meinung bin, dass Leder zwingend besser ist. Im Gegenteil Leder benötigt Pflege und die Kunstledersorten sind meines Erachtens die letzten Jahre wesentlich besser geworden. Nur wenn ich Leder zu einem nicht unerheblichen Aufpreis kaufe, sollte es auch welches sein. Dies zumal der Mehrpreis für echtes Leder im Einkauf nicht so groß ist. Aber klar irgendwo muss der Gewinn halt erzielt werden. Mit dem „Wissen“ tendiere ich momentan in Richtung Sportsitzen in Stoff/Leatherettekombination für 960,-€, da ich auf die Sportsitze nicht verzichten möchte. Sollte ich es später dann doch bereuen, habe ich die Option, geringfügig etwas drauf zu legen und sie, inkl. einiger zusätzlicher Umfänge, „richtig“ beledern zu lassen.
    Allerdings war das die Aussage eines einzelnen Verkäufers, der allerdings recht kompetent wirkte. Sollte also jemand andere Infos haben, würde mich das freuen, den sowohl optisch als auch von der Haptik gefallen mir gerade die Mini Yours Sitze schon recht gut. Es ist halt einfach nur das Gefühl nicht „verulkt“ werden zu wollen.


    Gruß Dürg