Stahlfelgen bei Mini One D in Größe 195/55 R16

  • Da liegt ja mein kleines Problemchen hehe.
    Der steht noch beim Händler ca. 500 km entfernt ;(


    Das heisst kurz nachschauen ist nicht. Der Gebrauchtwagenverkäufer machte mir jetzt nicht den sonderlich kompetentesten Eindruck (Aussage: Wozu denn Winterräder? ... darauf ich: ähm ... wäre in der Schwarzwaldregion ganz cool zu haben ... so ein Depp)


    Ich persönlich glaube, er weiss das gar nicht und der Sensor wird schon da sein. Bin mir recht sicher.
    Aber eine Idee um diese Sache zu umgehen fiel mir ein. Da die Sommerreifen und so wie es aussieht die WInterreifen die gleiche Größe haben, könnte ich doch die Winterreifen auf die Alufelge ziehen lassen, brauch ich erstmal keine neuen Sensoren und für die kurze Zeit jetzt noch. Um Frühjahr wechsel ich die Sommerreifen wieder auf die Alu's. (Wechselspielchen sind kein Problem da Vitamin B vorhanden). Und zum Herbst hin weiss ich dann ob Sensor oder nicht und was ich genau brauche und kauf dann den Rest dazu.


    Wäre ja eine Idee, oder?


    Danke an Alle,
    Kufa

  • Mir ist jetzt nicht ganz klar warum es unbedingt 16" Stahlräder sein sollen, du dann aber am Ende doch Winterreifen für die 15" Alus besorgen willst ???


    Möglichkeiten:
    Du besorgst dir 15" Alu oder Stahl Winterräder vom BMW-Händler mit online-shop (das fängt schon bei 500€ inkl. Sensoren an)
    Du "entsorgst" die Sommerreifen, ziehst Winter auf die Heli-Spoke auf und besorgst dir dann nen schönen Satz 16 oder 17" für den Sommer.



    Achja, wenn du wirklich keine Sensoren brauchst, sind Reifen mit Sensoren trotzdem kein Problem.

  • Wechselspielchen sind sicher auch eine Option... Aber wie schon einmal gesagt sind die Sensoren ja eigentlich bei den Reifen dabei. Das bedeutet du kannst dir dann die Winterschluffen einfach MIT Sensoren bestellen oder OHNE. Das wäre dann ganz deine Entscheidung! :)
    PS: Im Schwarzwald sind Winterreifen wirklich besser! :D

  • Ich wollte eigentlich 195er Reifen für den Winter aber mit Stahlfelge, das gibts für den Mini aber nicht, also fahr ich dann die 175 die ja mit 15'' zu fahren sind.
    Sensoren neue brauch ich ja nicht, wenn ich auf die Heli Spoke tausche, da sind ja wohl welche dabei jetzt schon.


    Ob ich dann die Sommerreifen wieder auf die Heli ziehe oder dann was neues beziehe könnte ich mir ja noch in RUhe überlegen. ich brauchte nur jetzt eine kostengünstige Variante das Auto auf Winterreifen zu stellen. Und ich hätte dazu gern 195er auf Stahl gehabt, was ja nun leider nicht funktioniert. Verstehen, warum Mini das so macht, kann ich das allerdings nicht wirklich.


    Danke und viele Grüße,
    Kufa.

  • Das ist ja schon einmal im Fred für den F54 aufgekommen. Da hoffen die meisten darauf, dass MINI auch 16" Stahlfelgen anbieten wird, da der Clubbi wohl etwas "interessant" aussehen könnte mit den 15". Aber wenn, dann wird das eher zum nächsten Winter was. Wenn du jetzt was günstiges Brauchst, dann kauf dir wirklich einfach ein paar 175er ohne RFT und Sensoren, die gibt's schon zu guten Preisen. Also cih hab wie gesagt zwar 16" aber auch 175er und die sind nicht wirklich schlecht und fühlen sich nicht zu dünn an.

  • Ich wollte eigentlich 195er Reifen auf Stahl fürn Winter, allerdings unabhängig ob 15" oder 16". Aber MINI bestimmt gibts nicht und dann sei es eben so.
    Dann bleibts bei den 175er schluffen.


    Sensoren brauch ich ja jetzt keine wenn ich die Winterreifen auf die Heli ziehe, da sind ja welche dabei.
    Und ob ich die Sensoren für die Stahlfelgen und WInterreifen dann im herbst kaufe oder jetzt ist ja relativ, zahlen muss ich sie jetzt oder dann ja auch, oder?

  • Und ob ich die Sensoren für die Stahlfelgen und WInterreifen dann im herbst kaufe oder jetzt ist ja relativ, zahlen muss ich sie jetzt oder dann ja auch, oder?

    Unter der premisse, dass sich bis zum nächsten Herbst auf dem Markt der Stahlfelgen für den MINI etwas tun könnte (Konjunktiv hoch 10), könntest du ggf. auch warten. Könntest dir vielleicht in den A... beißen, wenn es dann nächsten Winter deiner "Traumkonfiguration" der Winterräder gibt. Aber warum willst du unbedingt 195er Winterreifen wenn du 175er Sommerreifen hast? Der Vorteil der breiteren Reifen im Winter erschließen sich mir nicht.

  • Ja eventuell tut sich da ja vielleicht noch etwas. Wer weiß, damit werde ich dann warten. :)
    Manchmal werden auch die Sensoren noch einen Tick günstiger, you nerver know :)


    Na mehr Rutschfläche im Winter hehehe :) naja hat jetzt nicht unbedingt nen Vorteil, eventuell sieht es nur ein wenig besser aus auf dem Mini :D
    Nee ehrlich gesagt kann ich mit den 175er ganz gut Leben hehe.


    Ich danke Euch wirklich sehr :)